Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: c14nz mit c14se teilen umbauen bitte! lest den beitrag komplett!

  1. #1

    Question c14nz mit c14se teilen umbauen bitte! lest den beitrag komplett!

    hallo!

    bitte nicht auf die suche verweisen. ich habe in der suche alles gelesen was ich über den c14se finden konnte. jedoch wird leider oft auf die suche verwiesen, auf alte beiträge die oft so alt sind das man sie nicht mehr angezeigt bekommt.

    im corsa-tigra archiv gibt es keine suche bzw. habe ich keine gefunden. deswegen hab ich alle 23 seiten der motor, getriebe und motorumbauten kategorie durchgesehen. kann sein das ich da was übersehen habe, aber einwenig konnte ich auch dort lesen.

    leider kommt es bei diesen beiträgen meistens zu der diskussion: warum überhaupt c14se? gleich c16se! bringt mehr und ist in einer besseren steuerklasse. jedoch will ich meinen motor auf jedenfall drinnen lassen und wenn es möglich ist zu einem c14se umbauen. mir ist klar das mein motor andere kolben hat und dadurch die verdichtung anders ist, und ich auf diese weise nicht auf die vollen 82ps komme.

    außerdem ist es für mich was steuerklassen angeht egal, da ich aus österreich komme, wo es nur "ohne kat" und "mit kat" gibt. und wir zahlen steuer immer nach kw. das heisst zb. das man für einen 93er corsa b mit c14nz weniger bezahlt als für einen hochmodernen corsa d 1,2 welcher mit 80ps mehr hat als der corsa b. ob der alte b corsa die umwelt mehr belastet als ein neuer wird nicht berücksichtigt. ich weiss ist rückständig. und wenn ihr wüsstet was es, was autos angeht noch für blödheiten in österreich gibt würdet ihr

    jetzt zu den eigentlichen fragen:
    was benötige ich alles? was kann bleiben?

    vom c14se:
    motorsteuergerät
    motorkabelbaum
    ansaugbrücke mit was? einspritzdüsen und droselklappe? brauch ich auch die einspritzventile?
    nockenwellengehäuse mit nockenwelle

    vom c14nz
    den zylinderkopf weiss ich nicht ob der gleich ist. in der suche stand einmal ist ein anderer und auch paar mal ist genau der selbe!?
    kolben würde ich einfach meine lassen.
    getriebe auch meines, denke f13 reicht.
    antriebswellen sollen laut suche auch bleiben
    bremsen vorderachse kann wohl nicht bleiben. da werde ich wohl die innenbelüfteten vom 1,4si nehmen. der sattel muss da auch geändert werden, muss ich mir überlegen ob ich nicht vielleicht die va brmse vom c20ne verwende.
    stabilisator hat meiner einen. jedoch schätze ich das wird nicht der richtige sein. somit entweder den vom 1,4si, 1,4 16v oder 1,6 16v.

    hab auch in meinem so wirds gemacht buch gelesen, womit ich die meisten sachen erklärt bekomme.
    hab auch diesen link in der suche gefunden, leider geht er nicht mehr:
    http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/68...und-c14se.html

    den hätte ich mir gerne durchgelesen.

    vielleicht wäre jemand von euch bereit mir tipps und ratschläge zu geben? und nein ich will nicht auf c16se umbauen, da ich nicht meinen laufenten c14nz gegen irgendeinen 100ps motor tauschen möchte den ich nicht kenn und der mir dann nach 500km um die ohren fliegt. müsste ich dann komplett überholen und so viel geld habe ich nicht. sehe es ja an dem c20xe meines bruders, der irgendwann in seinen calibra wandern soll. der war beim motorenbauer, und wird komplett neu aufgebaut, aber das ist mir bei meinem altagscorsa doch zu teuer. werde mir vielleicht irgendwann mal einen originalen b corsa gsi besorgen, der ist mir dann stark genug doch jetzt will ich mal an meinem jetztigem einwenig machen.

  2. #2

    Motor

    HI!
    Du brauchst auf jeden fall den kompletten SE Kopf mit Ansaugbrücke,kabelstrang und STG...

    Kopf deshalb weil die kanalformen vom NZ zum SE anders sind.
    Desweiteren hat der SE andere Kolben und Verdichtung..

    Von daher ganz ehrlich tausch den ganzen motor..

  3. #3
    Steve c20ne
    Gast
    Und den Induktivgeber mit dem passenden
    Rad auf der Kurbelwelle brauchst du auch noch,
    da der si seine Drehzahl von der KW bekommt.
    (Wegen Zündmodul)

  4. #4
    andere Benzinpumpe darfst auch noch einbauen.
    Mein Hallenmitmieter hat seinen Winter-Astra F auch umgebaut von c14nz auf SE (also Kopf etc getauscht) und war sichtlich enttäuscht von der leistung . Natürlich hat er mehr als der NZ , aber kann bei weitem nicht mit mit meinem Original-SE mithalten (obwohl ich einen Caravan habe und er einen CC , meienr 200tkm und seiner Frisch revidiert ...)
    Desweiteren ist es ,zumindest hier in D, fast unmöglich das Ding zu Tüven , er hats nur geschafft , da er bei Opel arbeitet und den tüvver gut belabernund mit Auszügen aus der EDV versorgen konnte

    Also ich würd mirnen Originalen SE besorgen , Im Corsa findet man den doch häufig(er) . Ev mal hier in D suchen , hier werden ja grade viele schöne sachen entsorgt wegen der 2500e aktion

    Gruß
    Mac

  5. #5
    Martl
    Gast
    also denk auch
    die c14se gibts genug aufm markt da gibts bei ebay welche für paarhundert euro
    unter 100tkm laufleistung also kommst auf jeden fall billiger weg als wenn du dir die ganzen teile extra besorgst außerdem hastes einfacher mit tüv baust ihn ein lässt eintragen und fertig

  6. #6
    Ich würd drüber nachdenken auf eine andere Art und Weise mehr Saft aus dem bestehenden Motor zu holen.

    Du sagst selbst, du willst dir keinen anderen Motor holen den du nicht kennst. Aber was ist mit dem Zylinderkopf eines c14se ? Dafür gilt doch eigentlich das gleiche, auch der unterliegt ja einem Alterungsprozess und Verschleiß.

    Der ganze Umbau mit Kopf, Einspritzung, Steuergerät usw ist doch recht kompliziert für den angestrebten Erfolg.

    Ich würde da eher über eine andere Nockenwelle, einen c16se krümmer mit doppeltem Hosenrohr oder alternativ direkt einen 4-2-1 Fächerkrümmer...
    wenns noch etwas mehr sein darf schraubste noch den Zylinderkopf runter, und lässt den Abplanen dass du so auf etwa 10,2:1 Verdichtung kommst. Wieviel dafür runter muss sollte ein guter Motorenbauer wissen. Empfiehlt sich in puncto Preis-Leistung aber nur wenn man eh sowas macht wie Nockenwelle tauschen, Zylinderkopfdichtung oder Zahnriemen erneuern, sprich, wenn man eh schon was zu basteln hat.
    Dann könnte man noch über eine Gruppe-A Auspuffanlage mit größerem, am besten durchgängig gleichmäßigem Querschnitt nachdenken. Auch ne Methode ist nen 200 Zeller Metallkat in Kombi mit der Gruppe-A.
    Am Ende kannste noch ein passend zum Setup abgestimmtes Chip-Tuning durchführen.
    Den Filterkasten kannste auch noch entkernen und ne SPortfiltermatte reinmachen.

    Allein durch die Methode Nockenwelle + Krümmer dürften sich 70ps realisieren lassen.
    Mit Feinheiten wie Auspuff und Luftfilter biste schnell bei 75ps.
    Mit Verdichtung und Chip dürftest du sicherlich die Serienleistung eines c14se erreichen.

    Ob en Fächer bei euch legal bzw eintragbar ist weiss ich nicht...

    Aber im Ernst, die Methode eurer Steuerabrechnung find ich garnicht sooo verkehrt im Gegensatz zu unserer. Mal ehrlich, viele Technik-Neuerungen sind doch Volksverdummung. Abgasrückführung, Kaltlaufregelung, E-Gas, Klimmbimm, PiPaPo... die Autos werden aber auch immer schwerer, wodurch der Verbrauch nicht großartig verbessert wird im Vergleich zu früheren Autos.
    Bei uns wird das sicher so gemacht, damti die Bevölkerung mehr Anreize hat neue Autos zu kaufen.
    Ob das für die Umwelt fortschrittlicher ist bezweifle ich etwas... Produktion und Entsorgung von Altautos ist auch nicht gerade umweltfreundlich.
    Ich denke ne Kombination aus eurer und unserer Methode wäre das beste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •