Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 1,4 mit 60 Ps springt zwar an, läuft aber unsauber usw...

  1. #1
    Beany
    Gast

    1,4 mit 60 Ps springt zwar an, läuft aber unsauber usw...

    Hy zusammen,

    ich verzweifel langsam aber sicher. Der ADAC meinte es währe eine defekte Zündspule, die hab ich gewechselt und der Wagen rennt noch immer nich.

    Meine Frau hat ihn abends vor die Tür gestellt und am nächsten Tag sprang er zwar an, lief aber nicht.

    - Kompression laut ADAC wie ein Neuwagen, auf allen Zylindern
    - Kerzen, neu
    - Zündkabel, durchgängig, sollten aber irgendwann gewechselt werder.
    - Zündkunken auf allen Zylingern
    - Verteiler, gewechselt
    - Sprit, drin!
    - Steuergerät? MKL geht nach dem Start aus.

    Er läuft im Stand auf 250 - 500 Turen, tritt man aufs Gas, geht er aus. Kein Fehlercode im speicher....

    Und so sieht das ganze aus...
    Das Video ist ein AVI und hat rund 60 MB.

    LG

    Beany

  2. #2
    Guck mal, ob der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ordentlich draufsteckt wenn nicht dann läuft er auch bescheiden...aber ich meine da gibt er einen Fehlercode raus.

    Klemme mal die Lamdasonde ab und schau ob er dann etwas besser läuft, wenn die defekt ist stimmt u.U. das Kraftstoff/Luftgemisch absolut nicht mehr.

    Einfach mal den Lambdasonden-Stecker lösen, im Notlaufprogramm sollte er dann besser laufen. (Bei Lambdasondenfehler wird meist kein Fehlercode gesetzt)

    Wenn das auch nichts bringen sollte, dann mal die Steuerzeiten kontrollieren. Evtl. ist der Zahnriemen einen zacken übergesprungen..bei 1 zacken geht er noch nicht über`n Jordan aber läuft SCH****.

    Ansonsten guck mal ob er irgendwo einen Marderbiss hat...über Nacht !?

    EDIT:seh ich das richtig, dass ALLE Zündkabel schon geflickt wurden? Fahr mal zum Schrott, und hol dir ausm Abwrack einen neuen Satz fürn 15 € Kann ja sein dass die durchgängig sind, aber messe auch mal auf Wiederstand..die sollten in etwa alle gleich sein sonst muckt er auch rum

    alles in allem kanns nichts großen sein, der X14SZ ist sowas von Simpel konstruiert und langlebig :-)

  3. #3
    Beany
    Gast
    Hy,

    danke für die Tipps, das werde ích heute Abend direkt mal ausprobieren.

  4. #4
    Tu das mal :-)

    Den Kühlmitteltemperaturgeber findest du hinten in der Ansaugbrücke..ein blaues Teil.
    Am besten dazu oben den Luftsammler losschrauben (2 x Kreuz ) den kleinen Schlauch (Kurbelwellengehäuseentlüftung) der zum Ventildeckel geht abnehmen (Schelle ersetzen, die geht kaputt) Kannst die Schelle aber auch weg lassen, da ist kein Druck drauf...und im Winter kann man den Schlauch mal eben schnell rausnehmen und vom evtl. angefallenen Ölschlamm befreien.

    4 Klammern vom Luftfiltergehäuse lösen,
    2 Unterdruckschläuche hinten am Luftsammler abziehen ( links rot+rechts schwarz )

    Luftsammler komplett mit Schläuchen und Luftfilterdeckel abnehmen

    Dann die schwarze Strebe von der Lichtmaschine zum Ansaugkrümmer abschrauben glaub das war ein 13er Schlüssel und dann kommste schon an das Kabel vom Sensor ran.

    Beim einbauen der Strebe kann es sein, dass du die Lima etwas lösen musst...auf jeden Fall sollte die Strebe nach Einbau spannungsfrei sitzen.


    Lamdasondenstecker ist ja gleich vorne wenn du vorm Auto stehst rechts am Motorblock---runder Stecker mit lilafarbenem Kabel

    Dann mal erstmal viel Erfolg :-)

  5. #5
    Beany
    Gast
    - Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber
    Stecke bombenfest auf seiner Fassung...

    - Klemme mal die Lamdasonde ab und schau ob er dann etwas besser läuft
    Nein, leider nicht. Erst springt er garnicht an, klar.. dann schon und läuft dann wie auf dem Video gezeigt.

    - Ansonsten guck mal ob er irgendwo einen Marderbiss hat...über Nacht !?
    Keine Schäden zu finden...

    - Zündkabel schon geflickt?
    Nein, das sind Aufkleber die einst auf die Reihenfolge am Verteiler hinwiesen.

    Die anderen Sachen probiere ich noch aus, das ist ein erstes Feedback...

    LG

    Beany

  6. #6
    zieh den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber mal ab und versuche ob er dann besser läuft....wenn ja, neuen Geber einsetzen 12€

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Schmeis einfach vom Zundspule( mit keks drunter),Verteiler/ Kabel und STG komplett raus und hol das alles für 50 € aus nem fahrbaren Abwracker, ich habe das auch vor 6 Wochen so gemacht.

  8. #8
    Beany
    Gast
    Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Hier mal die Prüfliste


  10. #10
    Beany
    Gast
    Ich muß mich nochmal melden..

    Der kleine rennt immernoch nicht.

    Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und stehe da, wie der Ochs vor dem Berg.

    Eigentlich hatte ich mit 2 bis 3 stelligen Fehlercodes gerechnet, bekommen hab ich aber folgendes:

    10 2 10 10
    10 3 5 2
    10 3 5 1
    10 5 10 10

    wtf?

    Ich bilde mir ein vom Fach zu sein, komme aber hier echt nicht weiter.

    LG

    Beany

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •