Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abgasrohr nach Kat durchgerostet

  1. #1
    Finni
    Gast

    Abgasrohr nach Kat durchgerostet

    Hi, beim Corsa ist hier das Abgasrohr zwischen Mittelschalldämpfer und Kat auf der Höhe der Verbindungsstelle zum Mittelschalldämpfer durchgerostet, da ist auch alles schwarz. Der ganze Auspuff wummert auch, denke da wird nicht nur das Rohr sondern auch der Schalldämpfer innen weggerostet sein? Oder kommt das ggf. einfach durch das Loch? Sehe ich das richtig, dass vorn ein Flexrohr vom Kat ans Rohr geht? Hab Angst dass es den Kat zerlegt wenn ich an dem Rohr rumzerre, sehe auch keinen wirklichen Übergang zwischen Flexrohr und Kat... ein Teil? Das sieht alles so festgerostet aus... und dabei fällt mir auch auf dass das Getriebe Öl verliert, kann es sein dass die Schrauben sich losgerappelt haben? Im Leerlauf klappert das gern mal, tritt man die Kupplung ist das Klappern weg, meistens dann auch wenn der Gang drin ist.

    Ich schieb mal ein paar Fotos hoch:

    http://i.imgur.com/1IerICG.jpg
    http://i.imgur.com/tEIQv8v.jpg
    http://i.imgur.com/BTqU85M.jpg

    Und am Getriebe sieht es so aus als ob zwei Schrauben fehlen, oder sind die unbestückt? http://i.imgur.com/ZSZjbaI.jpg

  2. #2
    Das ist nicht nur ein Loch, sondern gleich 2. Direkt am Halter daneben wo das ganze Rohr dran baumelt reißt es sich auch gern mal nen kleines Loch rein.
    Das wummern kann sich schon durch das große Loch erklären lassen, der Rest vom Strang ist sicher noch in ordnung. Warum sollte es den Kat beschädigen wenn Du da etwas dran rum rüttelst ? Der Kat sitzt bei dir direkt im Abgaskrümmer, nicht wie sonst unten vor dem Mittelschaller. Unsere Strassen sind teils schon schlecht genug, daher wird das Ding auch so schon ordentlich durchgeschüttelt sein


    Im übrigen sieht es nicht aus als würde dein Getriebe was verlieren, sondern eher als würde dir die Suppe oben rauslaufen ( Ventildeckeldichtung, Öldruckschalter oder einfach mal ordentlich daneben kippt ). Öl geht manchmal seltsame Wege.
    Wäre es vom Getriebe, würde die Suppe nicht einen so langen Weg an der Getriebeglocke zurück legen. Zumal sich das Öl dann eher direkt am Diff-deckel sammelt.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also auf dem erstem Bild sieht mir das aus, als hätte da einer vielleicht schonmal was gebrutzelt?

    Die Rohre sollte m.E. dort nur ineinander gesteckt sein...

    Und wegen dem Öl am Getriebe (sofern es wirklich vom Getriebe kommt) kann man nur sauber machen und dann schauen wo es herkommt.
    Am Getriebe ist es auch recht wahrscheinlich, dass einer der Simmeringe kaputt ist und es da raussifft.

  4. #4
    Finni
    Gast
    Also ich hab da nichts gebrutzelt. Eventuell ja die Erstbesitzerin. Meinst du Rohr abtrennen und ein Stück Verbindungsmuffe reichen? Ich hab ja noch immer irgendwie den Mittelschalldämpfer im Verdacht das da noch ein Loch hinter irgend einer Ecke steckt... was gäb ich für eine Garage mit Grube :P

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich würde die Bügelschelle, die jetzt am Rohr ist abmachen (dabei wird sie kaputtgehen), mit ner Drahtbürste den losen Rost entfernen und nen Verbinder in der Art nehmen:
    Auspuff Rohrverbinder Schelle Doppelschelle Verbinder | eBay , dabei Auspuffdichtmasse verwenden. Und du müsstest den Verbinder aufbiegen um ihn über das Rohr zu bekommen.

    Bei dem Loch unter dem Halter vor dem Mittelschalldämpfer: Ich hab bei meinem schweißen versucht, was nie das Loch geflickt hat und die Dichtmasse ist auch immer wieder abgefallen.... hat aber 2x für den TÜV gereicht bis ich dieses Frühjahr den Auspuff gewechselt habe. Ich glaube es ist von Bedeutung die Anleitung zu lesen (Drahtbürste, warmes Auspuffrohr befeuchten, Masse draufschmieren, im Standgas aushärten lassen). Ist eher für die AU ein Problem.

    Da wo dein Rohr durchgerostet ist war meines auch durch, mein Endschalldämpfer war durch aber dem Mittelschalldämpfer hat nichts gefehlt. Falls dein Endschalldämpfer durch ist dann tausch den MIttelschaldämpfer trotzdem mit; du kriegst die Teile eh kaum auseinander und die Durchrostung am Darahtbügel ist bissl ekelhaft. Ich hab so nen 50€ inkl, Versand Auspuff mit dem großen eingekringelten P, (und E-Zulassung), kann nicht meckern außer dass ich so VW-Schellen dazugekauft habe weil er mit den Bügelschellen nicht richtig dicht wurde, auch wenn das nicht zwingend ein Problem sein muss und sich angeblich ein Auspuff mit den Verbrennungsrückständen abdichtet.

  6. #6
    Finni
    Gast
    Hab Mittel- und Endschalldämpfer erneuert, der Endtopf war "oben" schon löchrig obwohl der Rest eigentlich gut aussah.
    Das Rohr von vorne zum Mittelschalldämpfer war noch gut, da war wirklich nur das Stück vom Dämpfer weggerostet, erstaunlich.

    Der ist soweit dicht, hab auch an beiden Übergängen Firegum drauf geschmiert. Dennoch "wummert" der Auspuff noch immer,
    ich dachte das läge an der Falschluft... klingt das so als ob der Motor Zündaussetzer hätte?

    https://www.youtube.com/watch?v=eJUdq7nnnIQ

    Die Zündkerzen sollten doch normalerweise 50.000km halten? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei 110.000km Beru Ultra X Titan reingeschraubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •