Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schlag nach Kaltstart

  1. #1
    corsa_rijder
    Gast

    Schlag nach Kaltstart

    Hi alle zusammen,

    fahre einen B-Corsa EZ 05/2000, Motor X12XE mit jetzt fast 125 tkm.

    Heute morgen hab ich gestartet (es waren -5°C, mitten in der Nacht sicher noch weniger), Motor sprang auch problemlos an, allerings hats gaaaanz kurz nach dem Start vorne drin einen Schlag gelassen, danach lief er aber total normal.

    Hab in der Suche und auch am Auto nix finden können, was das sein könnte. Komisch war auch, dass heut Mittag als ich bei der Schule losfahren wollte, nix davon mehr zu merken war. Ausnahmefall vielleicht?
    Weil dass da was einfriert darf normal ja net sein.

    Kann mit irgend jemand weiterhelfen? Bin echt für jeden Tip dankbar.

    Außerdem is es so, dass ich beim fahren unter Last bei 2000 bis 3000 1/min noch n komisches Geräusch hab, hab am Montag mit 2 Kollegen nach Feierabend mal danach geguckt, sei unbedenklich. Ok, nervt halt nur, egal. Jedenfalls ham die gemeint, es sei aber kein Fehler, mich nach nem andern Auto umzusehen. Es könnt jetzt losgehn, dass ein Teil nach dem andern hinüber geht.
    Was meint ihr? Motor an sich läuft find ich noch echt gut. Das eine Geräusch nervt halt, aber gut, kann Ausrücklager oder sonst was sein...Hab nur kein Bock, jetz n andres Auto zu holen wenn ich wüsst, der Corsa macht noch n Jahr oder 2 oder sogar 3 ;-)

    aber gut, ausgangsfrage war ja der schlag von heute morgen

    danke für jeden tip

    sebastian

  2. #2
    Fehlzündung??
    Kann durch die kälte vorkommen

  3. #3
    Hast du in letzter zeit irgend was am motor machen lassen?? z.b. Zylinderkopfdichtung, keilriemen etc??

  4. #4
    corsa_rijder
    Gast
    nee, gar nix. Hatte am Montag als ich nach dem andern Geräusch geguckt hab mal den Keilriemen noch eingesprüht, aber es war ja daie ganzen letzten Tage schon so kalt, wenn dann hätt der früher schon festfrieren können

  5. #5
    dann kann es eigendlich nur ne fehlzündung gewesen sein!
    was macht der denn für geräusche die du meintest, beschreib das mal näher!

  6. #6
    corsa_rijder
    Gast
    das andere Geräusch? ich versuch es mal zu umschreiben, es ist so ein ja fast rattern, hört sich an wie ein schaufelrad das mit den schaufeln wogegenschlägt nur ganz schnell

    is echt schwer zu beschreiben, dachte auch erst wäre WaPu oder n Lager von Lima oder Klimakompressor, hab alles mim Stethoskop abgehört, is i.O. scheint echt nich vom Motor oder Anbauteilen zu kommen

    lerne Kfz-Mechatroniker und hab eben Montag mal noch 2 Kollegen gefragt, einer is mal mitgefahren, er meinte könnt was sein was sich einfach nur überträgt, was es wirklich sein könnte hat mir keiner verrraten und ich tippe im Moment auf Antriebswelle(n) oder Ausrücklager, nachdem was ich hier schon so gelesen hab und im Leerlauf bzw ausgekuppelt is das Geräusch weg

  7. #7
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Unser Ausrücklager beim Corsa macht auch Geräusche, tritts du die Kupplung, ist es weg.
    Wir haben noch das alte Getriebe dran, heißt in 45 Min. Kupplungswechsel.
    Trotzdem bleibt es drin.
    Mich stört das Geräusch nicht so, und solange es nicht schlimmer wird, bleibt es drin.

  8. #8
    corsa_rijder
    Gast
    Das mit dem Schlag war wohl ne einmalige Sache.

    Das andere Geräusch scheint nich von der Kupplung her zu sein, hab heute in der Berufsschule mal fachkundige Leutz gefragt.

    Eher Antriebswellen oder Getriebeseitig. Muss ich noch rausfinden.

    Mein, 2 neue Antriebswellen würd ich ja noch investieren, wenn ich wüsste, dann kommt erst ma nix mehr, aber wer weiß bei inzwischen 125 tkm kann auch Kupplung dann kommen und und und...

    Bin echt schwer am überlegen, nich dass die große Geldschluckerei jetz dann losgeht, wobei der Motor selber echt noch top is

  9. #9
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Ach herrje, ne Opelkupplung hält normalerweise locker 200tkm

  10. #10
    Wie sieht es aus kann es sein das du deine handbremse abends anziehst ? Wenn ja wird der einmalige schlag beim losfahren bestimmt von den Bremstrommel herruehren,
    das de sich wieder geloest haben und dabei halt "diesen Schlag" verursacht haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •