Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Keine Leistung bei 90 Grad

  1. #11
    Sebastian25
    Gast
    Hatte bei meinem anderen Tigra genau das gleiche Problem. Habe da die Hydrostößel neu gemacht ,die Steuerzeiten überprüft, neues AGR Ventil, neue Lambdasonde, neuen Kühlmitteltemperatursensor und einen neuen Nockenwellensensor verbaut. Hat alles nichts gebracht. Hab ein bischen Schiss das dieser Wagen genauso ein Geldgrab wird wie der andere. Der hatte genau das gleich. Der Opelmann der so nett war den auszulesen sagte das der Klopfsensor ziemlich verrückt spielen würde was aber warscheinlich an den Hydros läge da die richtig gehämmert haben. und genau das gleiche Spiel hab ich nun schon wieder.

  2. #12
    fabrim
    Gast
    Hast du mal einfach auf gut Glück getauscht oder gab es dafür Gründe?

  3. #13
    Sebastian25
    Gast
    Ich dachte das er vielleicht zu fett lief oder die Temperatur falsch weiter gegeben hat. Die anderen Sachen hab ich auf gut Glück getauscht bzw habe Stunden gelesen was es ungefähr sein könnte und die Bauteile waren meist betroffen und die habe ich dann neu gemacht. Motorspühlungen hab ich auch gemacht da ich mir gedacht hab das er vielleicht keinen richtigen Öldruck aufbaut aber war alles für die Katz.

  4. #14
    fabrim
    Gast
    Das könnten ja auch die unteren Lagerschalen sein. Kannst du evtl davon eine Aufnahme machen wie der klackert oder zumindest mal die Richtung erklären von wo es kommt? Oben, unten, mitte

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ok. Nur um das mal klarzustellen.

    Klackernde Hydros haben nichts mit fehlender Leistung zu tun.
    Vermutung: Jemand hat das Auto mal ohne Öl trocken gefahren, aber selbst dann, sollten die Hydros mal irgendwann wieder aufhören zu klackern, wenn das Auto warm ist. Meine Hydros klackern auch, wenn er kalt ist...nach 1,2 Minuten in warmen Zustand ist davon aber nichts mehr zu hören.

    Was mir dazu jetzt einfällt:

    Falschluft? Mal den Motor mit Bremsenreiniger absprühen, wenn er warm ist. Vielleicht ist irgendein Schlauch oder eine Dichtung purös.
    Spritfilter vielleicht zu? Ich hatte das mal, dass mein Spritfilter dermaßen dicht war, dass das Auto irgendwann keine Leistung mehr hatte-
    Kat vielleicht dicht oder zusammengefallen? Könnte sein, dass der bei erwärmten Motor die Hufe hebt...
    AGR vielleicht dicht? (da müsste aber die Motorkontrollleuchte kommen)
    Tachowelle i.O.? Wenn die Tachowelle kaputt geht, schaltet der Motor in ein Notprogramm und fährt nur noch wie ein Trecker...


    Gruß

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Klackernde hydros können schon zum leistungsverlust führen. Denn die hydros geben den hub der nocke weiter. Wenn diese keine Öl mehr aufnehmen, weil zb die Ölbohrung verdreckt ist öffnet das ventil nicht mehr richtig. Aber das nur so nebenbei. Wird weniger was mit dem leistungsverlust zutun haben. Kompression im kalten und im warmen zustand messen. Kann gut sein das die ventile zb nen haarriss haben. Kalt ist der riss zu im warmen Zustand haut dir dort die kompression ab. Weitere idee wären ventile die nicht mehr richtig schließen weil der ventilsitz verschlissen oder verkokt ist. Hat alles was mit thermischer ausdehnung zutun. Mess die kompression kalt und warm denn weiste mehr. Unterschied zwischen zwei zylindern maximal 1bar!

  7. #17
    Sebastian25
    Gast
    Super! Habe heute Kompression gemessen und auf einem Zylinder habe ich 2 Bar und auf dem anderen 0 Bar. Das könnte das Problem sein
    Jetzt ist die Frage Kopf kaputt oder Block? Wie teste ich das am besten. Habe ihn mal laufen lassen und den Peilstab gezogen. Kommt kein Druck raus. Kann ich annehmen das Kolbenringe und so heil sind und nur der Kopf hin ist?

  8. #18
    fabrim
    Gast
    Wenn du ein ölkännchen hast einfach 1 Spritzer Öl in den zu messenden Zylinder kippen und erneut messen.
    Wobei 0 Bar schon eher Richtung Ventile bzw. Kopfproblem deuten kann. Aber auch ein kolbenschaden. Wieviel haben denn die anderen und wie hast du Kompression gemessen?

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    2 bis 0 bar.... sauber musst die kiste eh zerlegen... kopf runter und abdrücken evtl siehste beim abnehmen schon den Schaden. Beim block wenn der kopf unten ist alle kolben mittig stellen und mit diesel fluten. Kolben auf Spiel prüfen. Problem bei dir ist das es nurm im warmen zustand der fall ist wenn ich dich richtig verstanden habe. Hast du mal die kompression bei kaltem motor gemeßen? Wenn ja wie sind die Werte.

  10. #20
    Sebastian25
    Gast
    Mein Kumpel hat den Wagen für mich nachgeguckt weil ich diese Woche Spätschicht hatte. Das sind die Werte wenn er kalt ist. Vorgestern hat er wohl noch Gas angenommen soweit ich weis. Lief zwar etwas unrund das ganze aber er lief einigermassen. Jetzt läuft er nurnoch auf 2 Zylindern. Ich werd mal den Kopf runter nehmen und nachgucken was da faul ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •