Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Fächerkrümmer; aber von welchem Hersteller??

  1. #11
    Kadda
    Gast
    Danke schonmal für die bisherigen Infos!

    TA ist für mich definitiv "ausm Rennen", werd mich nach den Feiertagen mal bei Mantzel erkundigen.
    Hab bei denen grad einen gefunden der auf den X20XEV passt.

  2. #12
    Supersprint hat auch nen Fächer für den XEV. Allerdings ist das kein Schnäppchen. Meine Empfehlung wäre auch nen Lexmaul. Alternative nen Tezet/RC-Racing.

  3. #13
    Kadda
    Gast
    Hatte mir jetzt einen bei Mantzel bestellt, gestern kam das Paket. Voller Vorfreude mach ich das Päckchen auf und muss mit Entsetzen feststellen es ist einer von Friedrich Motorsport und genau so sieht das Ding aus aus. Die Schweißnähte sind zwar schöner verarbeitet als bei meinem Endtopf aber das wars dann auch schon.

    http://db.tt/vNih1RQP
    http://db.tt/mmo8vPXI

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    XD den habe ich auch!

    Bei mir war der Übergang zwischen Krümmer und Hosenrohr undicht und ich musste die Dichtfläche mehrmals bearbeiten, bis da Ruhe war

  5. #15
    Kadda
    Gast
    Ich werd den wieder zurückschicken. Für fast 460,- € bekomm ich sicherlich woanders was besseres. Das Ding würd ich gar nicht dicht bekommen, weil der am Motor gar net plan aufliegt. Das Ding is voll krumm!

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    So siehts nämlich aus! Aber ich hab knapp über 300€ bezahlt. Der wurde erst geschliffen, an den Planflächen mit dem Bandschleifer, und dann geschweißt. Ist doch klar das es sich verzieht

  7. #17
    Interessant finde ich auch den Zustand der Kanäle, da hätte ich bei einem Neuteil - insbesondere von FMS - doch deutlich Wertigeres erwartet.
    Ich mag das irgendwie immer noch nicht so recht glauben, dass DAS wirklich direkt von Friedrich sein soll, die hatten doch sonst immer einen so guten Ruf.

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Was soll mit den Kanälen sein? Die sind eigentlich ganz gut verarbeitet. Oder meinst du die Kanäle für's AGR?

    Ich bin nur nicht mit den Dichtflächen zufrieden gewesen. Hätte ich das vorher gewusst, dass die nicht plan sind, hätte ich sie vorher auf der Arbeit geplant.

    Ich denk mir aber, für den Preis von etwas über 300€, war es schon eigentlich so zu erwarten gewesen. Da muss man halt noch etwas nacharbeiten.

  9. #19
    Sowohl als auch.
    Das sieht ja aus, als ob die das Mäuse haben ausnagen lassen.

    Ich denk mir aber, für den Preis von etwas über 300€, war es schon eigentlich so zu erwarten gewesen. Da muss man halt noch etwas nacharbeiten.
    Bitte?
    Bei dem Preis würde ich erstklassige Arbeit erwarten.
    Nacharbeit ist bei Billigkram à la TA Technix OK, aber nicht bei Teilen von Friedrich für über 300 Euro.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich bin der Meinung, dass man bei nem Fächer aus Edelstahl und einer guten Abstimmung nicht auf unter 450-500€ kommt, wenn man dabei auch noch gewinn machen will. So oft werden die Dinger nicht verkauft und Edelstahl ist ja nicht nur teuerer sondern auch schwerer zu bearbeiten. Daher muss man auch mehr Zeit aufwenden bei der Produktion. Ich glaube auch nicht, dass der Friedrich-Fächer wirklich Abgestimmt wurde, sondern nur theoretisch berechnet und das wars (oder vllt. soger von einer anderen Firma abgekupfert).

    Die Kanäle für AGR sehen für mich aus als ob sie chemisch entstanden wären, fräsen würde anders aussehen und mehrlagig ist das teil nicht. Kann man eigentlich Crom-Nickel-Stahl auch giessen? Wenn ja, wars vielleicht ein Gußteil. Keine Ahnung wie die da sonst die Kanäle reinbekommen sollten. Leser kann man glaube ich nicht auf eine genaue Einbrenntiefe dosieren und bei Wasserstrahl ist mir das auch unbekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •