Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eintragungsproblem 40/40 TA-Technics und 165/65-14

  1. #1
    strost
    Gast

    Eintragungsproblem 40/40 TA-Technics und 165/65-14

    N'Abend,

    hab nen Corsa B 1,4 60 PS S93 und mir das o.a. FW gekauft - mit Freigabe für alle serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen, also auch die o.a. Größe.

    Heute sollte das FW eingetragen werden, der Prüfer lehnte das ab mit der Angabe, dass die Scheinwerferunterkante mit 475 mm zu niedrig sei, Sollhöhe sei min. 500 mm.

    hätte ich ihm am liebsten gezeigt ...

    Wie ist das euch, und erst recht bei 60/40 FW?

    Danke für Feedback und Lösungsvorschläge.

    Stefan

  2. #2
    Anderen tüv aufsuchen...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    Na da haste ja n ganz Korrekten erwischt. Wahrscheinlich frisch vonner Schule...

    Hab scho lange nichts mehr von der SUK gehört ;D war vor Jahren aber fast täglich Thema hier.

    Fakt ist: dieses Gesetz (gültig seit 01.01.1988!!!) gilt zwar, aber Erfahrungsgemäß haben sich die Prüfer (zumindest hier in Berlin/Brandenburg) sehr beruhigt was diese blöde Lichtaustritts-/Spiegel-/Scheinwerfer-unterkante angeht. Ist glaub auch bei der Vielzahl an Neuwagen die original keine 50 erreichen wohl auch sinnlos.

    Also wie der Vorredner sagte: andere Prüfstelle aufsuchen.

    Btw: originale Scheinwerfer oder AE's?

  4. #4
    Die Aussagen verwundern mich bisher.

    Immer hin hat der Prüfer sich und seinen Job ernst genommen. Diese Regelung hat auch einen gewissen Sicherheitsaspekt.
    Ist schon völlig richtig so von ihm, dich vom Hof zu schicken.

    Weiter hin wunderst du dich bei einem 40/40 TA Technix-FW warum dieser schon so tief kommt? Das rührt von dem günstigen Fahrwerk. Da brauch man sich leider nichts schön reden.
    2 Varianten hast du: Die erste wurde dir schon von den anderen beiden verraten. Die andere ist ein gescheites FW zu verbauen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Denn darf der aber net mein Corsa in die Hände bekommen... TA Gewinde sehr tief geschraubt mit der Serie Radreifen Kombi 165 65 r14. Such dir nen anderen TÜV...

    Ronson001 ich hab im anderen Corsa ein 40/40 Fahrwerk von TA eingetragen mit 16" ohne Probleme. Bei mir hat sich das kaum gesetzt.

    Wie gesagt anderen Tüv aufsuchen und glücklich sein.

  6. #6
    16 Zöller bringen den Kübel aber schon ein ordentliches Stück höher im Gegensatz zu den 14ern.
    Unüblich ist dieses "zu tief" liegen allerdings nun mal nicht bei den "Günstig-Fahrwerken". Wirst du mir wohl Recht geben.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Setzen sich schneller, selbst bei teuren Fahrwerken setzen sich die Federn. Kommt immer auf die Belastung an, je nach Motor und Ausstattung beim einem mehr beim anderen weniger. Nochmal was bezüglich der Scheinwerferunterkante -> Angel Eyes verbauen da ist die Scheinwerferunterkante höher als bei normalen Scheinwerfern.

    Klar 16" bringt den Kübel auf jedenfall höher, bei meinem anderen Corsa mit Gewinde hat sich soweit nichts gesetzt und ich bin an der Grenze des legalen Verstellbereiches.

  8. #8
    Bei einem Gewinde sag ich auch gar nichts. Selbst wenn, könnte man dies dort ja einfach lösen.

    Das der TS jedoch die Lichtaustrittskante unterschreitet bei einem FW, welches nochmalerweise um 40mm tieferlegt, ist etwas nicht in Ordnung. Und daran sollte gedacht werden.

  9. #9
    strost
    Gast
    Also dass die Federn sich innerhalb von ein paar Tagen so setzen sollen? Was ist denn dann mit 60-er oder 80-er FW? Anders rum ... wie hoch ist den die Serienhöhe bei einem Standardfahrwerk? Wer misst das grad mal nach bitte?

    Ach und übrigens - ob 13 - oder 14 - oder 15 - oder noch größere Felge --> die FZ-Höhe ändert sich nicht, denn die Reifen werden ja immer niedriger und gleichen das aus, sonst würde sich ja der Abrollumfang und dann die Tachoabweichung und weiter die Übersetzung extrem ändern.

    Aber mit gehts nur um das FW - wer misst als mal grad bitte.

    edit - hab grad auf unserem Parkplatz noch B gefunden - Radhaushöhe 60,5 zu knapp 56 cm. Also etwas über 4 cm Tieferlegung.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Tachoabweichung bis +6% ist erlaubt! Mit 195/45R14 hat man einen kleineren Abrollumfang als serie!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •