Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Corsa B – Motor X10XE bleibt stehen

  1. #1
    berndt1946
    Gast

    Question Corsa B – Motor X10XE bleibt stehen

    Hi,
    Zuerst darf ich mich kurz vorstellen, da Neuling: Corsa B- Fahrer, Elektroniker, bastle gerne am Auto.
    Es geht um meinen Corsa B, 3- Zylinder- Motor X 10 XE, EZ 2000. Er hat folgende Macken:
    • kalt startet er problemlos
    • kurz nach Erreichen der Normaltemperatur (über 90° C) bleibt der Motor stehen. Anfangs geschah dies nur im Leerlauf (an der Ampel in der Regel; er sprang schon nach 1-2 Minuten wieder an) , neuerdings auch während der Fahrt - immer nur im Stadtverkehr. Dann dauert es inzwischen 15 – 20 Minuten, bis er wieder anspringt. (vermutlich muss er- irgendein Teil- abkühlen)
    • Wenn man danach schnell fährt- über 70 – 80 kmh- bleibt der Motor auch nach einer Stunde nicht wieder stehen; fährt man wieder langsam, von Ampel zu Ampel, bleibt er wieder stehen, jedesmal, wenn die kritische Temperatur erreicht ist.
      Manchmal erscheint vorher die gelbe Leuchte Motorelektronik für kurze Zeit, aber nicht immer
    • fährt man von Anfang an schnell (über 70 – 80 kmh), bevor er die Normaltemperatur erreicht, bleibt der Motor auch nach einer Stunde nicht stehen, selbst wenn man mal anhält, wiederholt abbremst etc.pp.
    • Kennt jemand das Problem/ eine Lösung?
    Mit Dank im Voraus,

    Bernd

  2. #2
    MR. SLOW
    Gast
    also, das beste ist ja, dass die MKL kam, fahr direkt zum freundlichen Opel-Händler und lass den Fehler auslesen, ist immer besser als spekulieren oder Fehler eingrenzen

  3. #3
    bastie444
    Gast
    Speicher auslesen lassen und dann weißt mehr.

  4. #4
    Sandysky
    Gast
    Hallo

    Sowas ähnliches macht/e mein Corsa. Ist eben ne Gurke.
    Ist/War der auf der Autobahn bei Tempo 70 geht/ging der Motor aus...durch die Geschwindigkeit und pumpen am Gas und Kupplung wieder an.
    Das Gleiche macht/e er bei Tempo 110...
    Ist ne Gewöhnungssache geworden.

    Was er vor Jahren zuvor hatte war das er an der Ampel immer im Leerlauf in der Drehzahl auf 3 hochging und jeder meinte man würde da mit dem Gas an der Ampel spielen dabei machte man gar nix da sondern stand auf der Bremse. Das Auto wurde untersucht. Kam wöchentlich fast in die Werkstatt zu Opel es wurde fast jedes Kabel erneuert ect.. Die wollten den Grad nach Rüsselsheim schicken als plötzlich die Bremse nicht mehr ging und wir in ner Kurve einem Vordermann bei ca 20km drauf sind. Auto vom Geschädigten war nichtmal ein Kratzer unser jedoch hatte die komplette Schnauze eingedrückt. Der Kühler war auch kaputt. Wurde dann komplett repariert und seitdem gehts. Aber seit ca 3 Jahren hat er das mit dem bei Gas ausgehen.
    Was es ist weis bisher keiner es wurden da mehrere Sachen vermutet aus dem Fehlerspeicher ausgelesen und repariert aber das war es alles nicht. Stehen da auch mit nem Fragezeichen was es noch sein könnte.
    Gruss Natascha

  5. #5
    CLear
    Gast
    Das Problem von berndt1946 kommt mir doch direkt sehr bekannt vor... bin mit dem selben fast direkt vor der Tür meines FOH liegen geblieben.. naja.. eben aufn Platz geschoben... der wollte den fehlerspeicher auslesen... und plötzlich sprang er wieder an... nen moment laufen lassen.... und beim auslesen sah man es dann schon: er wurde warm.. der nockenwellensensor gab plötzlich das Signal, dass die Drehzahl bei 0!!! wäre und schon war der Motor wieder aus und ließ sich erst wieder starten als er kühler war.... Nockenwellensensor ausgetausch und ruhe war! (is schon n bissl was her.. aber wenn mich nicht alles täuscht hat das ganze so ganz grob rund 100€ gekostet)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •