Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Verzögerung Innenraumbeleuchtung

  1. #31
    Knibbels
    Gast
    So Folks,
    meine Innenlichtsteuerung unterstützt (bei vorhandensein einer ZV) :

    - Beim Aufschliessen des Fahrzeugs geht das Innenlicht an.

    - Es bleibt solange an wie ihr es einstellt und geht dann aus (gedimmt), oder die Zündung anmacht (sofort)

    - Wenn ihr den Motor abstellt geht das Innenlicht an (Nur wenn ihr 12V am Zündschloss Klemme P abgreift) solange wie halt eingestellt wurde

    - Beim abschliessen geht das Innenlicht sofort aus

    - Die normale Schaltung des Innenlichtes (Türkontakte, Schalter ziehen)
    bleiben voll erhalten

    hab mal was gezeichnet, der Schaltplan ist eigentlich selbsterklärend. Es ist einfacher als es ausschaut, aber wer ein wenig technisches Verständniss hat, etwas löten kann, Gedult hat, und natürlich die Bausätze vor sich liegen hat, der kommt ziemlich einfach zurecht.
    Also kaufen müsst ihr folgende Sachen:
    Bei dem Elektrokaufhaus ELV : KFZ Innenlichtdimmer
    http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDe...F%2DLE&Stufe=2
    Bei Onkel Conrad: Präzisions Zeitschalter Bestellnr.: 191280-14
    KFZ Relais z.B. Bestellnr.: 504090-14

    Und natürlich a bisserl Kabel, Lötkolben , evtl. ne Sicherung usw.
    Der Dimmer und der Zeitschalter sind Bausätze und müssen noch verlötet werden, ist aber dank den Anleitungen die dabei sind sehr einfach. Der Zeitschalter hat einen regelbaren Poti, wo ihr dran drehen könnt und so die Verzögerung des Innenlichtes frei wählen könnt. Am besten austestten wenn alles angeschlossen ist.
    Ist Alles zusammengelötet, kann es fast losgehen. Man muss natürlich zur vollen Ausnutzung ein Kabel ans Zündschloss legen, an Klemme P, die ist normal nicht belegt, damit kann man auch hinterher Parklicht nachrüsten. Ist ein ziemliches Gefummel da man den Stecker wo die ganzen Kabel dransind ganz vorsichtig abziehen, da er sher fest sitzt ist das gar nicht mal so einfach. Seit ihr zu grob und unvorscihtig fliegt euch das ganze Zündschloss um die Ohren. Und das wieder zusammenzusetzen ist nicht ganz einfach, hab das auch schon hinter mir
    Alternativ kann man auch natürlich irgendwo 12V abgreifen. Die Innenlampe geht dann allerdings nicht an wenn ihr den Motor ausmacht. Jedesmal Sicherung nicht vergessen.
    Wenn ihr laut Schaltplan den Zeitschalter mit der ZV Masse verbindet, verwendet ihr am besten ein Schaltrelais. Ich habs anfangs erst einfach so an die Masseführende Leitung geklemmt, allerdings gab es ab und Fehlfunktionen der Innenlichtsteuerung, mal gings, mal nicht. Könnt ihr einfach ausmessen, einfach messen welche Leitung der ZV auf Masse liegt wenn das Auto auf ist. Wer die Kabelfarbe so weiss kanns ja mal posten. Ja , alles anschliessen laut Schaltplan (Ich weiss nicht ob die Belegung vom ELV Dimmer richtig ist, einfach in die Anleitung schauen wenn ihr ihn habt), dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, habt ihr was verkehrt gemacht, :lol: alle Anschlüsse überprüfen. Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden an euren Fahrzeugen, alles auf euer eigenes Risiko.




  2. #32
    ET
    Gast
    Is ja mal super. Sollte man wohl auf der Mutterseite in den Workshop stellen oder??? Find ich nämlich echt super!!! Hab leider noch keine ZV, kommt aber in Zukunft und dann werd ich das wohl au so machen, wenn man den Beitrag dann noch findet. Deshalb ab in den Workshop mit sowas.

    Mfg tobi

  3. #33
    Theux
    Gast
    Danke erstmal für die ANleitung, ich denke, dass selbst ich das heinbekommen sollte :-)

    Hab da allerdings noch nen paar Fragen:

    - Hast du die Bausätze noch irgendwie gesichert, irgendwo fest verbaut, oder einfach nur hinter den Himmel geschoben


    - reicht für diese Aktion ein 0,75er Kabel


    - wo kommt die Sicherung hin (und was für eine)

  4. #34
    Knibbels
    Gast
    @Theux,
    habe das ganze mit IsoBand und Schaumstoff (damits nicht klappert) umwickelt und dann einfach unten im Fahrerfussraum überm EPS Steuergerät reingeschoben. Kannst natürlich auch im Himmel verstauen.
    Nen 0,75er Kabel reicht völlig aus, ist ja kein Verbraucher das ganze. Ebenso reicht ne 5A Sicherung völlig aus, die kommt ans Plus Kabel welches du vom Zündschloss legst.

  5. #35
    skite2001
    Gast
    will auch, dass mein Innenlicht laangsam, gedimmt ausgeht.
    Mein momentaner Platinen-Aufbau:


    -Was für Kondensatoren muss ich nehmen (mF?)
    -Wo muss ich die jetzt noch auf der Platine unterbingen?

  6. #36
    Picmasta
    Gast
    Ich hatte auch mal angefangen mir so eine schaltung zu bauen. Problem ist nur, dass ich ne alarmanlage hab, und diese sich nach 30sek praktischer weise wieder verschliesst, wenn man die tür nicht öffnet, nach dem aufschliessen.

    Problem ist jetzt, wenn ich so ne schaltung baue, denkt die alarmanlage, dass ich die tür aufgemacht habe und verschliesst sich nichtmehr. Weil ja masse geschaltet wurde (ein kabel der aa ist am türkontakt).

    Ich hab schon überlegt mit sperrdioden zu arbeiten.

    Eigendlich reicht es mir, wenn meine Innenraumbeleuchtung 10sekunden nach dem abschliessen leuchtet, und dass sie für 10sek leuchtet, wenn ich aufschliesse. Dimmen muss nicht sein, wäre aber cool.

    Ich hab nur ZV motoren nachgerüstet, die direkt angesteuert werden (also kein kabel was dauerhaft masse liefert solange die türen abgeschlossen sind). Kann ich deine schaltung irgendwie so anschliessen, dass ich mit plus steuer? also den Plusimplus für die ZV abgreifen (für abschliessen und aufschliessen, verbinden mit sperdioden sichern) und die an das zeitrelais anschliessen? Oder ein relais nehmen, als schaltleitung den türkontakt nehmen, und dann als kontakt der dann geschlossen wird plus. Oder hat das schaltrelais dann ne kurzen?

    Wie gesagt, funktionen sollen sein:
    abschliessen, beleuchtung bleibt 10sek an, dimm evtl nach 7sek 3sek lang ab.
    aufschliessen, beleuchtung soll für 10sek angehn, bei zündungsplus direkt angehn (darf aber keinen massekontakt an den türkonatkt senden, wg autoverriegelung
    Normal abdimmen wenn ich licht angemacht ahb, kann sein, muss aber nicht.

    Oder reicht es einfach, wenn ich eine sperdiode an das massekabel von der lampe hänge, dass meine neue masse nur zur lampe kann und nicht zurück zum türkontakt?

    Gruß Pic

  7. #37
    Picmasta
    Gast
    artikelnummer von dem Dimmer bei ELV ist übrigends68-194-14 .

    Gruß Pic

  8. #38
    Knibbels
    Gast
    @Picmasta
    Also wennn ich jetzt richtig denke *deeeenk* dann funktioniert die Schaltung bei dir auch, musst an der Masseleitung halt nur ne Sperrdiode setzen. Und auf dem Zeitschalter sind zwei Taster, davon ist einer zum Aktivieren der ganzen Schaltung. Je nachdem wie der geschaltet ist kannst du deine Plusleitung welche die ZV steuert ja direkt an den Taster legen. Allerdings weiss ich nicht wie dieser Taster geschaltet wird. Müsstest dir mal das Zeuch besorgen und druchmessen. Sollte funktionieren, wenn nicht wird sich sicher auch bei dir ne Lösung finden lassen damits funktioniert. Ach so, wieviel Kabel gehen denn zum Stellmotor bei dir ?

    @Skite2001
    Also tut mir leid, da hört mein bescheidenes Elektrikwissen leider auf. Wo sind denn unsere Spezis ?

  9. #39
    skite2001
    Gast
    @knibbels:
    glaub mir, soviel wie ich würdest du auch noch auf die Reihe kriegen! :wink:

    aber mal im ernst:

    WO SIND ALL DIE ELEKTRO-SPEZIS???

  10. #40
    Picmasta
    Gast
    @knibbels: Bei mir gehn zwei leitungen zu den ZV motoren. die halt plus-minus bzw minus-plus schalten für auf oder zu. da wollte ich beide anzapfen.

    dimmen und so macht ja dann das modul. ich denke auch eine speerdiode sollte verhindern, dass mein autorelock weg ist.

    leg ich dann an deine beiden kabel wo die Masse der ZV rankommt mein geschaltete masse, zum abschliessen? ja, oder?

    Sollte möglich sein.

    Gruß Pic

Ähnliche Themen

  1. GSi von Michi (ATS DTC, Platz im Radhaus)
    Von Michi im Forum Fahrzeug-Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 10:15
  2. Seku Pumpe Voll mit wasser?
    Von HaLLuCinoGen im Forum Tigra
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 19:44
  3. Riesen Problem mit 1.6 16V
    Von GSI-22 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 23:02
  4. Federwegbegrenzer HA
    Von Pöni im Forum Corsa B
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.07, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •