Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Tigra a Umbauprojekt 2013

  1. #11
    Poge
    Gast
    Ich hab noch keine Ahnung, was genau... aber Scheibe Hinten sollen kommen... Ich muss den ja erst mal ent Krebsen und so, denke, da mach ich mir dann, wenn er krebs frei iss gedanken...
    Was würdet ihr denn Empfehlen, wo Preiss Leistung Stimmt?!

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich WETTE mit dir,dass der Tankstutzen NICHT mehr gut aussieht.
    Es sei denn, die neue Seitenwand ist rechts reingekommen....
    Hast du wirklich von innen geschaut?Hinter die Kofferraumverkleidung?
    Das sieht man nur wenn man mal “reinfotogafiert“...
    Und außen auf jeden Fall mal die grosse Gummidichtung vom Stutzen ziehen.
    Du glaubst gar nicht,wie oft hier schon stand, dass der Stutzen noch gut ist.

    Grüße

  3. #13
    Zitat Zitat von Poge Beitrag anzeigen
    Ich hab mal überschlagen, Bremsen, Fahrwerk, Z.Riemen und Wapu und Rep.Bleche und die diversen Teile ca.1000€
    Von daher iss das ja total im Rahmen
    Und du meinst, für das Geld bekommst du das besser hin?
    Knappe 1.000 Euro kostet allein ein anständiges Gewindefahrwerk.
    Selbst wenn du ein NichtGW-FW für 500 Euro kaufst reicht der Rest nicht mal ansatzweise, um Bleche zu kaufen und die Bremsanlage komplett umzurüsten.
    Schlag dir das mit dem Billig-Billig gleich mal wieder aus dem Kopf.

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Soweit ich das richtig im Kopf habe (wollte das selber mal), brauchts alleine für Scheibenumrüstung hinten mal lustig über 1000€.

    Ich glaube das würde ich an Priorität erstmal nach hinten setzen und den Wagen mit ordentlichem Fahrwerk, dem bisherigen 1.6l, vielleicht schonmal einer passenden 2l Bremse vorne und der Rostbeseitung aufbauen.

    Scheibenbremsen hinten lassen sich nachträglich noch immer umbauen.

    Vom zwo Liddaaaa Umbau hab ich keine Ahnung...

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Poge Beitrag anzeigen
    Ich hab mal überschlagen, Bremsen, Fahrwerk, Z.Riemen und Wapu und Rep.Bleche und die diversen Teile ca.1000€
    Von daher iss das ja total im Rahmen
    Noch so ein tigra der später in Ebay steht weil nix mehr geht. Spar dir erstmal kohle an und mach ihn erstmal fertig. Weil wenn ich mir so die Bilder anschaue, besonders hinten der Rost will ich den Rest nicht sehen.

    MFG Bernd

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Scheibe hinten kostet doch keine 1000 Euro. ;-)

    Hier kann man durchaus sparen und die entsprechenden Teile vom C Corsa GSI versuchen gebraucht zu bekommen.
    1000 zahlt man höchstens wenn man von MRG oder so den kompletten Satz in Neuteilen holt.
    Bieten die ja auf ihrer HP an...

    Mit umgeschweisster HA geht das dann aber auch für die Hälfte...

    Aber ich bin derselben Meinung, dass die HA wohl eher ganz hinten kommt, zumal nicht unbedingt nötig bei 2l Umbau. (je nach Prüfer)

    Zuviel Zeit würde ich mir mit nem Motorumbau aber nicht lassen. Denn es ist jetzt schon ohnehin sehr schwer so einen Haufen eingetragen zu bekommen. Wer weiß wie das in 2 oder 3 Jahren aussieht....

    WENN ich also definitiv vorhab sowas darein zu bauen und die Karosse wieder 100%ig fit zu machen., würde ich mir ernsthaft überlegen den Motorumbau ein bisschen vorzuziehen, sofern die Karosse an allen TÜV relevanten Teilen i. O. ist.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ob du jetzt nen c20xe reinhängst oder den x16xe bös machst sollte preislich kaum ne Rolle spielen, Saugertuning is teuer, das is nich wie beim Turbo wo man nur über die Software mal eben 20ps holen kann.
    Aber was den C20XE Umbau angeht, machs wie ich, les dich durch diverse Foren, mach dich über die verschiedenen Umbauvarianten schlau, entscheide dich für die, die dir am ehesten zusagt und los gehts.
    2liter bremse vorne macht alleine auch kaum Sinn, zumal der Scheibendurchmesser gleich ist, die is nur 4mm dicker. Dann lieber gleich ne 284er oder 288er vom Turbo.

    Aber wie schon geschrieben wurde, erst die Basis checken, dann Geld in die Hand nehmen!

    Ich habs damals andersrum gemacht und musste dann haufenweise Bleche erneuern lassen, weil er mittlerweile zum wegwerfen zu teuer war...
    Genau so die Sache mit dem Sandstrahlen, vergess das, das is ein Tigra, kein alter Mustang. Das allein inkl. der Nachbearbeitung verschlingt nur unnötig Geld.
    Nehm dir nen Spachtel und ne Lötlampe, mach den Unterboden blank, guck wo Handlungsbedarf ist und versiegel den neu mit was gescheitem.

    Mfg. Flo

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hey Alchi,
    Also bei 2 Sachen muss ich widersprechen.

    Die 2l Bremse ist eben nicht bloß 4mm in der Scheibe dicker...

    Und Thema Sandstrahlen.
    Hmm.... Also wenn ich bei Corsatobi sehe, wo der überall Bleche getauscht hat und der User pruebe hat ja auch die ganze Karosserie gestrahlt. Zwar beides Corsa b aber das ist ja egal...

    Gruß

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Die serienmäßige Bremse vom Tigra hat vorne 256x20mm Scheiben, 48mm Kolben, die vom Calibra 256x24mm Scheiben mit nem 52mm Kolben. Wenn er den serienmäßigen Haubtbremszylinder beibehält dürfte sich prinzipiell nur der Pedalweg ändern. Der Tigra hat einen 20,6mm Hauptbremszylinder, der Cali einen 22,2mm. Wird der auch mit getauscht, dann haste mehr Druck, sonst eher nicht.
    Wenn er dagegen die Turbobremse einbaut hat er selbst mit dem Tigra HBZ ne höhere Bremskraft, weil der Hebel sich verlängert, da die Scheibe einen größeren Radius hat.
    ...aber ich bin kein Hydraulik Fachmann, von daher...

    Nebenbei, 16" Felgen sind aufm Tigra ne gängige Größe und die füllt eine 288er bedeutend schöner aus wie ne 256er

    und mit dem Sandstrahlen, dass das schon welche gemacht haben heisst ja noch lange nicht das es auch bei jedem Fahrzeug Sinn macht. Wäre das jetzt ne Karosse mit eingetragenen Turbo oder sonstigen exotischen Eintragungen, die heute nemmer ohne weitere durch gehn, ok, aber bei nem serienmäßigen Tigra? Wie gesagt, wenn man das vom Fachmann machen lässt geht das mal richtig ins Geld und da weiss ich nicht ob das beim Tigra Sinn macht, bzw es nicht sinniger wäre für das Geld einen zu suchen, der möglichst wenig Rost und nicht ne reingepfuschte Seitenwand hat. Gut, es is ein 94er, also einer der ersten, wenn der Gute in etwa solange spaß an dem Bock hat wie ich an meinem, kommt schon fast ein H oder 07er Kennzeichen in Frage, dann wäre es auch sinnvoll den ordentlich zu konservieren...

    mfg. Flo

  10. #20
    Poge
    Gast
    Also, Ich muss sagen, das Ich mir echt schon Arbeit machen will und weiß, das dass alles auch einiges an Geld Verschlingt, aber mein Ziel ist es das Auto nicht in 2-3 Jahren irgendwo zu "Verscherbeln"! Er hat eine Gute Basis, außer dem Längsträger vorne Rechts und die Rechte seitenwand, hat er "Fast nix" an Rost und der Tankstutzen sieht echt noch Jungfreulich aus. Zu dem Thema Sandstrahlen, bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob oder nicht... Mir wurde ein Angebot gemacht, die ganze Kiste für 500€ zu strahlen und das in einem Sandstrahl Betrieb bei mir in der nähe, wenn ich vorher den Unterboden vom Unterbodenschutz befreie..... also nicht so Teuer... Mein Vater hatte mal ein Monza 3.0 GSE Projekt, komplett Restauriert und ca.2m2 Stahlblech neu eingeschweist, Oder nen E-Record mit Monza Schnauze... von daher sind wir schmerzfrei... Der Tigra iss jetzt 19 Jahre alt und naja so nen H-Zeichen würd ihm auch stehen
    Naja Ihr, ich werde moije mal wieder für 2 Wochen uffs schiff gehen... bis in 2 Wochen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •