Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Umbau von X12XE auf X16XE

  1. #1
    G-Rider
    Gast

    Umbau von X12XE auf X16XE

    Hi,

    ich habe vor meinen kleinen 1.2 16V gegen einen 1.6 16V zu tauschen. Was müsste ich alles wechseln. was mir gedanken bereitet sind Bremsen, Servo, Passtechnische Sachen und ganz klar die Klima. Könnt ihr mir da mehr zum Umbau sagen? Was gewechselt werden muss usw.?

    MFG
    G-Rider

  2. #2
    F@lk_tune
    Gast
    Hi, also meiner meinung nach kannst du dir nen X16XE nehmen und den gibt es mit servo und klima also kannst du den motor kompl übernehmen , am betsen wäre es sogar wenn du dir den motor kompl mit allen anbauteilen kaufst, weil dann fehlt dirnix mehr !!!! also getriebe steuergerät kabelbaum alle neben aggregate !!



    MFG Falk

  3. #3
    G-Rider
    Gast
    Klingt schonmal nicht schlecht, allerdings haben der X10XE und der X12XE EPS (elektronische Servo) und da weiß ich nicht ob das alles so funzt oder ob ich auf hydraulische Servo umrüsten muss.

  4. #4
    Milan2000
    Gast
    Der Servo is das vollkommen egal. Was du dann nurmachen musst ist, die hydraulische Servopumpe vom neuen Motor abbauen und anderen (kürzeren) Keilriemen einbaun.
    Aber die elektr. Servo ist kein Problem.

    Passtechnisch kann auch Entwarnung gegeben werden Da es den Motor serienmäßig im Corsa gab - no Prob.
    Bremse auch kein Thema. Einfach ne 256er Bremse einbauen (entweder die mit 20mm Scheiben, die es Serie an B Corsa oder Tigra a gab oder die 24mm Scheiben von Vectra A, Calibra, Kadett E Astra F - das ist dann aber ne Einzelabnahme, aber ansonsten auch null Problem).

    Was du tun musst:
    Motor mit Anbauteilen (also Lima, Anlasser, Auspuff, Kat,...) und Getriebe suchen (Steuergerät und Kabelbaum nciht vergessen. Achtung: Wegfahrsperre beachten).
    Dann Motor rausholen, Kabelbaum und Stg raus, neuen Motor mit Getriebe reinhängen (entsprechende Motor und Getriebehalter sind auch Pflicht)
    verkabeln
    Die Servopumpe rausnehmen
    Klima vertüdeln (lassen)
    Bremse vorne upgraden
    abnehmen lassen. Wenn du die 256x20er Bremse nimmst, dann ist die Abnahme mit dem Umrüstkatalog null Problem und auch nicht weiter teuer. Kommt eine Einzelabnahme hinzu (z.b. die 24er Bremse) kostet es mehr.

    Achja entsprechende Bereifung ist auch zu beachten!

    Ansonsten dürfts das im Groben gewesen sein

  5. #5
    G-Rider
    Gast
    Danke für diese gute und ausführlich beschreibung. Was muss ich mit der wegfahrsperre beachten?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    ganz so einfach, wie es beschrieben wurde, ist es nicht. Der Amaturenkabelbaum hat es in sich, der muss , dadurch das die X10XE und die X12XE ein Hybridsteuergerät haben, ganz schön umgebaut werden. Dazu müssen die alten Leitungen der Einspritzrelais z.B. komplett raus, dafür andere verlängert und zum Steuergerätestecker um Beifahrerfussraum verlegt und angeklemmt werden. Ich hatte dazu mal einen riesigen Beitrag hier geschrieben:
    [Ecotec] - X14XE statt X12XE - Opel Problemforum

    Ist zwar ein anderes Forum, aber egal.

    Ebenfalls nicht ohne ist die Beibehaltung der Klima, da Du andere Klimaleitungen brauchst. Ebenfalls wird der FOH keinen X16XE kennen, der zwar eine Klima, aber keine hydraulische Servo hat. Dazu braucht man sowohl eine spezielle Umlenkrolle, als auch eine andere Spannrolle. Durch die Umlenkrolle wird die Scheibe der hydraulischen Servo ersetzt.
    Somit kannst Du dann den Kompressor über den Keilriemen antreiben und Deine elektrische Servo beibehalten.

    little-blue

  7. #7
    Carbonboxebrett
    Gast
    Stimmt komplett. Bei der Klima, bruachste neue Rohre bis zum Verdampfer hin, und dann noch den neuen KOmpressor, weil der vom x16xe anders ist als der vom x12xe. Gruß Timo

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Motor

    Hallo!

    Wird man aber nciht automatisch zum GSI hochgestuft? Obwohl es nach dem Facelift ja kein GSI mehr gab?

    Gruß
    Micha

  9. #9
    G-Rider
    Gast
    Hmm also wenn ich das so höre wird mir nen bisschen shclecht, gerade wenns um den Innenraumkabelbaum geht und um de Klima, ich glaub ich lass das dann doch lieber.

    MFG
    G-Rider

  10. #10
    scrat
    Gast
    Schlüsselnummer bleibt beim Umbau gleich. Also wird man im Normalfall nicht hochgestuft ... muss aber nen Aufschlag wegen Leistungssteigerung zahlen. Hängt alles von der Versicherung ab.

    Und der Umbau an sich? Besorg dir einfach nen Innenraumkabelbaum von Corsa oder Tigra und zieh den komplett neu ein. Und Klima ... gehe mal nicht davon aus, dass es so schwer sein wird, den Riementrieb zu ändern. Und wenn der Klimakompressor ebenfalls vorn unter der Servopumpe sitzt, bauste Dir einfach nen Halter, mit dem Du den Klimakompressor an Stelle der hydro-Servopumpe anschraubst und nimmst dann nen kürzeren Riemen für nur Servo.

    Alles nich einfach, aber durchaus zu schaffen, wenn man sich ein wenig in die Materie einarbeitet. Nur Mut.


    Gruss Nils.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •