Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [FRAGE] ***Luftmassenmesser & Drosselklappe***

  1. #1
    mocca
    Gast

    Question [FRAGE] ***Luftmassenmesser & Drosselklappe***

    CORSA B 1.0 12V
    Bj. 98
    ---------------------------

    Ich hätte da mal ne Frage,...


    Ich hab meine Drosselklappe abegebaut und gereinigt. Und wieder eingebaut, so wie es war ...
    Ich habe beim rumlesen, gesehen, dass man da eine Dichtung ersetzen muss, was ich nicht gemacht habe. Ja - Unter der Drosselklappe war eine dünne schwarze Dichtung, die ich auch gereinigt und so eingebaut habe.
    Nach dem ganzen Einbau, war ein leises/leichtes PFEIFFEN zu hören.

    Unabhängig von dieser Sache war ich beim FOH, da der Wagen nicht richtig zieht. Habs dort abgegeben, die habens gecheckt - was auch immer. Diagnose: LMM defekt (<--- haben eine neue LMM eingebaut ums zu testen). Alte LMM wieder eingebaut, da mir ~350€ zu viel waren.

    Nach dem Besuch war das PFEIFFEN von oben weg.
    Hab mir jezz ein orig. neues LMM von eBay besorgt.

    Frage:
    1) Muss ich wegen dem LMM was softwaremäßig einstellen lassen?
    (Nicht sagen siehe Thread: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=65154)---->Da ist garnix klar! Das wirft mehr Fragen auf als Antworten.
    2) Muss man diese dünne "Dichtung" unter der Drosselklappe ersetzen?


    Was würde das ganze (ungefähr) kosten?


    THX 4 eure Mühe ....
    :unsure:

  2. #2
    freak2k1
    Gast
    Also Dichtung ersetzen, auch wenn sie noch so dünn erscheint aber es kann durchaus etwas ausmachen. Den LMM aus ebay würde ich nur als Original-Bosch holen, die ganz günstigen erscheinen mir eher als Schrott. Habe persönlich noch keine Erfahrungen damit gesammelt. Ich würde nachdem Du den neuen LMM eingebaut hast einfach damit zu Opel fahren und fragen was es kostet alles zu reseten.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Um es genau zu nehmen, sind der C20NE und der X10XE nicht miteinander zu vergleichen. Der C20NE ist ein schon sehr betagter Motor, der fast Steinzeitlich wirkt. Entsprechend ist beim C20NE auch nicht der LMM im Steuergerät neu anzumelden, zumal der C20NE eine andere Art von LMM hat, als der X10XE.

    Der X10XE ist ein Motor mit einer Software aus 1997. Da sind sowohl die Sensoren, als auch die Elektronik etwas empfindlicher. In den original Anleitungen von Opel steht zurücksetzen für den X10XE, also kann ich das nur empfehlen.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •