Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Probleme mit der Heckscheibenwaschanlage

  1. #1
    Henner
    Gast

    Heckwischerberegnungsanlage defekt

    Hallo ihr lieben Schrauber, bei dem Corsa (Bj. 03) meiner Freundin geht die Heckwischerberegnungsanlage nicht mehr. Die Pumpe läuft, hinten links pinkelt er dann auf den Boden. Ich habe jetzt das Rücklicht und die Plastikabdeckung der Hecktür abgehabt, sehe aber nicht wo es genauer herkommt. Kann mir da jemand helfen mit Erfahrungen oder wie ich da weiter zerlegen kann um zu sehen wo es herkommt ?

    Oder bin ich hier im falschen Forum ?


    Dank vorab

    Grusels Henner

  2. #2
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    willkommen im forum henner,
    also hier bist du sicher richtig und geholfen wird dir bestimmt
    auch. evtl ist der schlauch abgerutscht ... bestimmt kann da
    jemand genaueres sagen, wie man die zuleitung hinbekommt.
    das problem hatt ich noch nicht...

  3. #3
    Black-Bird
    Gast
    Hatte ich bei nem B Corsa schonmal da hats vorne nur auf die Motorhaube gepisst.
    Hab gedacht die Pumpe ist defekt oder dreck im Plastikbehälter.
    Ab zum Schrotthöck 2 Düsen von nem Vectra gerupft . Aufn Corsa drauf -und eindwandfrei wieder gelaufen.

    Aber bei nem relativ neuem Auto die Düsen tot ?? komisch

  4. #4
    Schwarzwälder
    Gast
    Hatte das Problem beim B-Corsa hinten mal. Da war der Schlauch in der Biegung zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel gebrochen. Passiert schon mal weil der sich bei jedem öffnen und schließen des Deckels an derselben Stelle biegt. Irgendwann bricht der Schlauch, das Wasser spritzt innen in die Heckklappe und läuft zu den Ablaufbohrungen unten an der Kante heraus.
    Im Aquariumbedarf gibt es Schlauchverbinder (weiße Kunststoffhülsen die an beiden Ende geriffelt sind) in verschiedenen Dicken, da passen auch welche auf den Schlauch. Damit kann man den einfach und billig wieder flicken. Hat bei mir lange gehalten. Würd den dann aber noch an jedem Anschluß mit ner kleinen Schlauchschelle (auch Aquariumberdarf) sichern.
    Beim B-Corsa lief der Wasserschlauch mit dem Kabelbaum in der schwarzen Gummimanschette mit drin die vom Dach in die Heckklappe führt. Wie´s beim C ist weiss ich nicht ganz sicher, wird aber ähnlich sein. Einfach mal an einem Ende die Manschette rausziehen und nachsehen.

  5. #5

    Probleme mit der Heckscheibenwaschanlage

    Hallo!
    Also entweder habe ich etwas verpasst, oder bei mir is bissie was im A****.
    und zwar ist mir jetzt nach nem halben Jahr endlich mal aufgefallen, dass hinten aus der Düse nichts heraus kommt... okay, verstopfung........reinigen...
    aber der Heckswischer geht ja nicht einmal mit, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt.
    Müsste ja dann mal mindestens der mitgehen...
    kenne keinen bei dem das so is, der nen c fährt.
    Kommt zudem immer noch nix aus der düse raus.

    Hab ich jetzt etwas verpasst?
    Hab noch nix davon gehört, des bei manchen c modellen hinten die anlage ned angeschlossen wird.

    Woran kann das denn liegen?

    Vergessen?Softwarefehler steuerungsmodul im *****, oder was auch immer?

    Danke im Vorraus.

    Gruß
    Tobi

  6. #6
    schranzman
    Gast
    mal verkleidung abgemacht hinten und geschaut ob noch alle kabel dran sind??!! oder vll sicherung drausser oder irgend sowat...dat vll ´n pin com stecker locker ist...einfach mal anshclüsse überprüfen.
    aber so direkt woran es auf jeden fall liegt, kann ich net sagen.

  7. #7
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    hallo,
    bitte nächstel mal die suche benutzen
    >themen zusammengeführt

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    ich würd eher mal auf deinen Lenkstockschalter (wo du Wischer an und aus schaltest) tippen. Weil wenn der kein Signal raus gibt, dann kann auch nix klappen. Klappt denn der hintere Wischer im Intervall betrieb? Oder lässt er sich garnicht einschalten? Ich meine ob die Wischfunktion klappt, nur die Reinigunsfunktion nicht oder wie ist das?

    Gruß Tobi

  9. #9
    Hey!

    @ schranzman
    daran scheints leider nicht zu liegen!!


    @y17dt
    Ja die Wischfunktion geht.

    aber jetzt wo du's sagst gab es schon 2,3 Situationen,wo der heckwischer auf einma nich mehr gewischt hat - allerdings wieder wischte, nachdem man ihn aus und wieder angeschaltet hatte.
    aber das ist schon länger her.
    Momentan macht er keine Probleme

    Gruß
    Tobi

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    schau doch mal, ob du nicht irgendwo her mal nen Lenkstockschalter von nem anderen Corsa ausbauen und bei dir einbauen kannst. Nur zu Testzwecken. so würd ich anfangen. Als nächstes mal Kabel durchmessen. Zum BMC usw. Wenn du nen Schaltplan brauchst, sag bescheid. Ich kann dir immer an den Wochenenden Pics online stellen.

    Gruß Tobi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •