Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FM Transmitter für den MP3 Player

  1. #1

    Post FM Transmitter für den MP3 Player

    Hallo!

    Wollte mal loswerden wie die Dinger bei mir so funktionieren. Habe bei der Firma Adtronic welche gekauft (www.addtronic.de) - kosten da auch nur 10€ das stück. Ab 20€ sogar versandkostenfrei also habe ich gleich mal 4 gekauft.

    Der Preis ist zwar günstig allerdings musste ich 2 mal anrufen bis die sich bewegt hatten und nach knappen 2 Wochen das Päckchen von Bochum nach Herten geschickt wurde (sind ja auch immerhin 30 Km).

    Und so sieht das Teil aus:



    Die Ausstattung ist nicht so schlecht, man kann die Frequenz in 0,1Mhz Schritten auswählen und auch für PDA Nutzer besteht die Möglichkeit die 2,5mm Klinkenbuchse anzuschließen (Kabel leigt bei).

    Die Reichweite ist schon ziemlich gut, wenn mein Kollege vor mir fährt kann ich einfach mithören. An der Ampel kann ich hier den Lokalsender (100W) oder sogar Einslive (100.000W) im Umkreis von ca. 20 Metern übertönen und die eigene Musik an die Freunde an der Ampel weitergeben. Da das Gerät sein Gedächtnis verliert wenn man es aus dem Zigarettenanzünder rauszieht ist es aber normalerweise auf 87,5 (Startposition) eingestellt und stört niemanden.

    Während die drei die ich im Freundeskreis verteilt habe sehr zufrieden sind habe ich Probelme mit der Qualität. man hört doch sehr deutlich einen Unterschied zum CD-Wechsler. Es wird nicht die Qualität ausgenutzt die UKW bringen könnte. Klingt also mehr wie ein Unisender als eine gut ausgesteuerte Station mit guter Technik. Kurz um wer mit seiner Kassette im Auto zufrieden war wird sich über die Flexibilität mit dem MP3 Player freuen, wer sich schonmal andere Boxen eingebaut hat wird mit der Qualität wenig anfangen können

  2. #2
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    wozu dient ein FM-TRANSMITTER
    ein FM-TRANSMITTER dient der analogen übertragung von musiksignalen zwischen zwei endgeräten.
    der vorteil der UKW-lösung: der empfänger muss nicht bluetooth- oder wifi-fähig sein. musik lässt sich ganz ohne kabel zb vom handy, pda oder MP3-player aufs zb autoradio übertragen.



    wichtige info zur legalität in deutschland
    die bundesnetzagentur erlaubt es der allgemeinheit seit märz 2006, einige UKW-frequenzbereiche in
    den spektren von 87.5 bis 108 MHz, 863 bis 865 MHz und 1.795 bis 1.800 MHz für drahtlose
    audio-funkanwendungen (über zb FM-Transmitter) unter auflagen zu nutzen.
    diese zuteilung ist bis zum 31.12.2016 befristet.

    ua muss der minisender CE-zertifiziert sein und die sendeleistung von 50 nW darf nicht überschritten
    werden. für die frequenzen 863 bis 865 MHz ist eine maximale sendeleistung von 10 mW erlaubt, für die
    1,795 bis 1.800 MHz gilt maximal 20 mW und für 87,5 bis 108 MHz sind maximal 50 nW vorgesehen.

    hier der link der bundesnetzagentur zum nachlesen (als *.pdf)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •