Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: sporadisch Hohe Drehzahl im Stand

  1. #11
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    vermutlich, ja. Das hab ich auch noch. Stellt sich nur die Frage ob ich mir das zutrau

  2. #12
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    09.10.11
    Beiträge
    100
    Hab mich grad noch ein bisschen bei google eingelesen. Muss ich dazu echt nur die Ansaugbrücke runterschrauben und direkt darunter ist der Gummi? Hört sich eigentlich easy an. Weil du schreibst es gibt 3 verschiedene, Ich find bei ebay nur den hier:

    http://www.ebay.de/itm/Ansaugkrummer...item53e52dbf3d

    Wo sitzen die anderen? Hast du vllt. ein Bild für mich? Mein FOH meinte das er dafür ca. 2 Stunden braucht.

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Es gibt nur 2 Dichtungen an der ansaugbrücke,

    Ansaugbrücken Unterteil an Zylinderkopf
    und
    Ansaugbrücken Oberteil an Ansaugbrücken Unterteil

    Hier auf dem bild siehst du den Kopf samt Unterteil, der Rest ist selbsterklärend.



    Wobei meist der Schlauch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücken Oberteil kaputt geht. Den siehst du auch dort auf dem Foto.

    MFG Bernd

  4. #14
    JC88
    Gast
    Ich hatte bei kfzteile24.de geguckt. Da werden halt 3 verschiedene aufgeführt.

    @Bernd: Ist der oberteil der Ansaugbrücke an der Drosselklappe irgendwie verschraubt oder nur drauf gesteckt? Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der Oberteil wird durch den schwarzen Schlauch links mit der DK verbunden. Mehr nicht und 2 Schellen, eine an der DK und eine an dem Oberteil.

    MFG Bernd

  6. #16
    corsa-luenen
    Gast
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir diesen Thread nur angesehen, weil mein Corsa GSI für den Winter auch manchmal im Stand etwas höher dreht Aber nur so bis ca. 1200 Touren. Es kommt aber auch anders herum vor, dass die Drehzahl auf ca. 500 im Stand runter geht. Aber er fährt ganz normal zieht ordentlich durch. Von daher habe ich keine Lust da groß zu suchen. Da investiere ich die Zeit lieber in meine anderen Corsaren.

    Mal so eine Frage an JC88: Was ist bzw. woran erkennt man in deinen Augen einen "echten" GSI?

    Das der FOH die Ansaugkrümmerdichtung in 2 Stunden wechselt ist in meinen Augen realistisch. Ist doch der totale Fummelkram um dort hinten dran zu kommen.

  7. #17
    JC88
    Gast
    Hi,

    also, soweit ich weiß, gibts vom Corsa B den 1.6 16V in zwei ausführungen. Der "ältere" C16XE und der "neuere" X16XE. Der neuere ist allerdings nur ne Sportvariante, ohne die ganzen GSi Verspoilerungen. Aber sicher bin ich mir da nicht.
    Der neuere hat übrigens "nur" 78kw. der ältere 80kw.
    Der neuere hat zudem auch ein AGR Ventil, das hat der ältere nicht.

    Und wegen den 2 std. Ich kann den Aufwand noch nicht so einschätzen aber im Grunde kommt man doch gut dran sobald der obere Teil der Ansaugbrücke weg ist, oder nicht?

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von JC88 Beitrag anzeigen

    Und wegen den 2 std. Ich kann den Aufwand noch nicht so einschätzen aber im Grunde kommt man doch gut dran sobald der obere Teil der Ansaugbrücke weg ist, oder nicht?
    viel Spaß, wenn man es noch nie gemacht hat wird man länger als 2 Stunden brauchen. An die unteren Schrauben wird man schwer rankommen. Aber mit dem richtigen werkzeug geht es schon.

    Ein echter GSI hat nen C16XE, hat 80KW und hat die Typische GSI Verspoilerung, den x16xe gab es auch ein paar Monate mit der GSI Verspoilerung ab Werk, wurde dann aber in Sport umgetauft und die Verspoilerung war nicht mehr dran.

    MFG Bernd

  9. #19
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Beim Blick in den Motorraum erkennt man den "echten" GSI (c16xe) an eckigen Luftmassenmesser im Ansaugschlauch.

    Der x16xe hat dort stattdessen nur einen Ansaugluft-Temperatursensor. Außerdem hat der x16xe noch die auffällige Sekundärlufteinblasung (Darth Vader).

    gruß Acki

  10. #20
    corsa-luenen
    Gast
    Also JC88 du hast fast alles richtig dargestellt. Du hast in deinem Eintrag sogar den Grund benannt, warum der "neuere" nur 78 kw hat. Nämlich wegen dem AGR. Einzig mit deiner Vermutung dass der "neuere" keine GSi Verspoilerung hatte ist falsch. Ich habe beide Varianten. Und die beiden sind von außen her nicht zu unterscheiden.
    Im Motorraum wie Acki es schon angedeutet hat schon. Allerdings gibt es da noch mehr Merkmale, an denen man die beiden Motoren außeinander halten kann. Im Grunde sind es ja auch nicht verschiedene Motoren sondern beides die gleichen. Der eine einfach nur weiter entwickelt. z.B. Hat der C eine Ansaugbrücke aus Guß und die X Motoren nur aus Kunststoff.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •