Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: X12XE macht Probleme

  1. #1
    Soran
    Gast

    X12XE macht Probleme

    Hi

    3 Sachen würde ich gerne wissen.

    1. Wo sitzt der Temperatursensor beim X12XE oder X10XE. Also nicht der, der für die Anzeige neben dem Tacho verantwortlich ist, sondern der, der wenn er kaputt geht, einem nen höheren Spritverbrauch usw. bringt :wink:
    3 Wo ist der Kurbelwellensensor?

    3. Kann sich jemand vorstellen, wo ein Ruckeln herkommen kann, wenn man bei der Fahrt vom Gas geht?
    Es ist wie ein Magerruckeln, kommt nur immer erst knapp eine Sekunde, nachdem man vom Gaspedal gegangen ist. Dann ruckt es 2 Mal.
    Interessanterweise ist das nicht immer so! Das Steuergerät wurde mal auf 0 zurückgesetzt, also auf Standardwerte und da war das Problem KOMPLETT verschwunden, sowie andere Probleme, die auch nicht wiederkamen. Kam aber im Laufe der Kilometer wieder. Normales Batterie abklemmen hilft da nichts. Also da muss am steuergerät wohl etwas mehr eingestellt werden, damit das Problem erstmal weg ist.

    Es leuchtet KEINE MKL,
    ebensowenig ist kein Anbauteil wie LMM oder Kurbelwellensensor defekt. Dennoch lernt sich das Steuergerät dieses Ruckeln jedesmal wieder an.
    Das Problem tritt erst auf, als vor 2 Jahren mal der Leerlaufsteller gewechselt wurde und eine neue Software aufgespeilt wurde. Seit dem wurde die Software nochmals geupdatet, dennoch dieses Ruckeln. Müsste also der Leerlaufsteller sein, aber der funktioniert prima. Woran könnte es also liegen?

    Danke für die Hilfe

  2. #2

    x12xe

    also ich habe auch diese ruckel bei mir wurde auch der Leerlaufsteller gewechselt schon kurz nach dem kauf ca ein halbes jahr war er da. danach war es ok aber dann habe ich mir einen sportauspuff gekauft und seit dem ruckelt er aber mein mechaniker sagt das die kommt vom leeren mitteltopf wegen dem rückstau. weil wenn ich auch länger an einer roten ampel steh und wegfahren will aht er so ein richtiges loch von leistung und heckert dann geht er wieder normal der sagt es sei das mein luftfilter die warme luft ansaugt und deshalb heckert

    mfg bischt

  3. #3
    also ich hatte bei mir mitm lufi weder ruckeln noch löcher in der leistung oder sonstwas der Leerlaufdrehzahlregler wurde bei mir auch mal getauscht nachdem er beim Gasgeben mal nen kurzen ruck machte und seit dem habe ich das prob auch nichtmehr

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Die beschrieben Symptome hören sich eher nach LMM an.

    little-blue

  5. #5
    Soran
    Gast
    Luftmassenmesser ist es zu 100% nicht

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    2.387
    Na dann verrate uns doch mal, was es zu 100% noch nicht sein kann:
    Drosselklappenpoti
    Unterdruckschlauch
    AGR
    Nockenwellensensor
    Temperatursensor
    Kurbelwellensensor

    Nur ein auszug aus den Häufigsten Defekten, die in ihrer Erscheinungsform sehr ähnlich sind.

    little-blue

  7. #7
    also wenn wie gesagt unterm fahren mal kurz beim Gasgeben leistung weg ist und dann wieder nen kleiner leistungsruck kommt und die MKL eingeht und später mal wieder aus, dann wieder ein usw. ist es das Gerätchen was ich meine dieser automatische Leerlaufdrehzahlregler (was weiss ich wie das in der Fachsprache nun heißt )

  8. #8
    floker
    Gast
    Zitat Zitat von VeNoM
    also wenn wie gesagt unterm fahren mal kurz beim Gasgeben leistung weg ist und dann wieder nen kleiner leistungsruck kommt und die MKL eingeht und später mal wieder aus, dann wieder ein usw. ist es das Gerätchen was ich meine dieser automatische Leerlaufdrehzahlregler (was weiss ich wie das in der Fachsprache nun heißt )
    Leerlaufsteller heißt das teil - ich denke das meinste

  9. #9
    Soran
    Gast
    Wie ich schon geschrieben habe, leuchtet keine Motorkontrollampe auf!

    Es ist auch keine Leistung weg. Wenn man vom Gas geht, ruckelt der Motor danach. Und das Ruckeln war komplett weg, nachdem Opel am Steuergerät wohl alle Werte gelöscht hat und es auf Standard-Werte zurückgestellt hat. Aber nach 500 km war das Ruckeln langsam wiedergekommen. Das Steuergerät hat es sich also wieder angelernt

    Bevor ich zu Opel bin, habe ich den Luftmassenmesser, das AGR, den Leerlaufsteller und den Drosselklappenpotentiometer überprüft. Nichts davon war es.

    Und die Leute in der Opelwerkstatt fanden auch keinen Fehler. Nix Nockenwellensensror oder Kurbelwellensensor.
    Es ist auch kein Fehler gespeichert.

    Der Temperaturfühler wurde auch erst ersetzt. Ich wollte ja auch gerne wissen, wo der Temperatursensor und der Kurbelwellensensor sitzen. Weiß das jemand zufällig?

    Ist schon ein sehr merkwürdiger Fehler, das ruckeln. Wenn ich nicht wüsste, dass es auch ohne dem geht, würde ich denken, das wäre normal. Ist es aber nicht

  10. #10
    The_Thunder
    Gast
    gibt es nicht so was wie ne klopfrate beim motor hatte ich mal beim audi der hatte den ganze fehlerspeicher voll mit solchen fehlern.

    wo fährst du denn tanken deutschland oder im ausland?! wenn in deutschland wo an markentankstellen oder privaten bzw kleineren tanken?!

    vielleicht hast du ja mal schlechten sprit erwischt und damit wurde die klopfrate verändert (ändert der motor selber) und er ruckelt deswegen bei dem gas weg nehmen.

    es ist nur ne vermutung aber der audi hatte mal ähnliche probleme mit der klopfrate

Ähnliche Themen

  1. Achsmanschette austauschen
    Von jimknopf_84 im Forum Corsa C
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.14, 22:42
  2. X10XE Auspuffdurchmesser
    Von Bina im Forum Corsa B
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.02.10, 22:05
  3. Schrottplatz in Neuss oder Aachen
    Von Tigra1988 im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.08, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •