Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: schaut euch das fahrwerk mal an... kenn des jemand???

  1. #31
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von Marbock Beitrag anzeigen
    Fern ab davon, dass H&R sowie Bilstein einen guten Ruf genießen, wo liegt der genaue Vorteil beim H&R oder auch beim Bilstein gegenüber dem Lowtec?

    MfG, Marbock
    Ich hab grad keine Lust mehr das ganze nochmal zu schreiben... Hab ich vor 10 Minuten erst
    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=106897

    Was da über Dämpfer und Federrate, absacken und Komfort steht, kannst du auch auf nen Gewinde FW übertragen...

  2. #32
    Kayseripower38
    Gast
    Das Fahrwerk ist übelst Geil. Für mich auch besser als KW, Bilstein oder H&R. Mann kan damit den Wagen richtig tief legen und trotzdem hat man den Komfort.

  3. #33
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von Kayseripower38 Beitrag anzeigen
    Das Fahrwerk ist übelst Geil. Für mich auch besser als KW, Bilstein oder H&R. Mann kan damit den Wagen richtig tief legen und trotzdem hat man den Komfort.
    meinst du jetzt das lowtec, worum es hier gerade geht, oder etwa das k-sport, worum es am anfang des threads vor monaten ging??

  4. #34
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Da kann er eigentlich nur das K-Sport meinen... Passiert schon mal wenn man sich entweder nicht alles durchliest oder ned aufs Datum schaut...

  5. #35
    Marbock
    Gast
    Ich würde mir zwar erst im Frühjahr ein neues holen, aber momentan bekommt man das Bilstein B14 für einen Corsa B auf ebay für 535,65€.
    http://cgi.ebay.de/Bilstein-B14-PSS-...item1e5eba104c
    Die Merkmale des Bilstein sprechen für sich, nur liegt die Tieferlegung bei 50/50 VA und HA.
    Ich würde vorne gerne mindestens 60 tiefer kommen.
    Ein H&R twin tube kostet auf ebay momentan 569,00€.
    http://cgi.ebay.de/H%26R-Twin-Tube-G...e5e2c5fc81e4b6
    Dort liegt die VA bei 40/70 und HA 20/50, was mir eben von der möglichen Tieferlegung her mehr zusagen würde, nur mache ich es davon nicht komplett abhängig.
    Das twin tube hat zum Beispiel Zweirohrgasdruckdämpfer und das Bilstein hat Einrohr mit einer upside down Technik, was von beidem wäre euren Erfahrungen nach besser zu empfehlen?

    MfG, Marbock

  6. #36
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Nur weil man das FW 70mm runterschrauben könnte heisst das noch nicht das man das auch ausreizen kann, Stichwort Scheinwerferaustrittskante, die wird auch beim Corsa das Limit sein.

    Ich würde das Bilstein nehmen..

  7. #37
    Fummy
    Gast
    Zitat Zitat von Marbock Beitrag anzeigen
    Ich würde mir zwar erst im Frühjahr ein neues holen, aber momentan bekommt man das Bilstein B14 für einen Corsa B auf ebay für 535,65€.
    http://cgi.ebay.de/Bilstein-B14-PSS-...item1e5eba104c
    Die Merkmale des Bilstein sprechen für sich, nur liegt die Tieferlegung bei 50/50 VA und HA.
    Ich würde vorne gerne mindestens 60 tiefer kommen.
    Ein H&R twin tube kostet auf ebay momentan 569,00€.
    http://cgi.ebay.de/H%26R-Twin-Tube-G...e5e2c5fc81e4b6
    Dort liegt die VA bei 40/70 und HA 20/50, was mir eben von der möglichen Tieferlegung her mehr zusagen würde, nur mache ich es davon nicht komplett abhängig.
    Das twin tube hat zum Beispiel Zweirohrgasdruckdämpfer und das Bilstein hat Einrohr mit einer upside down Technik, was von beidem wäre euren Erfahrungen nach besser zu empfehlen?

    MfG, Marbock
    Die Tieferlegungen die da angegeben werden sind die Verstellbereiche die vom TÜV schon geprüft wurden.
    Im normalfall geht jedes Gewindefahrwerk tiefer als es angegeben ist, wird halt dann beim eintragen ne Einzelabnahme.
    Vorraussetzung dafür ist halt die die Feder in der gewünschten Tiefe immer noch vorspannung hat!

    Also die Upside-Down Dämpfer von Bilstein sind schon ne Klasse für sich meiner Meinung nach.
    Aber im normalfall verbaut H&R auch Bilstein Dämpfer, bei der Twin-Tube Variante halt keine Upside-Down Version

  8. #38
    Marbock
    Gast
    @ Fummy

    Was genau bewirkt denn diese Einrohr upside down Technik?
    Sollte diese Technik von Bilstein besser sein als die Zweirohrtechnik bei den twin tube, würde ich mich für die Bilstein entscheiden.

    MfG, Marbock

  9. #39
    Fummy
    Gast
    Im Netz hat das einer sehr gut erklärt:

    - Zweirohr:
    z.B. der klassische "Koni". Zwei ölgefüllte Rohre stecken ineinander, die Kolbenstange bewegt sich im dünneren, inneren Rohr und hat selbst kein Ventil. Das Ventil sitzt unten im Dämpfer ("Bodenventil") und regelt den Ölfluss zwischen innerem und äußeren Rohr: Stange fährt ein -> Bodenventil öffnet und lässt Öl in äußeres Rohr fließen, und umgekehrt. Die Kolbenstangendichtung ist hier drucklos und damit meistens langlebiger.
    Vorteile: langlebig. Oft ein- bzw. nachstellbar (Bsp. Koni): Kolbenstange einfahren, bis sie im Bodenventil einrastet -> Ventil über Kolbenstange verdrehen -> verändert den Ölfluss zumindest in der Zugstufe, also beim Ausfedern. Gibt es auch mit einstellbarer Druckstufe (z.B. Spax), also für langsameres ("härteres") Ansprechen beim Einfedern.
    Nachteile: Im Renneinsatz empfindlich gegen Überhitzung durch die kleinere Ölmenge; empfindlich gegen "Durchschlagen" bei extremen Tieferlegungen (Bodenventil wird von Kolbenstange zerstört); eher teuer, nicht lageunabhängig (beim Auto zugegebenermaßen eher unwesentlich...).

    - "Upside down": der Dämpfer ist "umgedreht" eingebaut und mit dem schwereren, ölgefüllten Teil an der Karosserie befestigt. Vorteil: bewegte Teile der Radaufhängung ("ungefederte Massen") werden leichter; feineres Ansprechen und weniger "Rumpeln" auf schlechten Straßen; der eventl. radführende obere Dämpferteil ist stabiler als die dünne Kolbenstange. Beim Auto sehr selten, beim Motorrad (Gabel) äußerst beliebt.

    Also ich hatte in meinem ziemlich tiefer Vectra C auch Bilstein Upside-Down Dämpfer verbaut und war sehr zufrieden damit!!!

  10. #40
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Danke Fummy, besser kann man´s kaum (leichtverständlich) erklären...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •