Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 91

Thema: Anfängerhilfe gesucht

  1. #71
    Ein 2 x 2 ohm woofer hat eine DUAL 2 Ohm Schwingspule..
    SORRY, aber das gibts nichts zu erklären!

  2. #72
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    anscheind reden wir aneinander vorbei. woher weiß ich denn nun ob dort 4 ohm oder 1 ohm anliegt ? schließlich kann ich ja nicht reinschaun.
    vllt möchte mal jemand anderes antworten, ders mir erklären kann.

  3. #73
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Alter Schwede. So schwer ist das wirklich nicht zu kapieren. DU selbst bestimmst ob nun dein woofer 4 oder 1 oder 2x2 Ohm hat.
    Schliesst du jede Spule an einen Verstärkerkanal hast du 2x2 Ohm. Beim Monoblock in der Regel nicht machbar.
    Machst du eine Reihenschaltung hast du 4 Ohm anliegend. Machst du eine Paralellschaltung hast du 1Ohm anliegend.
    Was eine Reihen und was eine Paralellschaltung ist muss ich hier nicht erklären.
    Sowas hatte ich in der 7. Klasse in der Schule. Ich setz das als Allgemeinwissen voraus.

  4. #74
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    ok, also finde ich es nur raus, wenn ich extra die lautsprecher ausbaue, dachte man kann es vllt auch so erkennen.
    was passiert denn mit einer 2 ohm stabilen endstufe, wenn ich 1 ohm an sie anschließe ?

  5. #75
    Ghost
    Gast
    lol tobi

    also du kannst deinen woofer mit 2x2ohm selber bestimmen ob er 4ohm leistung abbekommt oder nur 1 ohm. die niedrigere impedanz bedeutet natürlich mehr power, klar soweit ???? du musst eh die woofer anders anschliessen da du ja 2 monblöcke verwenden willst......

    also paralellschaltung heisst: Vom Plus auf den anderen plus des woofers und dann auf die endstufe. vom minus auf den anderen minus des woofers und dann auf die endstufe
    Du hast 1 Ohm die an der Endstufe zerren..

    in reihe schalten heisst: minus vom woofer an die endstufe und plus von der anderen seite auch an die enstufe. dann minus und plus die frei sind zusammen verbinden
    das heisst: 4 Ohm das brauchst du !!!!

    Denn wenn du auf 1 Ohm deine endstufe laufen lässt die nur 2 ohm abkann wird sie früher oder später abrauchen...

    Hoffe hab das richtig erklährt..

    Wie gesagt bin immer gern für sowas zu haben......

    Hab dir nochmal was gezichnet *gg*


  6. #76
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Boah @ sim und tom...

    Er hat 2 Woofer in nem Gehäuse schon vorverbaut und es kommt hinten nur ein Kabel raus bzw. ist sicher nur ein Terminal zum Anschließen dran...daher die Frage, ob er das irgendwie anders rausfindet.

    @an-tigra...

    Ja muss du aufschrauen und nachschauen...


    mfg

  7. #77
    Sardonic
    Gast
    Zitat Zitat von an-tigra-vity Beitrag anzeigen
    ..... Ja, tom, auf die ohm zahlen würde ich gerne achten, aber damals beim kauf stand dort nur 2ohm X 2.
    bedeutet es, dass die doppelschwingspule 2ohmX2 hat und der ganze lautsprecher demzufolge nur 1 ohm, oder liegen an den beiden anschlussterminals jeweils 2ohm an ?
    mein sub ist dieser kolleeege hier http://www.inphaseaudio.co.uk/xt-ran...products_id=49




    ich hab doch auch ne seite vorher nen bild gepostet mit 14,5 volt.
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Boah @ sim und tom...

    Er hat 2 Woofer in nem Gehäuse schon vorverbaut und es kommt hinten nur ein Kabel raus bzw. ist sicher nur ein Terminal zum Anschließen dran...daher die Frage, ob er das irgendwie anders rausfindet.

    @an-tigra...

    Ja muss du aufschrauen und nachschauen...


    mfg

    nicht ganz du hast teilweise recht wenn mal geklickt hättest hättest gesehn das der 2 terminals hat .....


    .....wenn auf den Terminals was steht kannst normal da nach gehn wenn an einem terminal 2 ohm steht kannst davon ausgehn das der sub der an diesem terminal hängt 2 ohm hat ...

    wenn dir dann immer noch nicht sicher bist ..... kommst am aufschrauben wohl trotzdem nicht vorbei

  8. #78
    Mal ganz langsam, ice tiger...

    Wir versuchen heir zu helfen, als Händler, neben unserer eigentlichen Arbeit.
    Das gibts nichts mit "BOAH".

    Wir haben es mehrfach erklärt, worauf es ankommt.
    MEHRFACH!
    Wenn es unverständlcih ist, dann soll er ebn vorbei kommen, oder sonst wohin fahren, oder sich besser ausdrücken.

    Langsam ist gut hier, Freunde der Sonne,
    sonst wirds ganz schnell mal dunkel hier!

    Ich glaubs ja wohl nicht, man hilft, und da sagt solch ein kleiner Frechdachs BOAH Sim, BOAH Tom..

    Unverschämt!

  9. #79
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Für "schwer von Kapee" können wir nichts. Ein 6 Seiten Thread hätte mit einem 10 Minuten Besuch beim Fachhändler vermieden werden können.
    Ich muss mich aber meinem Vorredner anschliessen.
    Wir wenigen Fachhändler arbeiten im Grunde hier im Forum kostenfrei. Unsere Meinung wird regelmässig mit Füssen getreten. Eine Würdigung nur selten zu vernehmen (es gibt Ausnahmen für die ich immer dankbar bin).

  10. #80
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Für "schwer von Kapee" können wir nichts. Ein 6 Seiten Thread hätte mit einem 10 Minuten Besuch beim Fachhändler vermieden werden können.
    Ich muss mich aber meinem Vorredner anschliessen.
    Wir wenigen Fachhändler arbeiten im Grunde hier im Forum kostenfrei. Unsere Meinung wird regelmässig mit Füssen getreten. Eine Würdigung nur selten zu vernehmen (es gibt Ausnahmen für die ich immer dankbar bin).
    Da sind wir gleicher Meinung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •