Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tigra A in Planung

  1. #1
    Altpeter-Motorsport
    Gast

    Talking Tigra A in Planung

    Hallo!

    Ich bin neu im Forum! Habe mich angmeldet, da ich mir einen Tigra A anschaffen möchte. Bin schon fleißig ebay, mobile und autosccout am durchkämmen und bin auch vielleicht schon fündig geworden.

    Bevor ich einen Tigra kaufe habe ich ein paar fragen:

    1) Habe bei auffällig vielen inseraten gelesen dass schon ein Tauschmotor eingebaut wurde. Ist das eine Tigra-Krankheit, dass die Motoren nicht gut sind oder gibts da eine andere erklärung für?

    2) Sollte ich auch auf irgendetwas ganz besonders achten? Typische Stellen oder Krankheiten beim Tigra?

    wäre prima wenn ihr mir da helfen könntet!

    vg Benny

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Wie bei jedem Auto solltest du nach Rost die Augen offen halten. Besondere Stellen sind die Gummidichtungen beim Tank beim Heckschloss und Radläufe. Desweiteren glaub ich nicht das der Motor so schlecht ist. Immerhin haben hier welche ihren X14XE oder X16XE schon über 225.000km drin ohne das ein Austauschmotor rein musste. Schau nach , bzw frag nach ob der Zahnriemen alle 60.000km soweit ich weiss gewechselt wurde. Das ist eigentlich soweit alles was mir jetzt Spontan einfällt.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    herzlich willkommen im forum.
    ich würde dich bitte die regeln der einzelnen bereiche zu lesen und vor dem erstellen eines threads die suche zu benutzen.....
    zu deinen gestellten fragen wirst du dort recihlich antworten finden

  4. #4
    erstmal ein wilkommen im forum!!
    kann mich meinem vorredner nur anschließen!
    ich jedoch würd noch auf laufleistung,bj,motor,
    ausstattung usw achten und net den1. besten kaufen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Was sich auch immer lohnt ist , wenn man sich einen Ausgesucht hat der es sein soll mit dem zur DEKRA zu fahren und den duchchecken zu lassen. Die können dir dann einen richtigen Preis nennen was der noch wert ist.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hallo

    Willkommen im Corsa-Tigra Forum!

    Das mit dem Austauschmotor ist woll eher ein Gerücht.

    Gibt viele X14XE, X16XE Motoren wo schon 200t km gehalten haben und immer noch laufen.

    Wichtig ist das der Zahnriemen alle 4 Jahre oder 60t km gewechselt wird und auch sonst immer gut gewartet wird.

    Das mit dem Rost ist auch klar..aber zu dem Thema findet man auch in der Suche einiges.

    Nun viel Glück und Spass beim Tigra aussuchen

    Gruss Marco

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683

    Tiggi

    Hallo!

    Der Tiger basiert ja auf dem Corsa, daher sind die Ersatzteile kein Ding. Auch die nächsten Jahre nicht. Problematisch wirds nur, wenn man schnell die passende Farbe haben will.

    Weiter soll gesagt werden, dass es beim Tigra keinen Facelift gab. Hier gilt aber trotsdem: je junger, desto zuverlässiger ist der Wagen auch. Gerade die letzen Baujahre (ab 1998) sind sogut wie Rostfrei (Achtung: diverse Ausnahmen, da Pflege, Region etc...). Und luxus gab es da auch jede Menge: Klima, Nebler, Leder in Beige oder Schwarz. 15 Zoll und Nebler gab es serie mit dem 1,6er.

    Wenn du den Wagen suchst, dann drauf achten, dass der Zahnriemen, Wasserpumpe, evt. Kühlwasser, sowie Stoßdämpfer und Auspuff ok sind, bzw gemacht wurde. Wie gut sind noch die Bremsen und die Reifen? Allgemeiner Abnutzungszustandd ala Schrammen... Und ja, was verbasteltes würd ich nicht nehmen, da hier die Jugendgefahr gegeben ist. Das ist ein Inditz fürs "treten" , ist aber kein muß... Am besten wäre ein tigra, der von einer 40-50 jährigen Frau oder von nem Rentner bewegt wurde.

    An sich sind der x14xe und der x16xe fast in allem baugleich, also Geschwister. Ich würde keinfesfalls sagen, dass sie schlecht sind, ne, nur Pflegebedürftig: warmfahren, gutes Öl, Intervalle. Dann machen die auch Bombe Spaß

    Gruß
    Micha

  8. #8
    Es gab vom Tigra durchaus nicht nur ein Modell oder zumindest verschiedene Austattungen. Der Tigra Sports sieht etwas frischer aus als der stinknormale Tigra.

    Hier gibt es ein PDF-File mit weiteren Details: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=26

    Tigras neigen übrigens dazu, dass die Temperaturanzeige in die Höhe schnellt. Das ist normal.

    Und ein Rat von mir: Bloß keinen gelben oder roten Tigra kaufen, denn an dem Lack hat Opel echt gespaart. Die bleichen viel zu schnell aus.

    (Es gab auch ein 1.8er Modell, so wie ich in Erinnerung habe. Aber das gab es nicht im deutschsprachigem Raum. Hier im Forum gibt es irgendwo noch die Infos dazu (ist ganz interessant))

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von NLORD Beitrag anzeigen
    Es gab vom Tigra durchaus nicht nur ein Modell oder zumindest verschiedene Austattungen. Der Tigra Sports sieht etwas frischer aus als der stinknormale Tigra.
    Richtig. Der hatte keine pünktchenmuster auf den Sitzen sondern so grau karriete. Desweiteren gab es einen Facelift welcher das 3 Speichenlenkrad hatte wenn ich mich nicht irre.

  10. #10
    Zitat Zitat von TiGrA-Army Beitrag anzeigen
    Richtig. Der hatte keine pünktchenmuster auf den Sitzen sondern so grau karriete. Desweiteren gab es einen Facelift welcher das 3 Speichenlenkrad hatte wenn ich mich nicht irre.
    War der Facelift nicht sogar der Sports? Der hatte doch auch Heckspoiler, Doppelauspuff, andere Alus, Fake-Carbon Teile, Lederlenkrad und ne andere Frontlippe. Und dann gab es doch noch ein minimal leicht verändertes Heck. Wo gab es das bloß nochmal?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •