Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Merwürdiges Schleifgeräusch..

  1. #1
    Calore
    Gast

    Merwürdiges Schleifgeräusch..

    Guten Abend

    Ich habe seit einigen Tagen ein Schleifendes Geräusch bei Laufendem Motor..Es kommt aus der Richtung Keilriemen und ist Drehzahlabhängig dh. es ist ein regelmäsiges Schleifgeräusch welches bei erhönen der Drehzahl schneller wird!

    Meine Frage:
    Was kann in der Gegend ein Schleifgeräusch verursachen (Teile,Rollen usw.)?
    Der Motor läuft sonst ganz Normal,Leisung alles ok,Temp.auch! Kann man es dabei belassen oder besser genauer Untersuchen!

    Grüsse und danke euch..

    Was ich bisher unternomen habe:
    Versucht die Rollen usw. zu Oelen mit WD40!

  2. #2
    aLbTrAuM
    Gast
    Demontiere mal die obere Abdeckung der Zahnriemenverkleidung :-) Ich bin mir eigentlich schon fast sicher, was es ist...

    Mein Tigra hat vor 3 Monaten auch Schleifgeräusche gemacht - wollte das schnell nach Arbeit erledigen und nach der Diagnose bin ich unter der Verkleidung gelandet...

    Zahnriemen ist ein paar Mal über eine defekte Spannrolle ( lief nicht mehr rund ) gelaufen und hat sich ein wenig auf gedrillt (?!).


    ...Geräusch kam unten von der Aufnahme des Inkrementenrades - ist unten immer in der Verkleidung dagegen gedämmert...

    Sieht man ein wenig am Zahnrad der Auslassnockenwelle...



    Wünsche Dir jedoch Glück, dass Du nicht so tief in die Börse greifen musst :-P

  3. #3
    Steve c20ne
    Gast
    Rollen zu ölen?
    Kommt es sicher von Keilriemen oder vielleicht
    doch aus Richtung Zahnriemen?
    Spann/ Umlenkrollen erneuern und gut ist.
    Bei der Gelegenheit könnte man natürlich gleich den
    Zahnriemen mit ersetzen, da er ja eh runter muss.
    (Falls es vom Zahnriementrieb kommt)

  4. #4
    Calore
    Gast
    @Albtraum mir ist nicht genau klar was du schlussendlich reparieren musstest?

    Ist schwirig genau zu sagen woher das Gräusch kommt vom Zahnriemen oder Keilriemen sind beide sehr nahe beienander und das Geräusch ist nicht laut!

    Zahnriemen habe ich im 2006 Machen lassen beim FHO!
    Kann nicht viel Geld ausgeben,im April kommt der OPC ich will nur das er den Winter durch hält bis Frühjahr 2009.

    Grüsse

  5. #5
    aLbTrAuM
    Gast
    Habe beide Spannrollen ersetzt + Zahnriemen, da das ganze dann einmal runter war habe ich die WaPu auch gleich rausgehauen.

    Bei mir lag es an dem geschliefenen Zahnriemen - da hing an einer Ecke noch ein etwa 5 cm langer Riemenabrieb dran, der unten gegen die Verkleidung schlug -> höhere Drehzahl demnach auch schnelleres Geräusch...

    Mein Zahnriemen wurde auch gemacht, aber laut Aussagen meiner Facharbeiter wurde da gespfuscht und gespart, es waren noch alte Umlenkrollen drin.

  6. #6
    Calore
    Gast
    du hättest so aber auch weiterfahren können?!
    Falls es bei mir das gleiche ist!kann auch mehr passieren,was würdest du denken?!
    Gruss

  7. #7
    aLbTrAuM
    Gast
    Da kann man weiter fahren:-P Würde ich aber nicht raten...

    Habe für Zahnriemen, 2 Umlenkrollen, WaPu und Spannrolle 216€ bezahlt...

  8. #8
    aLbTrAuM
    Gast
    Schau erstmal nach, wo genau dein Geräusch her kommt - vielleicht ist es ja auch was ganz harmloses...

    Würde mich mal interessieren, wo es bei Dir her kommt

  9. #9
    weiterfahren würd ich auf garkeien fall!!! wenns wirklich der zahnriemen is und der mal reißt dannhämmern dir die kolben gleich die ventile kaputt!! dann kannste dich schon mal nach nem anderen motor umschauen. (oder in deinem fall nach ner winterratte)

    also einfach mal nachschauen.

    vll liegt ja auch nur nen kabel auf den keilriemen.

    mfg

    patrick

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    stell bitte das nächste mal deinen beitrag im richtigen unterforum ein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •