Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Batterie + oel leuchte gehn an und motor aus

  1. #1
    Dennis_47
    Gast

    Batterie + oel leuchte gehn an und motor aus

    Hallo zusammen

    also gestern wollte ich zu meinem onkel fahren, da ich dort kellnern sollte(gebfeier).
    Nach ca 20mins autobahnfahrt (vollgas), nahm er auf einmal kein gas mehr an, wurd immer langsamer und die batterie sowie die öl leuchte gingen an sowie servo aus, sprich durfte richtig stark kurbeln. hab es dann auf den standstreifen geschafft noch. Als ich den motor wieder angemacht habe, gab es ein kurzes komisches geräusch, kann ich aber nich beschreiben, also motor wieder aus und ein paar minuten gewartet. Danach ging der motor wieder an, jedoch fuhr sehr langsam. hab es dann noch bis zu mienem onkel geschafft, war natürlich kurz vor der ausfhart also nichtmehr allzu lange gefahren.
    Als die feier dann vorbeiwar, hab ich versucht, ob der motor anging, hat geklappt ohne probleme und bin auch ohne probleme nach hause gekommen, jedoch nicht vollgas gefahren sowie anlage nur minimal aufgedreht.
    Ein bekannter meines onkels meinte, dass evtl der motor zu heiß gelaufen war. Habe daraufhin nach dem kühlwasser geschaut und etwas nachgekippt, war an der unteren markierung. Aufgefallen ist mir vorhin noch, dass dieser große Lüfter sich nicht dreht, mein vater meinte aber, der schaltet sich erst ab ner bestimmten temperatur ein und die temperaturanzeige blieb so bei ~92° und er tippt eher auf die LiMa, da meine anlage zuviel strom ziehen würde (hab keinen kondi atm eingebaut).
    Joah nun bin ich etwas ratlos, ich weiß, ferndiagnosen sind immer schwer, aber vllt hat jemand von euch ja eine ahnung, was es sein könnte ?!
    was mir noch einfällt, vor ca 1monat musste ich die zündkerzen wechseln, da er nur noch auf 2 zylindern lief, da eine zündkerze unten richtig schwarz und zerbröselt war, haben die reste mit nem sauger vorsichtig rausgesaugt und neue eingebaut.

    anmerkung: grade die spannung gemessen
    12.3V, wenn der motor aus ist, 14.1V wenn, der motor an ist
    Lüfter sprang bei 95° an


    edit: grml sollte in den motorbereich..

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Das Verhalten des Lüfters ist in Ordnung. Der springt bei einer Kühlwassertemperatur von 100 °C an und geht bei 95 °C wieder aus. Die Anzeige im Tacho ist nicht so genau und kann etwas davon abweichen.

    Da mir mal etwas ähnliches passiert ist, habe ich das dumme Gefühl, daß der Zündkerzenschaden und der zeitweilige Ausfalls eines Zylinders Folgen gehabt haben könnte. Dadurch gelangt teilweise unverbranntes Gemisch in den Kat und wird dort "nachverbrannt". Was das dann für die Temperatur des Kats bedeutet, kannst Du Dir ja denken. Die Folge kann sein (zumindest bei einem Keramik-Kat wie bei mir), daß der Keramikkern des Kat zerbröselt. Die Brösel können wiederum weiter nach hinten wandern und den Auspuff teilweise verstopfen. Wodurch der Motor wiederum nicht mehr so gut läuft, vor allem bei Vollast nicht.

    Jetzt weiß ich nicht, was für einen Kat Dein Auto hat. Ich würde aber mal die Auspuffanlage mit der Faust oder einem Gummihammer abklopfen, ob dort irgendwelche Rasselgeräusche zu hören sind. Vielleicht findest Du so einen ersten Anhaltspunkt.

    Ansonsten, wie Du schon geschrieben hast: Ferndiagnosen sind nicht einfach.

  3. #3
    Dennis_47
    Gast
    so, heute endlich wieder zeit
    also habe mit nem gummihammer vorsichtig die ganze auspuffanlage angehämmert, konnte jetzt meiner meinung nach nichts verdächtiges hören, trotzdem danke für den tip

  4. #4
    supermarf76
    Gast
    hey..

    also kat hab ich nicht unter verdacht weil ich mir nicht voorstellen kann das er einfach ausgeht ohne vorher ne zeit lang geruckelt zu haben , also stotterndes fahrverhalten. ich tippe mal voll auf die lima weil sich die servo und andere elektrischen unterstützungen ausgeschaltet haben . falls du selber nicht die möglichkeit hast fahre doch mal zum schrotti oder so und lass sie durchmessen, geht ganz fix
    ..

  5. #5
    Besorg dir ein Multimeter und Mess die Spannung der Lima nach. (Auch wenn ich nicht glaube das die das ist) Weil das ist verhältnismäßig einfach und ohne viel Kosten kontrolliert.

    Im Tacho hast du aber auch eine Anzeige für die Lima. Da ist so eine Batterie drauf.

  6. #6
    Dennis_47
    Gast
    mmh also das würde sich ja mit dem verdacht meines vaters decken, dass es die lima ist
    wie gesagt, habe noch keinen kondi verbaut atm und die batterie sowie lima sind auch nur sehr schwach
    am we habe ich endlich wieder zeit, dann werd ich mal die lima durchmessen

  7. #7
    Dennis_47
    Gast
    grade noch nen kompressionstest machen lassen, eine zündkerze war schrott (wurde erst vor 1monat gewechselt weil genau die gleiche position schrott war)
    aufm 1. zyl: 13
    2. 9.5
    3. 10.5

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •