Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Bald nurnoch Super Plus anstelle von Super tanken???

  1. #21
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    nein, so nicht... es ist geplant von der regierung einen anteil von 10-20 prozent zu haben... das entspräche dann e10- e20

    in naher zukunft wäre aber ethanol ein alternativkraftstoff zum benzin.. aber bis es soweit ist dauert es denke ich mal noch ein weilchen.

  2. #22
    Speeedy
    Gast
    hab mir mal ein paar zeilen auf wikipedia durchgelesen bezüglich ethanol.

    Die FFV verbrauchen bei Betrieb mit E85 ca. 35 vol% mehr Kraftstoff gegenüber dem Standardbenzinmodell bei Leistungssteigerungen bis ca. 20% (Herstellerangaben).
    Der Preis pro Liter beträgt 92 Cent und ist somit in konventionellen Benzinfahrzeugen durch den oft 30%igen Mehrverbrauch für den Verbraucher nicht wirtschaftlicher als Eurosuper (1,35 €; Sep. 2007).
    Versteh ich das richtig, bei einer e85 mischung hat der motor bis zu 20% mehr leistung? dafür aber 35% mehrverbrauch? aber die kosten bleiben ungefähr gleich weil ethanol billiger ist als normal benzin?

    warum baut dann nicht jeder seinen motor um auf e85? Ist das so teuer? Schläuche austauschen, düsen einstellen, was noch alles?

    Gruß Speeedy

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Letztes jahr kam ich durch Preissteigerungen und der eröffnunf einer E50 Zapfsäule im Nachbarort in Versuchung E50 zu tanken.
    Hab das ca 2 Monate gemacht.

    Fazit:

    1. Motor läuft noch immer
    2. Durschnittsverbrauch stieg von 7-8 auf 8-9 Liter,
    3. Subjektiv hat die Kiste a bissal besser beschleunigt
    4. Mittlerweile ein Jahr später wird E50 nicht mehr angeboten, kauft anscheinend keiner...
    Ich weis nicht was ihr dauernd mit "Bioscheisse" habt. Des Zeug is einfach reines Ethanol, vom Prinzip her sauberer als des was in Benzin alles drin is ^^ weis ned wo ihr des mit Scheisse in Verbindung bringt ^^


    Sicherlich, klar isses ärgerlich dass des von der Politik so verabschiedet wurde, die Mineralölkonzerne verdienen so auch noch ein paar cent mehr am Liter, aber der Rohölverbrauch und somit die Abhängigkeit vom Wilden Osten geht a bissal zurück, und Mama Erde hat sicher a nix dagegen.
    Btw. in Schweden gibts eh ner E15....

  4. #24
    Ich denke mal dass die Motorelektronik bei e85 oder e50 auch angepasst werden müsste, wenn es anständig sein soll.
    Der Motor müsste ja mehr Kraftstoff einspritzen als mit herkömmlichen Benzin. Sonst würde der Motor abmagern, und evtl zu heiss werden.

    "Düsen einstellen" is da nich, die Einspritzdüsen werden halt vom Steuergerät gesteuert. Man müsste also ne Art Ethanol Chiptuning machen lassen, zumindest bei diesem e50 oder e85 Zeug.
    Gummi Schläuche müssten ausgetauscht werden, diverse Dichtungen... da kommt schon was zusammen.
    Welche Auswirkungen das e10 genau hätte, und ob dies auch schon spürbar schlechter für den Motor wäre, bleibt abzuwarten. Ich weiss da noch zu wenig drüber, aber e10 sollte auch mit unseren älteren Motoren möglich sein. In puncto Gemischanreicherung, kann die Lambda Sonde das bei e10 sicher noch gut in den Griff kriegen. Was mit Dichtungen ist weiss ich nicht... Der Unterschied zwischen e5 und e10 ist da schwer abschätzbar.

    Trotzdem, alles wieder reine Geldmacherei und Wirtschaftsgeilheit, versteckt unter dem scheinheiligen Deckmantel des Umweltschutzes.

    Aber wenn irgend ne chici-micci Bonzen-Tussi für 29€ zum Shoppen mal eben nach London fliegt, und dabei 5000 liter Kerosin verballert werden, sagt keiner was...
    Wenn man was für die Umwelt tun will, dann würde man ein Maximalgewicht bei Autos festlegen (Stichwort SUV und so), und an Billig Flüge herangehen...
    Das würde aber natürlich insgesamt gesehen nicht soviel Geld einnehmen.

    Auch hier wird wieder deutlich, dass es immer der Mittelstand oder die Armen sind die weiter ausgesaugt werden.

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    man zum thema billigflieger.... wenn die flugzeuge ausgelastet sind dann sit da die kraftstoffbilanz auch wesentlich besser..... schlimm sind die flieger die halb leer losballern und dabei den kraftstoff verschwenden.... da die das nahezu gleiche verbrauchen ... wenn sie leer oder voll sind

  6. #26
    Also so wie ich das jetzt herausgelesen habe, kann man E20 Problemlos tanken, allerding haben sich dazu nur Leute mit den 8V Maschinen geäußert.
    Wie siehts mit den 16Vs aus? Weil ich denke doch ein größerer Teil hier 1.4, 1.6 oder 2.0 fährt.

  7. #27
    CaptainKoma
    Gast
    dieser elende staat kotzt mich an! hier werden dinger abgezogen die sind nich normal. u immer werden die klein verdiener ins loch gezogen! das kanns doch nich sein diese scheiß politiker haben eh genug geld u aus langer weile weil sie wieder geld für den staat wollen beschließen die son käse. aber deutschland muss ja immer mit gutem beispiel voran gehn anderen ländern is das scheiß egal nur uns nich, genauso wie spenden sicher es is nich schlecht zu spenden aber der staat muss erstmal das geld dafür haben u nich scho vorher millionen zu sagen was sie uns dann wieder drauf haun. echt armes deutschland!!!!!!!!

  8. #28
    im astra4ever forum hat einer mit nem astra g x16..... auch e40-45 getankt und wohl keine probleme damit, jedoch stinken die abgase dann nach alkohol

  9. #29
    Zitat Zitat von gewissen Beitrag anzeigen
    Also so wie ich das jetzt herausgelesen habe, kann man E20 Problemlos tanken, allerding haben sich dazu nur Leute mit den 8V Maschinen geäußert.
    Wie siehts mit den 16Vs aus? Weil ich denke doch ein größerer Teil hier 1.4, 1.6 oder 2.0 fährt.
    Also ich fahre x14xe

    und wie gesagt läuft super
    wenn er mehr verbraucht wieso habe ich mit einer Tankfüllung 650km
    geschafft habe ich sonst nie geschafft

    oder wie viel brauchen eure Corsas mit x14xe?

  10. #30
    Hab heut meinen FOH gefragt -> Keine Ahnung was überhaupt e50 oder e85 ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •