Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Getriebe lässt sich kaum schalten!! Wer weiß bescheid??

  1. #1
    badboy
    Gast

    Exclamation Getriebe lässt sich kaum schalten!! Wer weiß bescheid??

    Moin moin,

    nach zahlreichen Werkstattbesuchen und unzähligen Befragungen verschiedener selbsternannter Tuningexperten, richte ich mich mal wieder an das Corsa-Forum.

    Habe einen Corsa B mit C20XE und F15-Getriebe, welcher mir von einer Firma XXX "fachmännisch" eingebaut wurde. In diesem Zusammenhang wurden ebenfalls sämtliche Dichtungen, Zahnriemen etc. sowie die Kupplung erneuert.

    Seit Beendigung dieses Motorumbaus kann ich meine Gänge nur noch schwer schalten. Das Problem gestaltet sich so:

    Gänge lassen sich mehr oder weniger gut vom 1 bis in den 5.ten hochschalten. Jedoch runterschalten geht nur bei hoher Drehzahl oder Zwischengas. An der Ampel ist das Einlegen vom 1. Gang schier unmöglich und ein richtiger Kraftakt. Ich wurde von der Umbaufirma hingewiesen, dass das normal sei und sich nach ein paar Tausend Kilometer legen würde, wenn die Kupplung etwas abgenützt ist.

    Da sich das Problem jedoch immer noch nicht gelegt hat, war ich in der Opel-Werkstatt. Dort hieß es, dass es vielleicht die Synchronringe sind. Aber um das herauszufinden, müsste ich erst mal ne ganze Menge Kohle locker machen.... Ich denke, Ihr kennt die Werkstattpreise!
    Und das Komische ist, dass das Getriebe bis zum Umbau in meinem Corsa Gsi 16V C16XE war und problemlos funktionierte.

    Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat mal ein ähnliches Problem oder kommt sogar aus meiner Nähe (Stuttgart), um sich dieses leidige Problem mal vorort anzuschauen???

    Es ist wirklich ärgerlich, weil ich von jedem eine andere "Expertenmeinung" bekomme und ich langsam aber sicher am verzweifeln bin!!!

    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Meinungen posten würdet :'(

  2. #2
    yakoli
    Gast
    Kleiner Tipp: benutze mal n anderen Titel fürs Thema - dann bekommst auch mehr Antworten!

  3. #3
    asroc
    Gast
    Bist du dir sicher, dass auch DEIN altes F15 wieder eingebaut wurde und nicht irgendein anderes Getriebe, welches gerade rumlag?
    Wurde die Schaltung wieder eingestellt?
    Wie verhält sich die Kupplung (Geräsche etc.)? Kannst du sauber ein und auskuppeln?
    Welche Schaltumlenkung wurde verbaut? Ist diese auch freigängig?


    ^^soviel zum Thema - Umbau durch eine Fachwerkstatt

  4. #4
    badboy
    Gast
    Ich kann jetzt natürlich nicht 100 % sagen, dass wirklich mein F15 drin gelassen wurde, jedoch war es so mit der Firma ausgemacht! Kupplung macht überhaupt keine Geräusche und geht auch nicht schwer oder so. Nur die Gänge an sich gehen schwer rein.

    Komplettes Umbauzubehör wurde von der Firma, welche ich nun nicht nennen will, verwendet. Auch Schaltumlenkung etc...

    Und Schaltgestänge habe ich auch nachträglich von der netten Opelwerkstatt einstellen lassen.

  5. #5
    asroc
    Gast
    Da würd ich an deiner Stelle erstmal schauen, ob das Schaltgestänge/Schaltumlenkung auch wirklich freigängig ist und ob es die Opel-Spezis auch korrekt eingestellt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •