Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zahnriemen gewechselt?

  1. #1
    schnuffel280
    Gast

    Zahnriemen gewechselt?

    Hallo,

    (habe Suche erfolglos benutzt...)

    wie kann ich denn kontrollieren, ob der Zahnriemen vom Vorbesitzer gewechselt wurde? Ich habe keine Unterlagen und im Serviceheft steht auch nichts? Ist da irgendwo eine Plakette im Motorraum die das ausweisen kann? Ich habe nun 108.000 km drauf und werde langsam unruhig...

    Danke für die Antworten im Voraus!

  2. #2
    Onkel Horst
    Gast
    Hm,



    normalerweise is da n aufkleber im Motorraum wo's draufsteht.Ansonsten ruf den Vorbesitzer doch mal an.Und wenn du es dann immer noch nicht weißt dann laß ihn lieber neu machen.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zumindest der FOH macht nen Aufkleber drauf, ob das freie Werkstätten auch machen kann man nur vermuten..

  4. #4
    schnuffel280
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman Beitrag anzeigen
    Zumindest der FOH macht nen Aufkleber drauf, ob das freie Werkstätten auch machen kann man nur vermuten..
    Wo würde denn so ein Aufkleber angebracht sein? Unter/an der Motorhaube? Am Motor direkt? Ich kann bisher keinen Aufkleber finden :-( Wo könnte der überall versteckt sein???

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Na in der Regel direkt auf der Abdeckung vom Zahnriemen (das schwarze Teil links neben deiner silberfarbenen Ventildeckel-Abdeckung)...

    mfg

  6. #6
    Psycho_Corsa
    Gast
    Normalerweise an der Zahnriemenabdeckung. Ansonsten schau mal in deinem Wartungsbüchlein nach...da müsste das auch verzeichnet sein

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ansonsten schau mal in deinem Wartungsbüchlein nach...da müsste das auch verzeichnet sein
    Da steht's doch nicht drin...
    Hat er/sie doch geschrieben...


    Wenn du keinen Aufkleber finden kannst, du keine Unterlagen dazu hast und auch der Vorbesitzer dir nicht sicher sagen kann, wann und ob der Riemen das letzte Mal gewechselt wurde, dann investier lieber ein paar Euro in der Werkstatt und tausch das Ding samt, WaPu und Umlenkrollen...
    Ansonsten riskierst du nen kapitlen Motorschaden.

    mfg

  8. #8
    tigra19
    Gast
    Hallo
    bei mir war der Aufkleber auf der Motorabdeckung geklebt
    gruß
    tigra19

  9. #9
    pfleks
    Gast

    ...

    Was muss man eigentlich alles kaufen wenn man Zahnriemen wechseln will... ausgenommen vom Zahnriemen..

    im Etzold steht nichts besonderes zur Warenbeschaffung..

  10. #10
    Christian19
    Gast
    1x Zahnriemen
    1x Spannrolle
    2x Umlenkrolle
    1x Wasserpumpe
    Kühlflüssigkeit
    3 Schrauben für die Umlenk+Spannrolle(n)

    Wenn man es selber wechsel will dann muss man noch so ein Teil kaufen um die Nockenwellen "fest zu halten".

    So das sie sich nicht verdrehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •