Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: C20ne + F13

  1. #1
    skynet
    Gast

    Exclamation C20ne + F13

    mahlzeit liebe gemeinde,

    ich habe vor mir n c20ne einzubauen...
    in Corsa b 1.0, x10xe, BJ.98 (MJ.99)
    hab den motor schon aus nem kadett gsi ausgebaut.

    und habe dort mal mal die kupplungscheibe ausgebaut, druckplatte wieder montiert und habe ein altes F13 (wo die gänge aufgemalt sind und welches die grobe verzahnung hat) drangehalten/montiert.

    ergebnis: es hat alles bestens gepasst.

    nun, jetzt weiss ich nicht was ich für ein getriebe momentan im auto habe am x10xe. denn ich kann darauf nirgends was lesen.

    falls es ein F13 ist. brauch ich doch nur eine passende Kupplungsscheibe, die die passende verzahnung hat und so groß wie die reibfläche der 2liter schwungscheibe ist. oder?

    hab ich recht oder kann mir jemand helfen.

    mfg Skynet

  2. #2
    scrat
    Gast
    Also Getriebe am X10XE sollte ein F13 sein.

    Was den Umbau betrifft: Schau mal HIER. Da ist der Umbau mit nem F15 beschrieben. Müsste das Gleiche wie beim F13 sein.

    Eine andere Möglichkeit ist Schwungscheibe (Umbohren an Kurbelwellenaufnahme und neu wuchten) und Kupplung vom 1,6er GSI. Dann noch einen Distanzring, da die Kurbelwelle vom 1,6er gut nen Millimeter dicker im Durchmesser ist. Dieser ring wird dann auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft. Soll etwa die Maße 40mm außen und 39mm innen haben.

    Gruss Nils.

  3. #3
    asroc
    Gast
    @ Skynet

    Dann bau die ganze Sache nochmal zusammen und schau mal, ob sich deine Druckplatte überhaupt in der Getriebeglocke vom F13 drehen lässt! Ich behaupte mal, da wirds Probleme geben.

    Aber wenn du dein Thread-Titel mal in die Suche eingibst, dann findest du hier im Forum auch ne passende Lösung für dein Problem

    p.s.
    X10XE hat F13.

  4. #4
    Scheppi
    Gast
    Am X10XE hängt doch das F10, oder nicht?
    War bei mir auf jeden Fall so....

  5. #5
    skynet
    Gast

    Question

    @asroc

    ich habe die suche vor meinem beitrag schon 2 tage durchsucht, :-) aber nichts hib und stichfestes gefunden, oder etwas mit der aussage "so hab ich das bei mir" gefunden.

    das ich eine schwungscheibe vom 1.6er nehmen kann und diese abdrehen an der reibfläche und neue löcher für die kurbelwelle bohren kann weiss ich auch. MCH-Motorsport macht das günstig. hab da auch schon eine anfrage gestellt.

    da ich aber keine 1.6er schwungscheibe+druckplatte da habe brauch ich konkrete aussagen. damit ich mir auch sowas nicht umsonst kaufen muss :-)

    ich weiss ich nerve, aber ich muss das wissen :-)

    mfg

  6. #6
    Oli83
    Gast
    naja das mit der suche kaufe ich dir so nicht ganz ab, da steht alles drin.
    aber egal.

    entweder du nimmst die 1.6 er schwungscheibe, dann musst nix abdrehen, da man ja eh die passende kupplung fährt. musst nur die löcher zur befestigung an der kurbelwelle anpassen und innen nen adapterring einpressen da die kurbelwellen vom 1.6er und 2.0er unterschiedliche durchmesser haben.


    oder du nimmst die schwungscheibe vom 2.0 er musst dann die reibfläche abdrehen, anpassen und neue löcher für den kupplungsautomat bohren, da ja nachher der kupplungsautomat vom 1.6er dran soll.dafür musst aber an der aufnahme zur kurbelwelle nix verändern.

    ach ja wenn man an der schwungscheibe rumbastelt, danach immer auswuchten lassen.
    aber da man diese arbeiten eh machen lassen sollte sollte der betrieb das dann wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •