Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Motor geht beim anfahren aus

  1. #1
    astra22i
    Gast

    Motor geht beim anfahren aus

    Hallo leute,

    ich hab in der suche nichts gefunden was mir wirklich helfen würde.

    Ich habe folgendes Problem:
    Der Corsa meiner Freundin (X12SZ) geht ab und zu beim anfahren (z.B. an einer Ampel oder, was viel schlimmer ist, im Stau) aus.
    Er springt dann auch nicht immer gleich wieder an. Es kommt mir so vor als ob er keinen Sprit bekommt.
    Nun dachte ich das dies am Luftmassenmesser liegen könnte (so was ich aus all den Threads herausgelesen habe). Aber im Thread http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=31866 hat "asroc" geschrieben das der X12SZ gar keinen LMM hat. Nun bin ich wieder verunsichert.
    Es ist halt schon nervig wenn ab und zu ein Auto spinnt. Es ist halt auch nicht immer.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    scrat
    Gast
    Blink mal den Fehlerspeicher aus. Oder lass ihn bei Opel auslesen. Das bringt schonmal mehr Licht ins Dunkel. LMM hat er definitiv nicht.

    Gruss Nils

  3. #3
    astra22i
    Gast
    Hallo zusammen,

    meine Freundin war gestern beim FOH und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. NIX, kein fehler angezeigt.
    Der Meister hat dann noch mal ein bisschen über den Motor geschaut, Zündkerzen überprüft, Keilriehmen nachgespannt. Aber weiter nix gefunden.
    Der Wagen ist danach augenscheinlich auch wieder besser gelaufen.
    Dann sind wir am Abend damit einkaufen gefahren und dann ist es wieder Passiert.
    Beim Anfahren ist der Motor abgestorben (liegt aber nicht an der unfähigkeit des Fahrers). Er ist dann nicht wieder angesprungen. Mehrere versuche - fehlanzeige.
    Etwa 5 Min. warten und mit vollgas Starten, dann ist er wieder angesprungen, hat sich noch ca. eine halbe minute geschüttelt und dann konnten wir wieder weiterfahren. Während des schüttelns hat dann der Keilriehmen gepfiffen.
    Was kann das sein ?????????????

    Ich habe gestern beim fahren dann auch noch bemerkt das wenn man beim fahren das gas weg nimmt er anfängt zu ruckeln. Hierzu ist noch zu erwähnen das im letzten oktober die kupplung erneuert worden ist (von einem kumpel). Kann das ganze mit der Kupplung zusammenhängen? Kann da etwas falsch zusammengebaut worden sein?
    Ich denke dass das auch auftritt wenn man die kupplung ein wenig zu schnell kommen lässt. Ich würde ja noch verstehen wenn er deshalb ausgeht, aber das er danach nicht mehr anspringt bzw. keine leistung mehr hat und auch kein gas annimmt, verstehe ich nicht.

    Hat irgenwer eine oder auch die andere Idee?

    Danke
    Thomas

  4. #4
    astra22i
    Gast
    Habe inzwischen einige Meinungen hierzu bekommen:

    Einer meinte, dass es das Drosselklappenventiel sein könnte,
    der Nächste die Zündspule / das Zündkabel,
    und noch einer meinte, da er dann nicht gleich wieder anspringt, dass es das Steuergerät sei. Hierzu kann ich bemerken: Stimmt es, dass ein 95er Corsa mit X12SZ Motor serienmäßig eine elektronische Wegfahrsperre hat? Wenn ja, unserer hat keine! Kann diese kaputt sein? Oder hat irgendein Vorbesitzer ein anderes Steuergerät ohne Wegfahrsperre eingebaut? Geht das überhaupt?

    Gruß
    Thomas

  5. #5
    darky1987
    Gast
    lass den zug zur kupplung hin mal nachschauen. meiner war hinüber und hat genau das selbe problem verursacht. brauchte den fuß nicht von der kupplung nehmen, und die griff schon. meine musste daraufhin getauscht werden. meine kupplung hat aber bis dato gequietscht, anstelle der keilriemen. dann prüfe vorher selbst mal den luftfilter und den schlauch dorthin + benzinfilter
    ansonsten hätte ich gesagt zündkerzen ..aber wenn die in ordnung sind.


    evt doofe frage hinterher, sind die richtigen zündkerzen montiert?

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Wegen Wegfahrsperre:

    Hast Du n Schlüssel wie der Corsa A / Kadett, oder den Runden, Dicken?

    Der Dicke, Runde, welchen man aufklappen kann hat WFS.

    X12Sz hat immer Wegfahrsperre.


    1995er könnte aber auch C12nz sein.


    Hast Du n DIS-Modul oder ne Verteilerzündung?



    Der Fehler könnte auch vom Kurbelwellensensor kommen, frag mich ned wieso, aber manche dieser Opel-Sensoren versagen gerne im Warmen Zustand, und lösen genau diesen Fehler aus, ist mir aber eigentlich nur von der neueren Motorengeneration her bekannt.

  7. #7
    astra22i
    Gast
    Zitat Zitat von Waldbrand Beitrag anzeigen
    Wegen Wegfahrsperre:

    Hast Du n Schlüssel wie der Corsa A / Kadett, oder den Runden, Dicken?

    Der Dicke, Runde, welchen man aufklappen kann hat WFS.

    X12Sz hat immer Wegfahrsperre.


    1995er könnte aber auch C12nz sein.


    Hast Du n DIS-Modul oder ne Verteilerzündung?



    Der Fehler könnte auch vom Kurbelwellensensor kommen, frag mich ned wieso, aber manche dieser Opel-Sensoren versagen gerne im Warmen Zustand, und lösen genau diesen Fehler aus, ist mir aber eigentlich nur von der neueren Motorengeneration her bekannt.

    Also, dabei war ein Runder Dicker. Aussage damals vom Verkäufer: der hat keine Wegfahrsperre! Wir fahren mit einen dünnen nachgemachten (wie beim Kadett E) mit den Corsa durch die gegend.
    Es ist definitiv ein X12SZ, das habe ich vorhin noch mal auf dem Motorblock überprüft. Er hat ja auch ab Werk D3.

    "Hast Du n DIS-Modul oder ne Verteilerzündung?" - Wenn ich den Unterschied nur kennen würde. Vermute mal das es DIS ist, denn das was ich aus meinen früheren Autos so als Zündspule kenne finde ich in dem Motorraum nicht.... ?!?!

    @darky1987: die Kupplung ist ja neu, und meines wissens nach ist auch der Kupplungszug damals erneuert worden. Per Email wurde mir auch versichert das es die Kupplung nicht sein kann.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    astra22i
    Gast
    Hallo zusammen,

    war gestern bei jemandem der etwas mehr wie ich von Autos versteht.
    Der hat sich den Motorraum angeschaut und gleich gesagt: Zylinderkopfdichtung. Das was ich als Symthome erzählt hätte, hatte seiner auch gehabt, und bei Ihm war es die Zylinderkopfdichtung.
    Dann hat er nach dem Kühlwasser geschaut - keines mehr im Ausgleichbehälter. Dann hat er den Deckel 710 :-) geöffnet und dort war weißer Schaum. Also Wasser im Öl :-(.
    Ich verstehe mal wieder nicht das der Meisten vom Freundlichen, wie dieser nach dem Corsa geschaut hat, dies nicht entdeckt hat !?!?
    Nun steht der Corsa und ich suche eine Werkstatt die mir das möglichst Günstig macht, denn Geld ist eigentlich keines vorhanden.
    Hab gestern mal bei ATU um die Ecke gefragt was das bei denen Kostet, da hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen: ca. 650 Euro Komplett. Gut da ist dann noch ein neuer Zahnriemen dabei, aber der muss ja eh runter.
    Oder kann meine Freundin, wenn wir regelmäßig nach dem Wasser schauen, noch Ihre 5KM zur Arbeit damit fahren? Was meint Ihr? Machen lassen werden wir es auf jeden Fall.

  9. #9
    astra22i
    Gast
    Hallo zusammen,

    nun ein kleiner Bericht was in den letzten Tagen mit dem Wagen passiert ist:

    Die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert. Dabei gleich der Zahnriemen und die Wasserpumpe. Da irgend so ein "Belüftungsrohr" oder so ähnlich verstopft war und der Kopf deshalb nur unzureichend mit Öl versorgt worden ist, sind die Kipphebel eingelaufen und diese mussten dann auch noch erneuert werden.
    Hat dann also alles zusammen etwas mehr gekostet wie erwartet.

    Nur das Problem das der Corsa beim anfahren nicht zieht ist immer noch da. Also er geht schon mal beim Starten gleich wieder aus (auch mehrfach), oder man will losfahren und er zieht halt nicht. Als ob er keinen Sprit bekommen würde.

    Kann die Benzinpumpe defekt sein? Ein Wackelkontakt oder, oder, oder???

    Hat da jemand einen Tipp?
    Meine Freundin ist am verzweifeln und würde den Corsa am liebsten eine Klippe hinunterstürzen......

    Vielen Dank im voraus.

  10. #10
    Öpken82
    Gast
    Hi,

    also der Wagen geht beim Starten gleich wieder aus?
    Startet er manchmal gar nicht? Und wenn er nicht startet bekommst du ihn mit Gas geben an?

    Hatte das gleiche Problem. Immer wenn es draussen nass war wollte mein Wagen nicht anspringen. Lag an dem Temperatursensor fürs Steuergerät. Je nachdem was der für Werte liefert, wird mehr oder weniger Benzin eingespritzt. Heißt wenn du ihn mit Gas geben an bekommst, sollte er ja zu mager laufen. Wenn das falsch sein sollte bitte verbessern

    Kannst das dingen ja mal tauschen, kostet glaub ich 10 Euro beim FOH.

    MFG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •