Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Corsa Springt nicht mehr an

  1. #1
    JFKEY
    Gast

    Corsa Springt nicht mehr an

    Moin Moin.

    Hab nen X12XE (Corsa 1.2 L 16V / 48KW/65PS).

    Vor ca. 2 Monaten habe ich folgendes bei meinem Corsa bemerkt.
    Nach Autobahnfahrt ca. 60 KM und kurzem stop sprang der Motor nicht mehr an. Anlasser dreht aber sonst passierte nix. Nach ca. 10 min. Lief er dann wieder.
    Doch Gestern Morgen hatte ich das erste mal das Problem auch im Kalten Zustand nur das er garnicht mehr ansprang.

    Hab mir dann schon ein paar theards hier bei euch durchgelesen und habe Kurbelwellensensor, Battere und neue Zündkerzen gekauft und verbaut.

    Mit Erfolg!
    Doch heute Morgen wollte ich los fahren doch das Anlassen klang wenig erfreulich.
    Es hörte sich erst so an als ob der Motor läut und der Anlasser weiter mit dreht. Schlüssellosgelassen und Motor aus.
    Nach einem zweiten Versuch dauerte es so ca. 5-8 Sec. Anlasser umdrehungen bis der Motor endlich lief. Nicht sehr rund aber er lief. weitere 10 sec. und alles lief wunderbar.
    Hab Ihn dann etwas laufen lassen und danach nochmal gestertet.
    Diesmal alles ok.

    Was könnte das noch sein ????
    Greetz
    JF

  2. #2
    Steht das Auto nachts draussen?


    Also was auch sein kann ist folgendes, durch dieses Klima was wir zur Zeit haben, dringt die Feuchtigkeit überall hin.

    Auch an die Zündanlage. Der Zündfunke sucht sich aber immer den Weg des geringsten Wiederstandes.

    Deswegen, was du mal machen kannst: Check mal die Zündkabel. Besonders, am Zündverteiler, ob die Feucht sind. Wenn ja Abmachen und abtrocknen. Bissl Kontaktspray könnte auch helfen. Natürlich auch die Seite zu den Zündkerzen checken.

    Es kann sein, das das nicht des Rätzels lösung ist. ABer das zu Kontrollieren kostet nichts.

  3. #3
    mark00
    Gast
    Gleichen Defekt hatte ich bei meinem X12XE neulich auch. War bei mir der Kurbelwellensensor.

    Wenn der hinüber ist dreht der Anlasser zwar aber der defekte Sensor gaukelt dem Steuergerät vor das der Motor nicht dreht und gibt kein Signal an die Kraftstoffpumpe weiter sodas diese keinen Strom kriegt und auch nicht läuft. Ergo kriegt der Wagen keien Sprit und springt deswegen nicht mehr an. Prüf mal, wenn der defekt Auftritt, ob an den Kabeln an der Kraftstoffpumpe Strom ankommt. Wenn nicht dann ist es zu 99 Prozent der Kurbelwellensensor der das Verursacht.

    Grüße, Markus

    Sorry, hab jetzt erst gelesen das du den Sensor schon getauscht hast.... Vielleicht liegt es aber auch direkt an der Kraftstoffpumpe?

  4. #4
    coveragent0815
    Gast
    Jepp

    mark00 hat recht,gleiches Problem gleiche
    Symtome hatte Kollege von mir,bei ihm
    ging er nach einiger Zeit gar nicht mehr an,

    gleicher Motor wie deiner,Kurbelwellensensor getauscht
    und zupp lief er wieder Einwandfrei

    gruß coveragent0815

  5. #5
    JFKEY
    Gast
    Hi all,
    Kurbelwellensensor Batterie und Zündkerzen hatte ich ja vorher getauscht weil er auch im kalten zustand nicht mehr angesprungen ist. (Fehler kündigte sich nur im Warmen zustand an)

    Nach dem Einbau (und nur dies eine mal) zeigte das Auto wie oben beschrieben, komischen Start versuch.

    Bin jetzt mal ein paar KM gefahren und alles scheint soweit ok.

    Bin halt misstrauisch da ich das Auto zurzeit dringend benötige.
    Und witzigerweise steht der immer in der Tiefgarage. Also wenn er nicht mher anspringt is essig mit abschleppen hehe.

    Hm... ich schau mal was er so die nächsten tage macht und halte euch auf dem laufenden ...
    Gruss
    JF

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •