Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leds ....????

  1. #1
    CorsaBfreak
    Gast

    Leds ....????

    Hallo !!!
    BIn zu Zeit dabei ...mein Corsa von Inne auf Leds umzubauen ..Aschenbecher,Uhr,Tacho usw .....

    Folgendes Porblem hat sich ereignet .... Hab mir bei Ebay Leds (5mm 7000 mcd in Blau betsellt und hab Widerstände für 12 v dabei bekommen .......

    Hab dann meinen Aschenbecher/Zigarettenanzünder ausienader gebaut ... und ein Led eingelötet funktionierte auch alles ...... mit Widerstand ....

    Gestern dann hab ich mich an meinen Lichtschlater (Stabdlicht,Abblendlicht... gestzt ..Hab alles ausienedre genaut und die Glühbirne ausgelötet ....
    Nachem ich die 2 Kugeln dann Irgnetwann auch wieder drin hatte hab ich 1 led mit widerstand reingelötet ------ Alles wieder zusammne gabaut.
    Die Led hat genau bis hgeute mittag geleucht und aufeinmal war sie aus ..... ????
    Hab alle kontrolliert ...Kontakte alles sind noch verbunden ,,,, Wodren liegt es ..kann es sien das die Widerstände zu klien sind hab mal was gehört das Boardspannung 13 v sind ?????

    Danke für eure Hilfe Jens !!

  2. #2
    B4D_Dr1ft
    Gast
    ne das macht eigentlich nich viel aus die wieder stände sind so ausgelegt das die leds dann mal nen bisschen heller leuchtet.. und außerdem würden ja dann auch alle anderen bereits verbauten leds streicken....

    evt hast du ne kalt lötstelle... oder irgend wo nen lötstellen bruch den du übersiehst sonst einfach mal mittem Multi messen ob noch spannung an der led ankommt falls das möglich ist hab meinen noch nicht umgebaut

  3. #3
    CorsaBfreak
    Gast

    !!!

    Ja ich hatte nur gedacht das am Zigarettenanzünder ... 12 V ankommt wie das bei jedem Auto ist und das nur an allen anedren Instromenet mehr Spannung ankommt ...wie Tacho usw... Ich hab mal gelsen das wenn eine Led mehr Spannung bekommt hinüber geht wegen den geringen Einzelwidertsand ...
    Zudme hat sie ja kurze Zeit geleuchetet ?????

    Gruss Jens

  4. #4
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von CorsaBfreak Beitrag anzeigen
    Hallo !!!
    BIn zu Zeit dabei ...mein Corsa von Inne auf Leds umzubauen ..Aschenbecher,Uhr,Tacho usw .....

    Folgendes Porblem hat sich ereignet .... Hab mir bei Ebay Leds (5mm 7000 mcd in Blau betsellt und hab Widerstände für 12 v dabei bekommen .......

    Hab dann meinen Aschenbecher/Zigarettenanzünder ausienader gebaut ... und ein Led eingelötet funktionierte auch alles ...... mit Widerstand ....

    Gestern dann hab ich mich an meinen Lichtschlater (Stabdlicht,Abblendlicht... gestzt ..Hab alles ausienedre genaut und die Glühbirne ausgelötet ....
    Nachem ich die 2 Kugeln dann Irgnetwann auch wieder drin hatte hab ich 1 led mit widerstand reingelötet ------ Alles wieder zusammne gabaut.
    Die Led hat genau bis hgeute mittag geleucht und aufeinmal war sie aus ..... ????
    Hab alle kontrolliert ...Kontakte alles sind noch verbunden ,,,, Wodren liegt es ..kann es sien das die Widerstände zu klien sind hab mal was gehört das Boardspannung 13 v sind ?????

    Danke für eure Hilfe Jens !!
    hallo

    ja das liegt daran, das du mit einer grundspannug von 12V gerechnet hast.
    das ist aber im KFZ bereich FALSCH!!!
    hier wird immer mit einer grundspannung von 13-13,8V gerechnet. lieber rechnest du mit 13,8V dann brennt dir die LED niemals durch.
    hier hast du einen umrechner mit dem kannst du dir den entsprechenden wiederstand ausrechnen kannst:

    http://www.dotlight.de/shop/rcalc.php


    noch n tip: bestelle dir LEDs beim pollin, die sind um einiges günstiger als bei ebay oder sonst wo und bringen mind. genau so viel an leistung.
    wiederstände bekommst du dort auch.
    ach noch was: verwende für kleine instrumente (lichtinstrument, lichtschalter, fensterheber usw.) keine 7000mcd LEDs das ist viel zu viel. hier würde eine LED mit 500mcd absolut ausreichen.

  5. #5
    Kratzer
    Gast
    LEDS sind eig. top lampen... wenn die mal 3 tatt glaube 2 v bekomm leuchten die immernoch EWIG nur heller^^


    also woran das liegt weiß wohl keiner..einfach nochmal probiern und wenns iweder passiert...dann muss suchen^^

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Ich bin zwar von der alten Schule, aber ist das die neue Rechtschreibung? Liest denn keiner mehr, was er selber schreibt?

    Zum eigentlichen Problem:
    eventuell hast Du die LED mit dem Lötkolben zu sehr erhitzt. Später ist sie im Betrieb vollständig ausgefallen. Ist allerdings alles nur Rätsel raten und hilft nicht weiter.

    Lösung:
    Teste die LED mit Direktleitungen zur Batterie. Leuchtet sie, dann löte die Verbindungen nochmal vorsichtig nach. Leuchtet die LED nicht, dann Bau sie aus löte vorsichtig eine Neue ein.

    little-blue

  7. #7
    BanBan
    Gast
    *lol*

    Wenn ne Led 2V mehr bekommt machts nichts aus??
    Des sind über 50% Mehrspannung. Is klar das die Led da den Geist aufgibt.

  8. #8
    CorsaBfreak
    Gast

    Smile gefunden

    Hallo Ich habs gefunden .. Der Widerstand war genau unterm Heißkleber eingerissen hatte ihn zu weit auf der Kupferplatte gelötet so das ich ihn beim drehen abgerissne habe ...*gg* .....

    Also mit den falschen Widerstände ... gibtsd es sonst keine Probleme ´der Lichtschlater sowie das Lichteintsellrad Leuchten ohne Probleme .....

    Gruß Jens !!

  9. #9
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    mal sehen wie lange... irgendwann fangen se an zu blinken und irgendwann sind se ganz aus ... alles schon gehabt...

  10. #10
    BanBan
    Gast
    Zitat Zitat von blackdevil2k1 Beitrag anzeigen
    mal sehen wie lange... irgendwann fangen se an zu blinken und irgendwann sind se ganz aus ... alles schon gehabt...
    Genau Erst eine, dann zwei...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •