Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: X16XEL im Corsa B - Probleme mit TÜV

  1. #1
    Vectrab-96
    Gast

    X16XEL im Corsa B - Probleme mit TÜV

    Wie oben beschrieben wurde der X16XEL in einen Corsa B eingebaut.
    Jetzt macht der TÜV Probleme bei der EIntragung.
    Benötige eine Kopie eines Fahrzeugscheines / -Briefes in der der Einbau dieses Motors in einem Corsa B bestätigt ist.

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich danke Euch im voraus!

    Die Suchfunkton hat leider nichts ergeben, weil alle betreffenden Links tod waren!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Hi,

    warum nicht einfach nach Umrüstkatalog vom X16XE eintragen lassen? Oder stellt sich der TÜV wegen dem zusätzlichen L und 6 PS weniger quer?

  3. #3
    Vectrab-96
    Gast
    Ja, leider...
    wenn es nach dem Umrüstkatalog gegangen wäre ja, dann wäre die Eintragung kein Problem...
    Aber Fakt ist halt leider, das der Motor serienmässig nicht im Corsa B verbaut wurde...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Dann würde ich zu einem anderen TÜV gehen, wenn die sich wegen der anderen Ansaugbrücke und ner geänderten Auslassnockenwelle so anstellen. Weil ansonsten ist der Motor der selbe. Mein TÜVer wollte bei der Eintragung des X18XE1 nur wissen ob der Tigra für 115PS ausgelegt ist, habe ihm nen Powerbox Gutachten unter die Nase gehalten und gut wars. Aber nuja, viel Glück beim TÜV.

  5. #5
    oder einfach noch die ansaugbrücke komplett vom x16xe draufklatschen, könnte es evtl noch einfacher machen, bin mir aber net sicher ob se da auf blöd machen

  6. #6
    Vectrab-96
    Gast
    Leider steht dann immer noch auf dem Motorblock X16XEL...
    und daran ziehen die sichauf, und unser TüV Prüfer ist eigentlich schon recht kulant und drückt auch mal ein Auge zu...
    Aber da jalt leider net, weil es den Motor Serienmässig nie im Corsa gab.

  7. #7
    JBR
    Gast
    Dann fahr zu opel und lass dir aus dem teilekatalog was ausdrucken.
    X16XE und X16XEL haben die gleichen Blöcke!
    Teilenummer 6 04 008

    Sag dem TÜV-Menschen das nur der Block vom XEL ist, under Rest vom XE sei!



    Oder Fahr zu nem anderen TÜV, der 19.2er Abnahmen macht!



    MfG

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Kann JBR nur zustimmen.

    alle 1.6 16V haben den gleichen Block und identische ZK. Nur die Ansagkanäle sind etwas unterschiedlch von der länge her.

    Zustäzlich dürfte es dem Prüfer ja wohl kein Problem sein, einen Motor einzutragen, der die Leistung eines GSI nicht erreicht und etwas obehalb des X14XE anzusiedeln ist, wenn er so auch serienmäßig Verbau wurde.

    Als Ausweg kann ich Dir nur empfehlen. die Flex anzusetzen, da auch Opel die Blöcke anfangs ohne Bezeichnung ausliefert und die Schlagzahlen später in der Werkstatt eingestanzt werden. Somit wäre eine spätere Anpassung durch Dich selbst, an die tatsächlichen Gegenbenheiten, sogar Gesetzes- und Opelkonform!


    little-blue

  9. #9
    Vectrab-96
    Gast
    Der X16XEL wurde aber NIE in einem Corsa / Tigra verbaut!

  10. #10
    Wompa
    Gast
    Er meint, dass du das Typenschild abmachen oder die eingestanzte Bezeichnung irgendwie unkenntlich machen sollst...

    Da kein Schild, TÜV nichts wissen, was für Motor... du sagst 1,6Liter Hubraum X16XE... er guckt in Umrüstkatalog und gut...

    Und alles wird gut...
    Weiß zwar nicht ob da so legal ist, aber wenn die Motoren sich nur in 1 oder 2 anbauteilen unterscheiden...

Ähnliche Themen

  1. leder
    Von Corsa1707RK im Forum Interieur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.01.10, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •