Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MKL leuchtet im Schubbetrieb

  1. #1
    Chris'
    Gast

    MKL leuchtet im Schubbetrieb

    Hey,

    als ich vorhin auf dem weg richtung heimat war, bemerkte ich, dass die motorkontrollleuchte aufleuchtete und nach ca 5 sek. wieder aus ging.
    zu hause angekommen bin ich ein paar mal vorwärts und rückwärts über den hof gefahren.....

    dann leuchtete sie wieder auf und ich bemerkte das die drehzahl bei ca 1500 umdrehungen "hängen" geblieben ist und es hörte sich an als ob immer wieder kurze gaspedalstöße abgegeben worden wären.

    als ich dann kurz gas gegeben habe und wieder aufhörte, erlosch die mkl wieder und die drehzahl ging wieder auf 1000 umdrehungen runter!

    Desweiteren fiel mir auf das die MKL nur nach dem Anlassen aufleuchtet und entweder wieder erlischt oder anbleibt. Aber das HAUPTSYMPTOM ist wohl die leuchtende MKL im Schubbetrieb! Sobald ich nur 1 oder 2 Sekunden auf dem Gas stehe erlischt sie und alles ist wieder okay. (bis es wieder zum Schubbetrieb kommt)

    LMM habe ich bereits gegen ein anderes ausgetauscht. --> Problem blieb bestehen!

    Was kann das sein?

    danke schonmal im voraus!

    gruß chris

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ich würde erstmal den Fehler auslesen, alle andere ist Rätselraten..

  3. #3
    Chris'
    Gast
    Oh, sry! hab vergessen zu erwähnen das ich das schon 2 mal hab machen lassen! ohne erfolg, es war kein fehler hinterlegt!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    716
    Bei den X14XE und X16XE könnte soetwas am AGR liegen, aber ich lese hier von LMM. Welcher Motor ist es denn und welches Auto?

  5. #5
    kleinCorsa
    Gast
    Hast du das Auto vielleicht zu oft neu gestartet bevor du den Fehlerspeicher hast auslesen lassen?
    Jedes mal wenn die MKL leuchtet (außer Motor ist aus) wird auch ein Fehler gespeichert.

  6. #6
    Chris'
    Gast
    also ich habe das auto eindeutig nicht zu oft neugestartet. habe aber eben per zufall beim uhr-einstellen zu lange beide knöpfe gleichzeitig mehrere sekunden gedrückt gehalten. (am tid) und eigentlich sollte ja dann für kurze zeit die km/h anzeige aufleuchten, bei mir jedoch erschien links ein "f" und rechts einmal die 12 und die 95 die jeweils 3 mal blinkten.

    ich habe mal gehört das man den fehler auch übers tid auslesen könnte. kann das der fall sein`?

    mal spassenshalber, welche fehler wären das denn? 12 und 95?

    gruß chris

  7. #7
    kleinCorsa
    Gast
    Zitat Zitat von Chris' Beitrag anzeigen
    also ich habe das auto eindeutig nicht zu oft neugestartet. habe aber eben per zufall beim uhr-einstellen zu lange beide knöpfe gleichzeitig mehrere sekunden gedrückt gehalten. (am tid) und eigentlich sollte ja dann für kurze zeit die km/h anzeige aufleuchten, bei mir jedoch erschien links ein "f" und rechts einmal die 12 und die 95 die jeweils 3 mal blinkten.

    ich habe mal gehört das man den fehler auch übers tid auslesen könnte. kann das der fall sein`?

    mal spassenshalber, welche fehler wären das denn? 12 und 95?

    gruß chris
    Nee, das ist nur der Fehlerspeicher vom TID.
    F12 bedeutet: Diagnose gestartet und 95 müsste "kein original Radio vorhanden" sein.
    Danach macht das TID einen Selbsttest.

  8. #8
    Chris'
    Gast
    danke für die info!

    hab übrigens nen X12XE!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Chris' Beitrag anzeigen
    danke für die info!

    hab übrigens nen X12XE!
    X12XE musst du in der Werkstatt auslesen lassen am besten bei Opel!

  10. #10
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    MKL im Schubbetrieb wird zu 85% am AGR oder an der Lambdasonde liegen... Aber wie Martin schon sagt, FC auslesen lassen... Sollte kein Wert gespeichert sein (was schon komisch wäre), den Werkstatt-Menschen mit angesteckter Diagnose fahren lassen... Sollte sich ja reproduzieren lassen der Fehler...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •