Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Starkes hüpfen/vibrieren beim langsamen Anfahren

  1. #1
    Bari-87
    Gast

    Starkes hüpfen/vibrieren beim langsamen Anfahren

    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem folgendes Problem beim Tiggi, Bj. 12/96 X14XE.

    Wenn ich den ersten Gang einlege und ganz normal anfahren will mit ca. 1200-1800rpm fängt er beim einkuppeln an extrem stark zu "hüpfen" "vibrieren". Ist sehr schwierig zu beschreiben aber mann merkts sehr deutlich das die Sachen am Armaturenbrett durchgeschüttelt werden.

    Fahre ich nun mit über 2000rpm an, sprich etwas zügiger ist das Problem weg. Beim Schalten in den anderen Gängen besteht das Problem nicht. Beim Rückwärtsgang merkt mann es auch ganz ganz leicht, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Anfahren im 1.

    Das Problem trat mit der alten Kupplung nicht auf, da gingen lediglich die Gänge schwer rein.

    Der Tiggi hat 182.000km runter und es wurden von mir beim Kauf vor 6000km unter anderem folgende Sachen erneuert:

    - Kupplungssatz LUK
    - Luftfilter
    - Öl Mobil 5W-40
    - Ölfilter
    - Innenraumfilter
    - Benzinfilter
    - Bremsflüssigkeit
    - Zündkerzen NGK
    - Lambdasonde Bosch
    - Kühlmitteltemperatursensor
    - AGR-Ventil & Dichtung, Ansaugbrücken-Dichtung

    An der Kupplungseinstellung liegt es nicht, hab da schon genügend rumprobiert, das Problem verschiebt sich dadurch nur geringfügig. Kupplungspedal ist einen Tick / Daumen über dem Bremspedal. Pedalweg beträgt auch ca. 13,5cm wie im "So wirds gemacht" beschrieben.

    Bin da leider echt ratlos und hab in der SuFu auch nichts gefunden.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & viele Grüße
    Bari

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Klingt nach einer rupfenden Kupplung... Ist die neu? (Weil du sagst, mit der alten trat das nicht auf)... Wenn ja, reklamieren...

  3. #3
    Toshi
    Gast
    Ich hab seid ner Weile das gleiche Problem im Corsa. Es tritt nicht immer auf, aber nervig ist es trotzdem. Oft, wenn ich mit schleifender Kupplung durch den Garagenhof schleiche.

    Kupplung hat ca. 72tkm runter, glaub nicht das die mal gewechselt wurde.


    MfG T©$hi

  4. #4
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    ja die Kupplung hat grade mal 4630km drauf! Hat nie einen "Burnout" oder eine forsche Fahrweise etc. gesehen (Durchschnittsverbrauch lieg ich bei 6-7,5L).

    Ist aber nur im ersten Gang beim Anfahren so. Beim schnelleren Anfahren ist es aber weg, sollte da nicht das Gegenteil der Fall sein da höhere Kräfte wirken?!

    Kupplung reklamieren?! Oh je dann muss ja wieder das halbe Auto auseinandergenommen werden. Braucht die vielleicht eine "Einfahrphase" oder sowas?!

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das rupfen wird eher schlimmer statt besser...

  6. #6
    Bari-87
    Gast
    Na super

    Kann irgendetwas kaputt gehen, wenn ich die nächsten Monaten es dabei belasse?! Das Geld für den Umtausch in der Werkstatt will ja auch erstmal verdient werden

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ich denke nicht... Der Schaden ist ja im prinzip schon da... Eine "rupfende Kupplung" tritt meistens bei Schwächen im Reibbelag oder bei einer defekten Druckplatte auf... Da die Kupplung "neu" ist, tipp ich auf nen Produktfehler beim Reibbelag...

    Tritt das Problem nur bei kaltem Getriebe auf, oder wirklich bei jedem Anfahren?

    Apropo Geld... Wieso willst du das Geld für den Austausch verdienen? Wenn´s nen Produkt- (oder gar Einbau-?) Fehler ist soll das gefälligst die Werkstatt bezahlen...

  8. #8
    Bari-87
    Gast
    Hallo,

    ok danke schonmal für die erstmalige Entwarnung. Toll das sowas ausgerechnet wieder mir passiert!

    Hmm ich glaub mit warmen Getriebe passierts häufiger, bin mir aber nicht 100% sicher. Mal ist es gar nicht da mal extrem.

    Die Kupplung habe ich ja selbst gekauft übers Net, nagelneuer LUK-Kupplungssatz und habe es bei meiner Werkstatt einbauen lassen (war auch beim Einbau dabei und hab geholfen wo ich konnte).
    Daher werde ich den Umbau wohl selbst wieder zahlen dürfen, der Meister hat ja nichts falsch gemacht in dem Sinne.

    Komisch ist halt das ich nichts auffälliges an der Kupplung gesehen hab und am Anfang war ja auch alles top, kein Vergleich zur alten Kupplung wo die Druckplatte wie Glas war und die Federn in der Mitte mir entgegen kamen.

    Nun ja das wird etwas warten müssen, will ja erstmal bzw. muss das Fahrwerk in Schuss bringen (erinnerst dich vielleicht noch an die Diskussion bezüglich B14) dann kommen lediglich Original-Dämpfer und das ganze Zeugs drumherum rein.

    Hätte ich die Anlage nicht eingebaut würde ich den Bock am liebsten *****

  9. #9
    StarTrooper
    Gast
    Rupfende Kupplung - klingt eher nach EInbaufehler als nach "Materialfehler" ... DIN ISO Zertifizierung schliesst sowas nahezu 100 % aus ... LUK ist ne Top-Firma.
    Denke da werdet ihr nen groben Fehler gemacht haben wie falsche Drehmoment am Druckkorb, Stellen am Ausrücklager nicht geschmiert, Schrauben nicht "überkreuz" festgezogen ... gibt viele Fehlerquellen, bis hin zu Flucht des Getriebes, ect. ...

    Ein großer Irrtum ist das bei hoher Drehzahl grosse Kräfte wirken - FALSCH .. eine Kupplung prüft man im 3. Gang untertourig Gas geben. Wenn die dann rutscht ist die nimmer gut. Bei hoher Drehzahl greift selbst der älteste Dreck...

    Würde damit nimmer fahren und das mal gleich prüfen... Die Folgen beschreibe ich hie rmal nicht, aber ich habe schonmal gesehen wie ein Getriebe aussah, bei dem sich eine Dämpfungsfeder der Mitnehmerscheibe verabschiedet hatte... DAS rockt und da muss ne Mutte lange für stricken!!!

  10. #10
    Bari-87
    Gast
    Den Einbau habe ich ja nicht selbst vorgenommen, mit "unter die Arme greifen" war lediglich Räder abschrauben / Werkstattboden putzen gemeint

    Den Einbau hat der Meister gemacht und die drei von dir genannten Punkte hat er so gemacht. Was die anderen möglichen Ursachen betrifft habe ich keine Ahnung.

    Ich kann ja mal am Wochenende prüfen ob er beim Anfahren im 3. Gang "rutscht".
    Mit dem Prüfen, wie gesagt, die Kohle für den Werkstattbesuch muss auch erstmal verdient werden und das wird wohl 1-2-3 Monate dauern.

    Fahre eh nur am Wochenende, werd versuchen die Km zu begrenzen bis ich es mir anschauen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •