Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Sportsitze im Tigra

  1. #11
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Du hast ein Re-Import und wenn ich das richtig vom Dekraprüfer verstanden haben, sind diese Autos nicht mit EG-Typengenehmigung sondern mit ABE. Mir wurde sowohl von Dekra als auch vom TüV bestätigt, das keine Sitze ohne Gutachten eingetragen werden dürfen. Da wie der Name schon sagt, diese Sitze nicht auf ihre Sicherheit geprüft wurden.

    Will euch das ja nicht schlecht reden, ist natürlich euer Glück wenn er die einträgt, aber bei einem Unfall würde ich nicht derjenige auf dem Beifahrersitz sein wollen.
    Irgendwie gehen mir die Typen vom TÜV und Dekra langsam auf die nerven. Da behauptet auch jeder was anderes. Beim TÜV in Neunkrichen hieß es: "Sitze eintragen is kein Problem, müssen nur neigungs- und höhenverstellbar sein. Kostet 60 €". Dieser hatte nicht gewusst das ich einen Re-Import fahre. Dem TÜV in Saarbrücken, der mir die Sitze ingetragen hat, war es z.B. egal das die Sitze sich nicht in der Höhe verstellen lassen können. Der Mann vom Örtlichen Tuningladen hat gesagt, Eintragung wär kein Problem bei ihnen (haben jede Woche einen vom TÜV im Haus), solange es ein renomierter Hersteller wie Sparco, Recaro oder König ist. Hätte mich dann dort 150-200 gekostet.

    Mein Fahrwerk wurde ganz normal in Pirmasens mit Teilegutachten eingetragen. Wie ich mit meinen Felgen dann beim TÜV in Neunkirchen war hat es gehießen jede Änderung an meinen Fahrzeug muss per Einzelabnahme eingetragen werden, da Re-Import. Der in Pirmasens hat mich aber auch darauf angesprochen das es ein Re-Import ist, mir aber trotzdem das Fahrwerk ohne Einzelabnahme eingetragen.

    Da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut.

    Beim Dekra war ich gar nicht erst.

    Könnte es sein das die Regelungen in verschiedenen Bundesländern anders ausgelegt sind? Ich denke nicht!

    TÜV schön und gut, und auch wichtig, aber dann bitte einheitlich geregelt.

    mfg
    K-Mille-T

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von K-Mille-T Beitrag anzeigen
    Könnte es sein das die Regelungen in verschiedenen Bundesländern anders ausgelegt sind? Ich denke nicht!

    TÜV schön und gut, und auch wichtig, aber dann bitte einheitlich geregelt.

    mfg
    K-Mille-T
    Das einzige, was unterschiedlich ist, das die Dekra in Berlin und den neuen Bundesländern für Einzelabnahmen zuständig ist und der TüV eben in den alten Bundesländern. Andere Regelungen sollte es nicht geben, da die ja nach den selben Regeln prüfen.
    Der TüV Prüfer muss letztendlich entscheiden, ob er sich es zutraut dir etwas per Einzelabnahme einzutragen. Mein letzter Versuch bei einem Fahrwerk per Einzelabnaheme lief darauf hinaus, das er mit meinem Auto auf eine RENNSTRECKE wollte, um das Fahrwerk zu testen. Kostenpunkt ca 1000 Euro.

  3. #13
    Zitat Zitat von rofi Beitrag anzeigen
    tommy, was macht eigentlich dein tigra?
    Komplett zerlegt. Der Berühmte Krick hats Auto auseinader gebaut, Geld eingesammelt und mir ein Wrack zurückgegeben. Momentan steht mein Hausumbau auf dem Programm, Tigra steht aber in der Halle, und müsste höchswahrscheinlich im Frühjahr fahrbereit sein, aber noch lange nicht fertig...

    Radikal Umbau, das einzige was bleibt ist die Breite

  4. #14

    Sitzumba

    Hier mal ein Bild was ich 2006 zusammengeschnitten hatte, ich muss die anderen Bilder noch suchen, keine Ahnung wo ich die habe

  5. #15
    daniel2fast4you
    Gast
    Also ich habe die DTS Power Sitze mit den Adapterwinkeln eingebaut. Ist zwar etwas hoch, aber ich habe die Ori Höhenverstellung bis zum anschlag unten. Und bei ner Werkstatt bei mir in der Stadt sagte mann mir das dass Eintragen kein Problem ist wenn die Rückenlehne verstellbar und Klappbar ist. Da ich bei dieser Werkstatt meinen nächsten Tüv machen werde, werde ich die Sitze dabei eintragen lassen.

  6. #16

    Habe gefunden :))

    Man braucht für diesen Umbau so wie ich ihn realisiert habe:

    *König Sportsitze
    *Sparco Laufschienen
    *Selbstgenaute Befestigungsplatten

    Bild 1: Selbstgenaute Befestigungsplatten Damit kommen die Sitze noch Tiefer!
    Bild 2: Sparcolaufschienen mit den Befestigungsplatten
    Bild 3: Montage am Sitz


    Hab noch das eine oder andere Foto, weiss nur nicht was die Admins dazu sagen wenn ich noch mehr Fotos online setze


    gruss aus Luxemburg
    Tommy

  7. #17

    Bilder

    Zitat Zitat von Corsa-Tigra-Tommy Beitrag anzeigen
    Man braucht für diesen Umbau so wie ich ihn realisiert habe:

    *König Sportsitze
    *Sparco Laufschienen
    *Selbstgenaute Befestigungsplatten

    Bild 1: Selbstgenaute Befestigungsplatten Damit kommen die Sitze noch Tiefer!
    Bild 2: Sparcolaufschienen mit den Befestigungsplatten
    Bild 3: Montage am Sitz


    Hab noch das eine oder andere Foto, weiss nur nicht was die Admins dazu sagen wenn ich noch mehr Fotos online setze


    gruss aus Luxemburg
    Tommy
    Bilder hatte ich vergessen...

  8. #18
    Zitat Zitat von Green-Tiger Beitrag anzeigen
    Mir wurde sowohl von Dekra als auch vom TüV bestätigt, das keine Sitze ohne Gutachten eingetragen werden dürfen. Da wie der Name schon sagt, diese Sitze nicht auf ihre Sicherheit geprüft wurden.

    Will euch das ja nicht schlecht reden, ist natürlich euer Glück wenn er die einträgt, aber bei einem Unfall würde ich nicht derjenige auf dem Beifahrersitz sein wollen.


    In Beiden Punkten möchte ich dir vollstens zustimmen. Markensitze sind nicht Ohne Grund etwas teurer. Gründe dafür sind: Qualitativ hochwertige Verabeitung (fängt schon beim Bezug an), Bauteile sind Crash- & auf Sicherheit geprüft. Bauteile sind in der Regel bereits vom Tüv begutachtet und mit ABE ausgestattet.

    Weiterhin ist es so, das bei Fahrzeugen mit EG-Typengehmigung (i.d.R. ab BJ 96) eine Einzelabnahme von ungeprüften Sitzen gar nicht mehr möglich ist.
    Ich hatte schon 2 Paar FK Sitze und es mehrmals mit diesen beim Tüv versucht, immer wieder mit dem gleichen Ablehnungsgrund. Ich hatte dann die Schnauze voll und habe mir König Sitze mit ABE zugelegt. Da weiß ich auch , die Sitze bleiben im Schadenfall in einem Stück und an der festgeschraubten Verankerung.

    P.S. Natürlich gibt es die Möglichkeit zum 'Spezial-Tüv' zu gehen. Davon gibt es ja einige. Die nehmen das auch ab. Aber andererseits, wenn es zum Crash oder zur Polizeikontrolle kommt, könnte das Blatt eine andere Wendung nehmen.

    Grüße Joe

  9. #19
    Zitat Zitat von corsaJOE Beitrag anzeigen
    In Beiden Punkten möchte ich dir vollstens zustimmen. Markensitze sind nicht Ohne Grund etwas teurer. Gründe dafür sind: Qualitativ hochwertige Verabeitung (fängt schon beim Bezug an), Bauteile sind Crash- & auf Sicherheit geprüft. Bauteile sind in der Regel bereits vom Tüv begutachtet und mit ABE ausgestattet.

    Weiterhin ist es so, das bei Fahrzeugen mit EG-Typengehmigung (i.d.R. ab BJ 96) eine Einzelabnahme von ungeprüften Sitzen gar nicht mehr möglich ist.
    Ich hatte schon 2 Paar FK Sitze und es mehrmals mit diesen beim Tüv versucht, immer wieder mit dem gleichen Ablehnungsgrund. Ich hatte dann die Schnauze voll und habe mir König Sitze mit ABE zugelegt. Da weiß ich auch , die Sitze bleiben im Schadenfall in einem Stück und an der festgeschraubten Verankerung.

    P.S. Natürlich gibt es die Möglichkeit zum 'Spezial-Tüv' zu gehen. Davon gibt es ja einige. Die nehmen das auch ab. Aber andererseits, wenn es zum Crash oder zur Polizeikontrolle kommt, könnte das Blatt eine andere Wendung nehmen.

    Grüße Joe
    Deswegen hab ich mir auch keine billigen Sitze geordert sondern Sparco. Sind zwar ohne ABE bzw. Teilegutachten, aber kein Billig eBay-Schrott oder FK, sondern da steht eine Namenhafte Firma dahinter. Waren zwar die günstigsten im Programm, aber die Sitze sind trotzdem Top. Eigentlich wollte ich ja die nächst teureren haben, nur in denen konnte meine bessere Hälfte nicht vernünftig Sitzen

    Königsitze gefallen mir optisch irgendwie nicht.

    Was hat es eigentlich mit den EKU-Sitzen auf sich. Gehört das irgendwie zu König? Ich hab mal einen Probegesessen und das war irgendwie wie Stoff auch Hartholz geklebt. nicht sehr bequem.

    mfg
    K-Mille-T

  10. #20
    EKU und König ist das gleiche. Die sitze gefallen dir optisch nicht? Du weisst ja auch dass man bei König die Sitze massgeschneidert nach Wunsch bekommt!


    Zum Thema Qualität, Qualität hat ebben seinen Preis! Bei mir ist Billigware am falschen Platz, dann lieber längere Zeit original und hässlich, wie schön und gefährlich.

    Beim Unfall sind Sitze und Gurte mit den wichtigsten Teilen am Auto

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •