Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Habe neues 2 Wegesystem und nen Prob ... ( BOA 2.16C)

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Habe neues 2 Wegesystem und nen Prob ... ( BOA 2.16C)

    Hi,

    ich habe mir kürzlich ein neues 2 Wegesystem für meinen Tigra gekauft, weils mein originales zerissen hat.

    Ich dachte ja das man da net viel Ahnung von Car Hifi dafür braucht, naja ich irrte mich.

    Dachte es wären nur 2 Boxen und 2 Hochtöner die ich durch die alten ersetze.

    Allerdings sind da noch 2 Frequenzweichen dabei mit denen ich nix anzufangen weiss, wie ich die anschliessen soll etc.

    Also folgendes ich will wie gesagt die vorderen 2 original Boxen und die 2 Hochtöner ersetzen.
    Im Kofferraum habe ich nen Subwoofer und ne Endstufe unterm sitz. An der Endstufe war bisher nur der Subwoofer angeschlossen, nach Anleitung aber muss von der Endstufe nen Kabel an die Frequenzweiche !?!
    Ich blick da echt nicht durch ...

    Also ... :

    1. Auf der Frequenzweiche steht /Input/Woofer/Tweeter/ ... Woofer ist klar, Tweeter sind die Hochtöner gemeint und Input ?

    2. Muss ich die Boxen und die Hochtöner jetzt auch direkt an die Endstufe anschliessen ?

    3. Was ist mit Amplifier gemeint ? Endstufe ?

    Wäre nett wenn mir einer "unter die Arme greifen könnte" ich hab echt keinen blassen Schimmer von Car Hifi

    P.S.: Die Anleitung bzw. das Blatt was dabei war ist auch happig ...

    Vielen vielen Dank !

  2. #2
    Aaaaalso:
    Tweeter =HT
    Amplifier=Endstufe
    HT und TT werden an die weiche angeschlossen.Den HT kannste noch unterschiedlich laut machen.+/- 3dB.Einfach ausprobieren.
    Input an die endstufe.Kommt jetzt natürlich drauf an,ob du ne 2,oder 4-Kanal endstufe hast.
    Geht dann nur mit min.4Kanälen.

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Hab ne 4 Kanal Endstufe!

    So also muss der Tweeter auch an den Tweeter Anschluss richtig ?

    Und von der Endstufe das ganz normale Power Kabel an Input oder das Boxenkabel ?

  4. #4
    brause-corsa
    Gast
    legst von der endstufe ein ganz normales boxenkabel (1,5-2,5mm²)und gehst an die frequenzweiche in input(eingang)
    dann schliesst du die hochtöner an die frequenzweiche am tweeter und den tieftöner an woofer
    und mit den schaltern oder jumpern kannst du einstellen wie steil oder flach die boxen die frequenzen übertragen (das is gemeint mit +/- dB)

  5. #5
    Anonymous
    Gast
    Ok danke soweit alles klar ! Nur irgendwie hab ich das Problem, das ich von der Endstufe kein Kabel an die Frequenzweichen bekomme.

    Endstufe liegt unterm Beifahrersitz und die Frequenzweiche muss in die Tür ...

    P.S.: Kann man eigentlich die Frequenzweiche auch ganz weg lassen ?

    Natheedo

  6. #6
    Dann brauchst du allein 4 kanäle nur für das system.Wäre dann vollaktiv.
    Ist aber nur was für sehr gute endstufen mit vielen einstellmöglichkeiten
    im bereich filter usw.Zu viel für nen neuling.
    Die weichen sind genau auf das system abgestimmt.Hast in jeder hifianlage weichen drinne.
    Also bleibt nix anderes übrig,als die kabel inne tür zu ziehen.Ist mit weiche inner tür sogar weniger arbeit,da du nur 2 statt 4 adern durchziehen musst!

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Hmm irgendwie hats mir jetzt die Hochtöner zerissen ... Hab ich das Gefühl, denn wenn ich etwas lauter mache so auf 20 von 30 fangen an die Hochtöner bös zu kratzen

    Hab sie ohne Frequensweiche laufen lassen jetzt die ganze Zeit ... Jetzt sag mir bitte net die sind am Arsch ...

  8. #8
    brause-corsa
    Gast
    vielleicht hast du sie durchgeschossen mit der endstufe??

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Die sind gar nicht direkt an der Endstufe angeschlossen, hatte sie lediglich direkt an den Original Hochtöner Kabeln angeschlossen wo die originalen von Opel dran waren ...

  10. #10
    nex81
    Gast
    Ohne ´vorgeschalteten Frequenzkondensator halten die Hochtöner das nicht lange durch, die originalen haben ja auch welche.
    Wahrscheinlich sind sie jetzt defekt, es sind ja auch nicht umsonst zwei Frequenzweichen dabei!

    Gruß
    Jan

Ähnliche Themen

  1. Wollte euch allen mal Hallo sagen!
    Von Ankeline im Forum Off-Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.05.08, 12:43
  2. Neuer Kühlergrill
    Von Danielreb im Forum Corsa B
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 13:27
  3. original seitenschweller wie ab machen?
    Von stevie im Forum Tigra
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 21:29
  4. Tigra ging heute morgen einfach aus!
    Von Christian19 im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •