Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Corsa B ein Paar Fragen!

  1. #1
    papacheata
    Gast

    Corsa B ein Paar Fragen!

    Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zum 45er 1.2 Corsa b.
    Und zwar:
    Hat dieser einen luftmassenmesser? Denn da wo er normalerweise sitzen soll ist keiner .
    Wo Befindet sich die Motorkennung,also die Motorkennbuchstaben?

    Dann noch wie Zuverlässig im Gegensatz zum 1.2 45 PS Motor sind die 60 und 90 Ps Motoren?
    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Zweiten Corsa an zu schaffen mit etwas mehr PS und ein paar Türen mehr.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Mahlzeit.

    Der 1.2l 45PS Motor hat keinen Luftmassenmesser. Das läuft über Map- Sensor (Saugrohrdruck) und Ansauglufttemperatur.

    Motorkennbuchstaben: vorne am Block, teilweise kaum zu sehen (verrostet). Wo genau die beim C12NZ eingeschlagen sind, weiß ich gerade nicht.

    Zuverlässigkeit: C12NZ und C14NZ (60PS) gelten quasi als unkaputtbar.
    Auch elektronisch sehr robust.
    X12SZ und X14SZ sind im Prinzip genauso, haben halt nur beispielsweise ein AGR und eine elektronische Zündung.
    Wenn da was kaputt geht, wirds nur ein wenig teurer: ich würde die beiden Motortypen im Corsa den alten "C"- Motoren gegenüber bevorzugen.

    Die "großen" 16V (90 und 106PS) haben gerne mal erhöhten Ölverbrauch - zumindest die ersten Generationen. Ich meine ab 1998, oder auch schon die frühen 1997er Motoren wurden Kolbenringtechnsich angepasst.
    Bei guter Pflege halten die aber auch problemlos.

    Sind aber im Unterhalt teurer: mehr Aufwand beim Zahnriemenwechsel beispielsweise.

  3. #3
    papacheata
    Gast
    Super vielen Dank, das Hilft mir schon mal sehr weiter.

    Frage noch dazu wenn ich von 1.2 auf 1.4 umbaue muss ich dann das Motor Steuergerät mit tauschen?

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ja, das Steuergerät muss in jedem Fall mit getauscht werden.
    Je nachdem welchen Motor du einbauen willst muß evtl auch der Kabelstrang geändert oder getauscht werden.

    Denk auch an die Wegfahrsperre. Die Ringantenne, die Schlüsseltransponder und das Steuergerät sind eine Einheit und muß zusammen bleiben.

    Gruß Acki

  5. #5
    papacheata
    Gast
    Alles klar vielen Dank

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Die "großen" 16V (90 und 106PS) haben gerne mal erhöhten Ölverbrauch - zumindest die ersten Generationen. Ich meine ab 1998, oder auch schon die frühen 1997er Motoren wurden Kolbenringtechnsich angepasst.
    Bei guter Pflege halten die aber auch problemlos.
    das galt aber nur beim 1.6 16V der 1.4 16V war davon nicht betroffen.

    und hier erkant man den c12nz bzw. c14nz..



    und so sieht ein x12sz bzw. x14sz aus...



    und auf dem Bild in dem rot eingerahmten ist der Motorcode zu finden. Der steht von oben auf dem Steg zum Getriebe..



    wenn du c12nz gegen c14nz tauscht passt der Kabelbaum untereinander. gleiches gilt auch für den x12sz hin zum x14sz. STG braucht man nicht zwangsläufig wechseln, die laufen auch mit dem vom kleineren. WFS etc. hat nur der x12sz und x14sz.
    Persönlich, kauf dir nen Corsa direkt mit der passenden Motorisierung.

    MFG Bernd

  7. #7
    papacheata
    Gast
    Super vielen Dank das Hilft schon mal recht gut weiter.

    Ja ein Corsa mit Passendem Motor ist natürlich erste Wahl aber hier in guten Zustand mit entsprechenden Kilometern und Wunsch Austattung sehr schwer zu finden.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus Bernd. Danke für die Aufklärung - interessant dass da nur beim 1.6l 16V "gemurkst" wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •