Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Türen knarzen bei unebenheiten....

  1. #1
    Pfrommi
    Gast

    Türen knarzen bei unebenheiten....

    Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Sachen,

    1. Ich habe meine Corsa C 1.2 Z12XE seit ca. 4 Wochen. Es befindet sich unheimlich viel Schlacke am Öleinfüllstutzen und wahrscheinlich auch unterm Ventildeckel. Kann ich den Motorspülen mit dünnerem Öl bzw. nem Ölkreislaufreiniger ?


    2. Hat jemand von euch schon mal bei einem Corsa C die Türen nachgestellt bzw. justiert?
    Die Türen fallen zu locker ins Schloss. Wenn ich die Türe öffne benötige ich nur zwei finger und die Fahrertür ist offen. Dementsprechend kann sich die Tür während der Fahrt bewegen.

    ich würde mich über beiträge freuen

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo,

    Zum Problem 1:

    Klingt nach viel Kurzstrecke. Wenn das so ein heller Ölschlamm ist, der sich z.b. am Öldeckel ablagert, dann kommt das gerade im Winter von Kondenswasser, dass sich bildet, weil die Karren alle nur Kurzstrecke gefahren werden und der Motor gar nicht richtig warum wird.
    In gewissem Maße ist das auch unbedenklich, bzw. kann verhindert werden, wenn man ab und an mal eine längere Strecker (50km +) auf der Autobahn fährt.

    Wichtig dabei ist grundsätzlich, dass das Auto kein Kühlwasser und auch kein Öl verliert. Ansonsten ist was anderes kaputt.


    Zum Problem 2:

    Die Tür selber ist in festen Scharnieren mit der Karrosse verbunden. Nachstellen kann man da eigentlich nicht viel. Sind die Türfanghaken (also da wo das Schloss einrastet) ordentlich festgeschraubt? Wenn die locker oder falsch festgeschraubt sind, geht die Tür nicht richtig zu.
    Bewegen lassen sollte sich die Tür grundsätzlich nicht, weder in offenem noch in geschlossenem Zustand.

    Wenn es nix von den Sachen ist, kann vielleicht noch ein Unfall die Ursache sein.

    Gruß

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Eigentlich sollte der Anpressdruck sehr wohl einzustellen gehen! Glaube die Türfanghacken an der B-Säule sind etwas verschiebbar, wenn man sie lockert. Denke beim C wird das genauso sein wie bei den meisten Kleinwagen. Einfach mal probieren!

    Mich würde aber eher die Frage beschäftigen WARUM die Türen plötzlich lose in dem Türrahmen sitzen? Muss ja irgendetwas sich verändert haben, an der Sache.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Man kann die Türfanghaken "einstellen". Deswegen hatte ich ja gefragt, ob die ordentlich fest sind.
    Man kann die aber nur so einstellen, dass die Tür bzw. das Schloss halt richtig einrastet und schließt oder halt nicht.
    Das ist aber z.b. unabhängig vom Spaltmaß der Tür, weil die Tür fest mit den Scharnieren verbunden sind (an denen nix eingestellt werden kann).
    D.h. die Tür kann man nur genauo so justieren, dass sie richtig ins Schloß fällt. Und das ist nur genau eine Postion.
    Demnach kann ich also nicht wirklich was einstellen oder sogar verstellen.

    Demnach kann die Ursache primär nur an den Türfanghaken/-zapfen liegen.
    Meine haben sich auch mal wie von Zauberhand verstellt. Die Folge davon war, dass die Tür gar nicht mehr zu ging oder man sie dermaßen zuknallen musste, dass die Scheibe fast rausgeflogen ist.

  5. #5
    Pfrommi
    Gast
    zunächst mal Danke für die Antworten.

    Es handelt sich um die 3 türige Variante. Kann es sein das die Tür sich setzt.
    Es gibt am Türfanghaken aufjedenfall eine Art Skala zum versetzen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zuerstmal; wo hat die Tür spiel wenn sie geschlossen ist? Ist es hinten am Türschloss/Türfanghacken oder eher vorne bei den Scharnieren?

  7. #7
    Pfrommi
    Gast
    Hi

    hinten am Türfanghaken liegt Spiel vor. Die Tür lässt sich für meinen Geschmack zu einfach öffnen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Dann stell das Ding nach und hoffentlich ist dann Ruhe

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Dafür brauchst du nur ne kleine Ratsche und den passenden Torx (oder war das Imbus?) Bit...
    Sollte in 10 Min erledigt sein.

    Und das mit dem Ölschmodder hatte ich dir ja schon erklärt.


    Gruß

  10. #10
    Pfrommi
    Gast
    Ich danke euch...


    ich werde es austesten und euch berichten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •