Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?

  1. #1
    jaja
    Gast

    Question Keine ASU, LMM oder Kat Ursache ?

    Hallo,

    Corsa B, 1.0i X10XE BJ98

    bin am verzweifeln. in wenigen Tagen endet sie Nachuntersuchungsfrist beim Tüv und ich bekomme keine ASU... Also kein Tüv.
    Der erste Tipp war die Lampta Sonde. Keine Veränderung. Er läuft jetzt zwar ruhiger, braucht weniger Sprit aber er läuft immer noch viel zu Fett
    um durch die ASU zu kommen.
    Habe dann ein kleines Loch am Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelschalldämfer gefunden. Habe es Abgedichtet. Neuer Termin
    Noch schlechtere Werte !
    Der Typ vom Tüv meinte .. Wahrscheinlich der Kat defekt.
    Hier lese ich nun das ein def. LMM auch zu dem Problem zu schlechter Abgaswerte führen kann.
    Was soll ich nun machen.
    Kann und möchte nur noch 1 Teil in den nächsten Tagen tauschen.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ob lmm, Kat oder noch was anderes ?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Es gibt da recht viel, was das Gemisch kaputt machen kann:

    Zündung arbeitet nicht sauber (trifft hier wohl eher nicht zu)
    Kühlmitteltemperatursensor (2- polig)
    LMM
    Lambdasonde (bereits getauscht, also ok)


    Und letztendlich eben defekter Kat.

    Ruckelt die Kiste denn irgendwie? Läuft im warmen besser, als im kalten, oder umgekehrt?

    LMM merkt man eigentlich am Motorlauf.

  3. #3
    jaja
    Gast
    Danke für die schlelle Antwort !

    Hab eine Temperaturschalter getauscht. Ist aber am Motorblock vorne Links. könnte auch Öltemperaturschalter gewesen sein.

    Hatte mal vor ca. 6 mon. die Lampe an das das AGR Ventil kaputt sei. Fehler löschenn lassen. Lief damals auch sehr unruhig.
    Habe Zündkerzen gewechselt. Läuft seither eigentlich ruhig ohne Ruckeln.

    Nachdem der Typ vom Tüv sagte ich solle das Auto mal richtig heiss fahren um einen
    kleinen Kat defekt auszutrixen, habe ich das gemacht, auch damit das Geflickte Loch dicht wird. bin dann ca. 20 km im hohen
    Drehzahlbereich gefahren. Seit dem, ... also auch zum Zeitpunkt der letzten Messung hatte ich das Gefühl das im normalen
    Drehzahlbereich einfach mal ein "Loch" kommt. Das war vorher nie ein Problem.
    Vielleicht hilft ja die Info zur weiteren Ferndiagnose.
    Danke !

    P.S.

    vielleicht blöde Frage ... Aber wenn Sprit nicht richtig verbrannt wird, also der Motor auch zu fett läuft, was kann das mit dem Kat zu tun haben ?
    Oder filtert dieser normalerweise die nicht verbrannten Kraftstoffteile raus ?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dicker
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    203
    kann auch der krümmer sein.
    reißt ja gerne mal bei den Motoren.

    Mfg

  5. #5
    jaja
    Gast
    oh ... das müsste selbst ich erkennen.
    Schau mie den morgen mal genau an.
    Müsste ja raus blasen oder ?

    Danke für die Info

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Wenn der Motor zu fett läuft, kann der Kat da auch nichts mehr richten.
    Deshalb wurde im Thread des Nachbarforums auch auf die Abgaswerte hingewiesen. Da kann man schon was mehr erkennen.

    Der Temperaturfühler von dem du gesprochen hast, klingt nach dem Richtigen. Also wird der auch okay sein.

    Das Loch beim Beschleunigen hingegen deutet wieder auf LMM hin.

  7. #7
    jaja
    Gast
    Hab geschaut. Denke es ist doch der Öldruckschalter den ich getasucht habe
    Ist das der richtige Temperaturschalter ?
    Kühlmitteltemperatursensor Temperaturschalter OPEL Weiß NEU | eBay

    Werde jetzt dann wohl diesen Schalter, ein LMM und Kat bestellen.
    Und dann in dieser reihenfolge tauschen. Hoffe auf einen kulanten
    Prüfer der mich noch 3 x kommen lässt und nix berechnet.
    Vielleicht kann uich ja lmm und Kat wieder zurückschicken.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Nicht übelnehmen, aber wenn du den Öldruckschalter nicht vom Temperaturfühler unterscheiden kannst wirkt das alles etwas planlos...

    Der Link zeigt aber den Temperaturfühler, nach der Zuördnungstabelle sollte es auch der richtige sein. Du kannst den aber mit nem Multimeter auch messen, bei heißem Motor sollte er etwa 300 Ohm Widerstand haben, bei 20°C etwa 3000 Ohm, du brauchst das Teil nicht auf Verdacht tauschen.

    Ansonsten: LMM kannst du ("auf Verdacht") tauschen; Bosch LMM kosten bei ebay so 100€:1x ORIGINAL BOSCH LUFTMASSENMESSER 0280217123 OPEL ASTRA G 1.2 CORSA B 1.0 1.2 i | eBay , die Nachbauten funktionieren im allgemeinen angeblich nur sehr unzureichend und es ist ein Verschleißteil das von außen nicht beurteilt werden kann, daher macht es gebraucht auch wenig Sinn. Beim Kat; den könntest du abschrauben und von oben reinschaun ob die Waben noch i.O. sind; wenn er zerrüttelt ist wird er wohl kaputt sein.
    Was auch evtl. Sinn machen kann zu tauschen ist der Luftfilter falls er sehr verdreckt ist.
    Und schau, dass er ordentlich warm für die AU ist.
    Also: LMM im Zweifelsfall tauschen, Temperaturfühler messen und nur tauschen wenn die Werte komplett unplausibel sind, falls möglich in den Kat reinschauen. Falls der KAT kaputt ist zu Markenware greifen, da billige Kats angeblich oft Mist sind.

    Was dir klar sein sollte: dass dein Lambda nicht passt liegt auf keinen Fall am Kat; wenn das Lambda passt aber der CO Wert zu hoch ist, dann kannst du davon ausgehen dass der Kat kaputt oder nicht warm ist.

  9. #9
    jaja
    Gast
    Danke für dir Infos.
    War gestern echt planlos und konnte mich nicht mehr erinnern welchen welchen 2 pol. Sensor /Schalter ich vor 6 mon. getauscht habe. Sorry für Blöd
    Deine anderen Tipps werde ich beachten.
    Drück mir mal die Daumen ..


    Thx

  10. #10
    jaja
    Gast

    Question Temperatursensor Messwerte

    Also hab mal gemessen.
    Heiss ca. 220 Ohm
    nach 1,5 h abkühlen, Handwarm, schätze mal 35 Grad 1200 Ohm
    ist das noch im vertretbaren bereich oder deutet das auf ein defekt hin?

    Schau noch mal in einer Stunde.. dann sollte ich zwischen 10 und 20 Grad liegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •