Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Kopfdichtung X14XE

  1. #41
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Klar kann der ohne Thermostat zu heiss werden?

    Im Stand fehlt die Kühlluft, die dann irgendwann durch den Lüfter erbracht wird.

    Und der geht ja scheinbar nicht an?

    = Schalter defekt = Auto wird zu heiss. Völlig normal, hat nix mit dem Thermostat zu tun.

    Es sei denn du bist Landstraße gefahren, da dürfte der Motor bei den aktuellen Außentemperaturen nicht überhitzen.

  2. #42
    Bosco85
    Gast
    Noch nie in meinem ganzen Leben ist mir ein Auto unter gekommen, das bei ausgebautem Thermostat heiss läuft.

    Die brauchen dann normalerweise ewig bis sich Temperaturmäßig überhaupt was tut. Schliesslich muss der Motor dann direkt von Anfang an das ganze Kühlwasser auf einmal auf Temperatur bringen.

    Aber die Bude wird ja direkt ganz normal warm (Und dann zu heiss), als wäre n Thermostat drin.

  3. #43
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Wo soll die Wärme denn hin, wenn das Auto steht? Klar geht durch Konvektion und sonstige Abstrahlung da was weg.

    Aber ohne Thermostat dauerts eben länger, bis die ganze Sache knackig warm wird. Aber irgendwann hat das Wasser seine maximale Wärmeaufnahmekapazität erreicht und dann muss eben mal der Lüfter angehen.

    Wenn das Thermostat bei 103°C voll aufgemacht hat, haste ja im Prinzip auch den Zustand "Thermostat ausgebaut" erreicht.

    Also in meinen Augen ist der defekte Thermoschalter das einzige Problem.

  4. #44
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also im Stand und bei den Temperaturen sollte das doch schon ne ganze Weile dauern, bis der da in den roten Bereich kommt...
    Hab letztens erst den C20XE ne halbe Stunde mal laufen lassen...Selbst da dauert das, bis der Lüfter anspringt...Irgendwann pendelt sich das Spielchen aber so bei 95 Grad ein...
    Wenn die Haube auf bleibt sogar niedriger...

    Läuft der selbst bei offener Haube heiß? Dann stimmt definitiv was nicht...auch ohne Lüfter...

  5. #45
    Bosco85
    Gast
    Nachdem dieser Dreckseimer von jetzt auf gleich wieder Abgas im Kühlwasser hatte, hatte ich die Schnauze voll und hab den Kübel zum Schrotthändler gebracht.

    Der nächste der mit so nem Drecks-Koffer zu mir kommt, den schick ich zum Teufel! Ganze Arbeit/Geld für NICHTS...

    Ich weiss schon warum ich selber BMW fahre.

    Ich dank euch trotzdem allen für eure Hilfe!!! Auch wenns schlussendlich nix gebracht hat! Ihr seid super, Jungs!

  6. #46
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Schade drum...Aber vielleicht hat hier "mal einfach Kopfdichtung wechseln" nicht geholfen...
    Im Nachbarfred hat jemand seinen kompletten Motor revidieren lassen und selbst dort wurde offenbar noch gepfuscht...

    Vielleicht hätte man Kopf und Rumpf mal planen müssen...
    Weiß der Fuchs wie lange der Vorbesitzer schon mit Hitzeproblemen rumgefahren ist...
    Oder, oder, oder...

    Weiß man leider ja nicht...


    Ich hab meinen Motor damals auch erst mit dem 3. Rumpf eingebaut.


    Aber lass dir eins gesagt sein...So ein X14 oder X16XE ist schon ein guter Motor, wenn er denn funktioniert.
    Das Problem mit verheizten Karren ist leider so alt, wie das Forum selbst...
    Das haben wir quasi schon vor Jahren gepredigt...
    Ich konnte meinen alten X14XE ca. 100.000km fahren...der hat nie ne andere ZKD gesehen...

    Leider gibts halt aber auch Exemplare wie deinen...Da steckte der Fehler sicher im Detail und war schon im Kauf mit inbegriffen.
    Ich hoffe, du hast wenigstens die neuen Teile wieder ausgebaut.

    Sind halt kleine Motoren, die schon für damalige Verhältnisse "überzüchtet" waren...
    Ich will gar nicht wissen, wie das heute mit den ganzen kleinen TurboMotoren ist, von denen immer mehr Leistung abverlangt wird...

    Rate deinem Paps doch zu nem guten Omega mit 6 Zylindern.
    Da hat man auch noch ne Menge Patz im Motorraum.


    Gruß

  7. #47
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Schade drum, aber ICE hat es auf den Nagel aufn Kopf getroffen, der x14/16xe sind keine schlechten Motoren, das Problem liegt daran wie was der Vorbesitzer gemacht hat. Ich hab meinen Corsa mit x14xe mit 50tkm und 3 Jahre alt gekauft, Langstreckenfahrzeug, Vorbesitzer war mir bekannt. Der Motor hat heute 235tkm auf der Uhr und läuft wie ein Uhrwerk, klar ich hab bei 220tkm einmal den Motor geöffnet um zu schauen wie es aussieht, Kupplung etc, war fällig. Der Motor war top in Schuß. Bilder findet man hier auch im Forum. Zusammengesteckt und der rennt weiter.

    Mein Schwiegervater hatte mitm Tigra x14xe kein Glück, dem hab ich in 3 Jahren die ZKD 3 mal wechseln müssen.Danach hatte er auch die Schnauze voll, Auto wurde von meiner Frau gefahren danach 8 Monate ohne Probleme. Der Wagen wurde weiterverkauft und ist dort auch ohne Probleme gelaufen.

    Was ich damit sagen will, es kommt auch drauf an wie man mit dem Eimer umgeht....Du hattest einfach nur Pech. Wie hieß unser Spezi der keinen Ölwechsel gemacht hat und der Motor lief und lief und lief...

    @ICE, jo 6 Zylinder Omega rulez....

    MFG Bernd

  8. #48
    Bosco85
    Gast
    Ich kann es mir auch nicht erklären, ganz ehrlich...

    Ich hab schon etliche Kopfdichtungen gemacht. Vom 3 Zylinder bis zu BMW/Benz V12.

    Wir bauen hier bei uns Motor mit bis zu 250PS/l

    Das war nun der erste Wagen der so arge Probleme gemacht hat.

    Kopf wurde geplant und abgedrückt, Block war plan, der komplette Wasserkreislauf neu usw usf.

    Die Teile hab ich drin gelassen. War mir alles egal. Ich wollt das der Koffer nur noch weg ist. Sonst hätt ich ihn vor meiner Tür angezündet.

    Der Corsa davor mit X12XE war echt super. Auch wenn er mich einmal durch n defektes AGR n bissel geärgert hat. Aber er lief und lief und lief immer weiter.

    Davor hatte er Omega A 3l Automatik/2l Schalter. DAS waren tolle Autos, die bin ich selber immer gern gefahren.

    Aber dieses kleine Scheisshaus jetzt... Ich bin froh das er weg ist.

    Mich ärgert das Geld. Hätt ichs mal versoffen und verbumst, wäre sinnvoller gewesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •