Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: X12xe Keine Leistung mehr keinen Fehlercode

  1. #21
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Die Kurbelgehäuseentlüftung noch sauber machen und die Drosselklappe.
    Von da kommt der Dreck der LMM und AGR kaputt macht

  2. #22
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    danke,

    aber vermutlich hilfts immer noch nicht, die leute glauben ja immer jeder hätte was zu verschenken. Der Originale hat seinen Preis nicht ganz zu unrecht, ebenso wie Originale Bremsklötze etc etc...

  3. #23
    fabrim
    Gast
    Das ist wahr

  4. #24

    keine MKL, keine Leistung ab 120km/h,LMM bereits getauscht

    Nabend zusammen!

    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, dass ich mich hier mit meinem Problem mal reinhänge
    Nach dem ich von euch Ende 2013 den richtigen Tip beim damaligen Problem bekommen habe, frag ich heute mal was anderes.

    Bei mir handelt es sich um einen Bj99 1.0 Eco 12V Motor mit Gasanlage.Der Corsa hat 267.000km auf der Uhr (davon 210.000km mit dem Austauschmotor,gebraucht und Einbau 2010).
    Das zu HIstorie :-)

    Mein Problem beim Corsa ist diesem hier sehr ähnlich. Er nimmt ab 100km/h schlecht Gas an und braucht ewig bis er auf 120km/h. 140km/h schafft er schon gar nicht mehr -auf gerader Strecke . Die MKL ist nicht zu sehen. Nach kurzem Gas weg und wieder Gas geben kommt er auch wieder aus den Puschen...

    Das Problem habe ich schätzungsweise seit 2 Wochen. Davor habe ich nach knapp 24.000km die Zündkerzen erneuert und einen Ölwechsel nebst Filter durchgeführt.
    Danach ging auch alles ohne das Leistungsproblem weiter. Durch meine Rechere habe ich den LMM als mögliche Fehlerqeuelle eingegrenzt - letzter Tausch 2009.
    Zum Test habe ich den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt. Und siehe da, für 5-10km keine Probleme und 140km/h geschafft.
    Nach Fehlerauslesen in der Werkstatt (kein Fehler gespeichert), somit ausgeschlossen das vielleicht die MKL Lampe defekt ist habe ich entschieden den LMM (original Bosch ca. 190€, da dort gekauft) zu wechseln.
    Leider bleibt das Problem bestehen. Immer noch dieses Leistungsproblem.
    Als nächstes gerade heute, habe ich die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Zwar nicht ausgebaut aber von oben und unter der Klappe. Ergebnis sieht gut aus. Dazu auch den Dicken Schlauch der Kurbelentlüften. Es war so schleimiger gelb/grüner Kram da drin.

    Das AGR sollte doch ein Fehler werfen, wenn es kaputt oder vielleicht sogar verdreckt ist, oder?
    Ich habe noch bemerkt, dass ich kaum Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hatte. Der Corsa stand zweit Tage in der Garage. Klar drunter wars nass, aber das kann auch Schnee gewesen sein.
    Habe dann auch Kühlwasser aufgefüllt und die Testfahrt gemacht mit gereinigter Drosselklappe aber leider keiner Verbesserung...

    Man muss dazu sagen, dass ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen muss. Also alle 500-1000km. Ist für mich regelmäßig, weil ich knapp 160km pro Tag fahre. Auch Oel wird verbrannt ( und regelmäßig nachgefüllt) bzw. tropft ein wenig raus. Es ist halt ein alter Motor...
    TÜV hat er im Oktober 2014 allerdings ohne Probleme bekommen.

    Zusammengefasst; Keine Leistung ab 100km/h, keine MKL
    Gewechselt: Öl, Kerzen, LMM, Krümmer (schon vor 5Monaten)
    Gereinigtrosselklappe und Kurbelwellenentlüftungsschlauch
    Weiteres Symptom: Kühlwasserverlust ? bzw. Verbrennung davon.

    Kann durch ein Leck im Kühlkreislauf die Leistung ab auch so abfallen

    Danke fürs Lesen und für eure Tips!

    Grüße,
    Dirk

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Läuft er im kalten Zustand besser?

    Kannst du zwischen Gas und Benzinbetrieb umstellen? Kenn mich mit so Gasanlagen nicht aus - vielleicht läuft der Motor ja unterschiedlich auf Gas oder Benzin.
    Dann könnte man zumindest mal die Gasanlage ausschließen.

    Die Nachfüllintervalle von deinem Kühlwasser find ich schon ordentlich. Ich kipp so alle halbes Jahr mal um 200ml nach - 10000km liegen dazwischen.

    Aber Zylinderkopfdichtung sollte bei dir nicht das Leistungsproblem erklären, manchmal zieht er ja wieder.

    Kühlmitteltemperatursensor fällt mir grad ein als Ursache, Drosselklappenpoti (sollte aber dann eher mit ruckeln einhergehen).

  6. #26
    Danke für deine Rückmeldung.
    Also im kalten Zustand habe ich keinerlei spürbare Probleme. Nach 267000 km kennt man ja auch die Geraeuchkulisse von seinem Corsa :-)

    Gas oder Benzin macht keinen Unterschied. Hatte das extra vorhin nochmal getestet. Als erst Benzin auf Temperatur gebracht und die 120km/h erreicht (irgendwann) und zurück das gleiche Spiel auf Gas (ohne. die Warmfahrphase).
    Ruckeln tut er nicht. Hat er vor ein paar Monaten gemacht und da hatte ich den Kuehlmittelsensor (links am Motorblock bei der Steuerkette) gewechselt. Da war das Ruckeln meist auch weg.
    Die Kerzen hatte ich mir nach dem Wechsel auch noch mal angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Sowie keine unverbranntes Spritgemisch in den Kammern.

    Kühlmittel hab ich auch nie verstanden. Aber es war auch nie was undicht. Sprich er muss es verbrennen. Hab es immer drauf geschoben, 160km/Tag und das über Jahre. Wobei mich das Zeiten (da war es nur ne Pfütze im Behälter gewundert hatte. Grundsätzlich prüfe ich das einmal die Woche mit dem Öl zusammen und fülle Pi mal Daumen nach.
    Habe heute Nacht mal eine Plane drunter gelegt um eventuell ein Leck besser sehen zu können.

    Bin ich mit dem Latain am Ende. Das Helf ich mir selbst Buch bringt mich auch nicht weiter...

  7. #27
    Heute morgen mal in meiner Werkstatt nach einer Testfahrt gefragt.
    Ergebnis mit angeschlossenem Testgeraet war ein schwankender Wert der Lamdasonde bei Volllast sowie vom LMM (Werte zwischen 1,7 und 4). Da dieser ja neu ist kann man den ausschließen.

    Als nächstes wird jetzt am Montag das AGR stillgelegt. Ist wohl beim 1.0 nicht mit einer Standartdichtklappe möglich,da es Wassergekühlt ist. Sie stellen eine passende Stahldichtung her und bauen diese ein. Ein neues AGR ist mir für 200e inkl. Mwst. (Hersteller Pierburg) erst mal zu teuer.

    Hat jemand Adressen, wo ich ggf, ein AGR günstiger (kein Billig ebay kram) bekommen kann?

    Selber machen ist mangels Platz und Zeit nicht drin. Abgesehen davon auch zu kalt draussen ;-) .
    Da wir ja nicht wissen, ob es das wirklich ist.
    Leider hat ein abstecken des AGR Stecker (man weiss ja nicht wie es steht) auch nicht geholfen.

    Kann mir jemand sagen, ob ein stillgelegtes AGR im Steuergerät Probleme macht? Also wuerde die MKL ständig an sein bzw. der Notlauf aktiviert?

    Ich werde das Zwischenergebnis bzw. Endergebnis natürlich berichten.

  8. #28
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich würd 2 Sachen machen:
    - Kompression messen (lassen); viell. ist die ZKD im Eimer oder einfach der Motor recht verschlissen. Wenn der Motor läuft und du öffnest den Öleinfülldeckel, kommt dann da Luft raus (falls ja glaub ich das ist auch ein Hinweis auf massiven Motorverschleiß).
    - gegebenfalls neuer Luftfilter.

  9. #29
    Nabend zusammen,

    so, heute den Corsa aus der Werkstatt geholt. Auftrag, AGR Blindsetzen wurde erledigt - leider hat sich das Leistungsproblem damit nicht erledigt. Auch war das AGR noch intakt.
    Ich verstehe es nicht, dass der LMM Tausch das Problem nicht gelöst hat wo doch alle Anzeichen darauf hingedeutet hatte.

    Der Werkstatt kommen die Werte des LMM allerdings komisch vor. Sobald man im Volllast Betrieb fährt, sollte der LMM konstat bei 3,5 -4 Volt liegen. Das tut er aber nicht.
    Er schwankt immer noch zwischen 1,7 und 4 Volt.
    Hatte sogar die Idee, das der neue LMM ggf. defekt sein kann. Hat es ja alles schon gegeben. Werde zum Versucht also morgen mal den alten wieder einbauen (vorher noch mal mit Bremsenreiniger besprühen) und hoffentlich das Verhalten wie beim ersten Mal bekommen. 5-10km auf 130km/h ohne Probleme.

    Was mir noch aufgefallen ist - wenn er im stand läuft sieht es so aus, als würden auch Abgase aus dem Motorraum kommen.... könnte man hier noch was prüfen?
    Das würde vielleicht die falschen Werte des LMM erklären. Mittlerweile muss ich ja jeden Strohhalm als Versuch annehmen.

    Was bisher gemacht wurde:
    - Zündkerzen
    - Öl/Filter
    - Drosselklappe gereinigt
    - LMM neu
    - AGR Stillgelegt
    - ca. 1 Jahr her - Kurbelwellensensor
    - ca. 6 Monate her - Krümmer/Flexrohr neu , da gerissen
    - diverse Sensoren getauscht.

    Ich schaue morgen mal ob Luft aus dem Oeldeckelbereich kommt wenn er läuft. Motorverschleiß kann natürlich sein. Ist ja schon mehr als 200.000km gelaufen. Aber so plötzlich??
    Anbei ein Bild vom meinem AGR nach Ausbau.
    Danke fürs lesen!

    IMG_5163.jpg

  10. #30
    dann möchte ich das hier mal abschließen.
    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen doch noch mal weiter.

    Nach einigen weiteren Testfahrten und rumprobieren/suchen ist der Fehler scheinbar jetzt gefunden und behoben.
    Der Krümmer hatte hinten einen Riss der von vorne (Hitzeschutzblecht demontiert) nicht zu erkennen war.

    Nach dem Einbau des alten LMM und zusätzlicher Reinigung lief der Corsa wieder richtig gut. Erst dann ist die Sache mit dem Krümmer aufgefallen. Wäre auch im dunkeln kaum zu erkennen gewesen:-(
    BIsher habe ich jetzt wieder den alten LMM verbaut. Wenn er weiterhin so gut läuft muss ich mal schauen, ob ich den neuen wieder verkaufe.

    Denke so alles in allem waren es 500€. Konnte leider den Krümmer mangels Zeit und Temperaturen nicht selbst wechseln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •