Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Dubioser Motorschaden - ungewisses Einsendeergebnis

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen!

    Ein Motor braucht Luft, Kraftstoff, Kompression und Zündung zum starten.

    Selbst wenn auf einem Zylinder ein Kolbenring gebrochen ist (oder aus einem anderen Grund die Kompression bei 0 liegt) läuft der Karren. Zwar mehr als Unrund, aber der geht an!

    Grade kam Kurbelwellensensor auf: joa, klingt verdächtig! Könnte also sein.

    Lass die Werkstatt da erstmal nix nach sonst wohin schicken ud besorg dir die Daten (Druckverlust, Kompressionsmessung). Die zeigst du uns am Besten mal: vor allem sind hier sehr fähige Leute, die dir da mit Sicherheit helfen können!

  2. #12
    CorsUp
    Gast
    Komisch ist das dieser Motorschaden ohne Warnleuchte und ohne nenneswerte Geräuschkulisse passiert ist und auch ohne das es den KFZlern in der vorherigen Werkstatt aufgeflalen ist. (die sind ja sogar noch vor die Werkstatt gefahren)
    Ein Motorschaden muss sich nicht immer zwangsläufig mit aufleuchten der Mkl. bemerkbar machen bzw. Leuchtet sie auch nicht sofort auf. So wie bei meinem Motorschaden, da hat sie erst Kilometer später aufgeleuchtet. Da hatte ich aber schon lange bemerkt gehabt, dass ich einen enormen Leistungsverlust und einen unrund laufenden Motor hatte.

    (Kleine Anmerkung zu meinem Motorschaden: Bei mir ist der Zahnriemen durch eine defekte arbeitende Spannrolle übergesprungen. Habe mir die Aulassventile von Zyl.1 verbogen und auf Zyl. 3 hatte ich ein Loch im Ventil)

    Du kommst aber allgemein billiger wenn du dir einen gebrauchten Motor holst, wo auch die KM nachvollziehbar sind. (Wenn es tatsächlich so teuer sein sollte deinen Motor wieder gangbar zumachen.)

  3. #13
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Haben die oder du mal geschaut ob der Motor nen Zündfunken hat oder mit Starthilfespray (oder Bremsenreiniger läuft)? Falls er mit Starthilfespray anspringt wird er nicht anspringen, weil keinen Sprit kriegt (Vielleicht falschrum eingebauter Benzinfilter oder es kam viel Dreck in die Leitung oder irgendwasanderes). Sowas wird aber hoffentlich gemacht bevor viel auseinandergebaut wird.

  4. #14
    SilverSurfer
    Gast

    Werkstattwechsel

    Vorab noch ne Frage: was wäre den ein fairer Preis für einen Motorwechsel vom 1 l ecotec. Sgane wir mal mit 50 000 drauf. Logich abgeleitet müsste es laut dem Opel-KFZler weit über 2500 Euro kosten mit allem drum und dran.

    Ich habe die Werkstatt gewechselt weil ich einfach nicht wissen konnte ob ich gerade Opfer einer riesen Schweinerei wurde. Bei ihr handelt es sich um eine freie und etwas einfachere mittelgroße Werkstatt, die mir aber empfohlen wurde von nem Kollegen. Letztendlich habe ich bei den bekannteren und renommierteren wie meiner jetztigen keine naheliegenden Termin bekommen wegen der Ferienzeit, da dachte ich den Ölwechsel kann ich ja dort machen, also Öl und Filter gekauft und hin! (Mitarbeiter konnten schlecht Deutsch, alles wirkte hektisch und nicht so seriös) Hab dann für Ölwechsel und die zusätzlichen Reparaturen und Standlichtwechel von 350 Euro auf 320 runtergehandelt.

    Zum Spritverlut nochmal:
    Ich habe doch recht ordentlich zumindest optich Sprit verloren, auch wenn mir beim Spritverbrauch nichts aufgefallen ist. Und wie gesagt als der Motor nicht mehr wollte, war kein Anspringen möglich, er zuckte gquält und wollte auf Teufel komm raus nicht angehen.

    Worauf ich noch keien Antwort gehört habe:
    Vor den Werstattsessions habe ich anomalien wie bereits einmal erwähnt auf dem ersten Kilometer fetgestellt oder auf den erten beiden Minuten. In dieser Zeit war der Motor deutlich lauter als sonst (erinnerte an Startgeräuche bei eiskaltem Winter) und im Leerlauf zeigte der Drehzahmeßer nicht 900 Umdrehungen sondern 1200 an, nach den zwei MInuten ging es und normalisierte sich.
    Über die Jahre kam mir der motor vom Geräusch her schleichend auch etwas ruppiger vor, aber das war für mich noch nicht im bedenklichen Bereich, eventuell auch nur Einbildung, irgendwi eklang er imemr mehr nach einem Diesel.

    Das Drehzahl

    Sie haben geprüft ob er Benzin bekommt und der Test viel positiv, also er bekomt, aus.

    Als Notfall kam mein Auto schnell dran in der Opelwerkstatt und der Typ hat auch echt lange gebraucht ich saß auf Kohlen!!! Ja und später dann die Hiopsbotschaft, er hat alles versucht es muss ein Fehler sein der nur durch auseinanderbauen ortbar und behebar ist, aber wie gesagt ich habe einige Fragen udn bekomme hfftl ein Datenblatt.

    Ihr könnt euch vorstellen, dass die ganze Geschichte ein ziemlich Dämpfer ist und auch mein Stiefvater hat die Schnauze voll und will jetzt das ich einen Corsa D oder Adam lease.

    Ich werde heute also denke ich den Wert vom Corsa auch mal schätzen lassen, sehr viele Teile sind neu und ich habe einige kostenintensive Tuningelemente dran, keien Ahnung ob sie ihn ausschlchten oder salonfähig machen würden. Mal schauen was sie mir dafür geben würden.

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Versteh ich alles nicht.
    Wieso kann werder die Opel Werkstatt noch die Freie Werkstatt den Schaden Diagnostizieren,
    also bei der freien kann ich das ja annährend verstehen wenn die auf Austausch von Verschleißteielen
    Spezialisiert sind, aber die Opel Bude ??
    Nenn mal Ross und Reiter, ist ja nicht verkehrt wenn man weiss wo man nen bogen drum machen muss.

    Wenn ich ein fahrbaren Wagen in eine Werkstatt bringe dann erwarte ich auch einen solchen abzuholen.
    Ist das nicht möglich muss mir die Werkstatt genau sagen waum die da keine schuld dran haben,
    das geht nur wenn die wissen was kaputt ist oder?

    Was denn wenn die ohne Öl gestartet haben ( passiert !! )....
    Ich würde mich so nicht abspeisen lassen, problem ist nur das schleppen von der einen zur anderen Bude.

    Und Leasen??? Als Privatperson? Versteh ich erst recht nit.

  6. #16
    SilverSurfer
    Gast

    Zwischen Technik udn Recht

    War heute dort und der zuständige Mechaniker war nicht da (hätte er mir ruhig agen können ich habe ihm gesagt ich komme am Freitag), Daten nicht zugänglich und habe nur mit einem Verkäufer gesprochen. Werde am Montag wieder hin radeln.

    Ich habe jetzt beschlossen der Freien Werkstatt mit rechtlichen Schritten zu drohen, aber lest gleich selbst (werde noch Tippfehler raus machen).

    Wichtige Frage an euch: Wieviel kostet es ganz rational MATERIALKOSTEN + ABEITSKOSTEN meinen Motor (115 000 km ecotec 1,0) auzutauschen mit einem theoretisch identischen Motor. Diesen Betrag will ich von ihnen verlangen.

    Wisst ihr, selbst wenn dabei nichts rauskommt, ich kann das nicht o auf mir sitzen lassen und einfach so hinnehmen.

    --->

    Sehr geehrte Herr XXXXXX,
    am Mittwoch dem 28. April habe ich in Ihrem Unternehmen mein in Auftrag gegebenes Fahrzeug (Opel Corsa C 1.0 Silverline, Baujahr 2005, Kennzeichen *******) abgeholt. Das Auto wies dabei nach der Reparatur einen Motorschaden auf, der bei der Annahme nicht vorhanden war.
    Anlässlich des Sachverhalts habe ich eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen und werde nach raten meines Anwalts die Rechtssituation gerichtlich oder außergerichtlich mit Ihnen klären.
    Außer die in Auftrag gegebenen Reparaturen zu tätigen ist es auch Vertragspflicht das Auto im vorherigen Zustand abzugeben. Ausnahmefall und Erlischung der Bringschuld der Werkstatt ist, wenn das Reparaturunternehmen nachweisen kann, dass der Schaden unabhängig von den getätigten Eingriffen entstanden ist.
    Als Grund des Motorschadens wurde mir die Information von Ihnen angegeben, dass die Steuerkette defekt sei. Dies ist nachgewiesen von Sachverständiger nicht der Fall, die Steuerkette ist intakt.
    Hiermit fordere ich sie auf den entstandenen Schaden zu begleichen. Ich verlange von Ihnen als erste mögliche Option eine Instandsetzung und eine dem Vorzustand entsprechende Fahrfähigkeit mit dem gleichen oder einem gleichwertigen Motor (maximal 115 000 Kilometer); sowie den Transport des Autos zu ihrer Werkstatt. Die alternative Option ist Sie begleichen den Entstandenen Materialschaden und die anfallenden Arbeitskosten die wir auf ??????? Euro bemessen haben.
    Bei Erbringung des Schadensersatzes erhalten Sie von mir eine unterschrieben Bestätigung, dass Sie den Schaden behoben haben, den Rechtsvertrag erfüllt haben und somit eine rechtliche Entlastung. Ich erwarte eine schriftliche Reaktion postalisch oder per Mail und setze die Frist einer möglichen Einwilligung bis Freitag den 9. Mai 2014. Die Erbringung der Schuldlast ist bis zum Freitag den 30. Mai zu erbringen. Falls Sie den Schaden selbst reparieren wollen können Sie sich gerne an die unten stehende Mobilnummer wenden. Fahrzeuginformationen und Terminvereinbarungen für eine Reparatur können dann abgeklärt werden. Falls Sie den Geldtransfer vorziehen erhalten sie nach Einwilligung die Überweisungsdaten.
    Der Rechtsweg würde zusätzliche Kosten von Sachverständiger, Logistik- und Gerichtskosten auf sich ziehen. Bei keiner entsprechenden Reaktion kontaktiert Sie mein Anwalt hinsichtlich einer Klage.
    Mit freundlichen Grüßen

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich hab da 2 Dinge zu zusagen: Hier wird jetzt aber mit Sicherheit keine Rechtsberatung im Forum statt finden ! Und Ich habe in sämtlichen deiner Postings bisher noch nicht erschließen können, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Nur weil der Haufen nicht anspringt, ist nicht gleich der Motor hinüber...

    Ich sage dir jetzt mal, wann ein Motorschaden entstanden ist: Wenn die Steuerkette gerissen oder übergesprungen ist und sämtliche Ventile damit krumm sind, dann hat man einen Motorschaden. Wenn es dir ein Pleullager oder eine Pleulstange zerfetzt, dann ist das ein Motorschaden. Wenn der Motor ohne Öl gefahren wurde und sich die Kolben festgefressen haben, dann ist das ein Motorschaden. Einen kapitalen Motorschaden dieser Art kann man IMMER mit überschaubaren Mitteln und ohne Zauberei zumindest eingrenzen oder zweifelsfrei feststellen. Und sei es nur indem man die Abdeckung der Steuerkette entfernt oder mal die Ölwanne runterschraubt oder mal das Öl ablässt und guckt ob irgendwo Metallspähne drin sind....Oder man prüft mal die Kompression, vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung defekt... DAS sind Motorschäden bzw. einfache Methoden um Schäden zu überprüfen oder zumindest einzugrenzen... Und das ohne den Motor auszubauen, geschweigedenn irgendwo einzusenden...

    Hier lese ich bis jetzt aber immer nur von einem Motor der nicht anspringt...

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Ice tiger lass gut sein der kerl will es net schnallen... ich hab ihm zwei mal geposted was zu tun wäre. Wer nicht will der hat schon... anstatt mal ne ordentliche Fehlerdiagnose zu liefern kommt das olle Anwalt geschwafel... entweder hat er den motor schon zu schrott gefahren gehabt oder er ist echt zu doof zum..... ich bin an der stelle raus ein drittes mal wiederhole ich mich nicht!

  9. #19
    Ich verwette meinen Arsch darauf, das es nur eine Kleinigkeit ist.
    Wenn da wirlich ein kapitaler Motorschaden vorliegt, würde der motor nicht wie beschrieben sauber durchdrehen und nur kurz vor dem anspringen stehen.

    Wenn der Spritfilter gewechselt wurde, würde es mich nicht wundern wenn noch irendwo Luft im System hängt oder der Filter einfach falsch herum eingebaut wurde oder die Spritpumpe einfach keinen Strom bekommt -> Stecker gezogen oder Kabel abgerissen, was ja bei der Schrauberei gerne mal passieren kann, das irgendwas aussenrum auch noch abkratzt !

    Aber, ich glaube ihr solltet das mal der Wand vor euch erzählen, die ist da glaube ich extrem interessiert an euren Fachlichen Meinungen *duck und weg und Sarkasmus mitnehm*

  10. #20
    CorsUp
    Gast
    Ich möchte meinen Senf, als Newbe, auch noch einmal dazugeben.

    Ich denke ähnlich wie Ice, Motorschaden hin oder her. Wenn ich richtig gelesen habe hast du deinen Hobel ja nun schon ein paar Jahre. Nur warum macht man dann solche Kleinigkeiten wie Öl- und Ölfilterwechsel sowie den tausch vom Kraftstofffilter nicht selber. Selbst ich, mit meinen zarten 22, kann sagen das ich meinen B-Corsa nun schon besser kenne als manch andere hier ihren Corsa. Und das obwohl ich den erst seit Oktober letzten Jahres habe. Merkst du was?
    So ein Forum ist schon was feines, vor allem für Leute die keine Ahnung von ihrem Auto habe und/aber "Hilfe" brauchen.
    Ich bin der Meinung wer sein Auto liebt und auch schätzt der versucht alles an seinem Auto selber zumachen und/oder versucht zumindest dabei zusein.
    Doch wenn man immer alles in der Werkstatt machen lässt, dann kann schon mal sowas passieren, dass der Autowagen nicht mehr anspringt, sollte zwar idealerweise nicht vorkommen aber naja.
    Unverhofft kommt oft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •