Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: [Corsa B] Leistungsverlust, riecht nach Öl/Benzin, Ölspritzer hinterm Auto

  1. #11
    ja, das mit der Entfernung hab ich mir auch schon gedacht . Kann ja net mal in deine Richtung fahren.
    Die Anleitungen habe ich mir mal runter geladen und etwas studiert. ich würde aber auf Grund meiner doch wenigen Erfahrungen mit Motoren da nix selber machen wollen. Ich hoffe das versteht ihr. Das Thema Kompression werde ich angehen ggf. erkennt man da schon etwas und mir den Block mal genauer anschauen. Vielleicht hat mein Kumpel auch Werkzeug um die Zündkerzen rauszuschrauben. Das kann ja nicht schaden. Vermutlich helfen euch Bilder bei der Diagnose auch nicht weiter oder?

    Ich hab aber immer noch nicht verstanden, wie das mit dem Öl/Benzin Spritzern am Auspuff zusammenhängen könnte.

    Auf jedenfall ein großes DANKESCHÖN bisher

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Zu den Spritzern kann ich auch nix sagen - aber zumindest hast du nun mal ein paar Anhaltspunkte!

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zum Kerzen rausschrauben brauchst du nen Torx T25 fürs Zündmodul und ne 16er kerzennuß.

    Bilder von den kerzen helfen.
    Spritzer deuten meißt auf Verbrauch zum Zylinder hin, aber ich würd da erstmal nix drum geben solange er nicht blau qualmt und extrem nach Öl riecht.

    MFG Bernd

  4. #14
    Super das hört sich schon mal gut an.
    Habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Wir schrauben morgen Abend die Kerzen raus und machen den Kompressionstest. Wuerde dann Bilder von den Kerzen hochladen.
    Vielleicht sind es auch nur die Kerzen.
    Ich Danke euch und melde mich morgen mit meinen Ergebnissen

  5. #15
    Guten Abend :-)

    nach wirklicher Anstrengung haben wir es geschafft den Zündverteiler und die Kerzen freizulegen. Das anfängliche Problem war die durchaus komplizierte Befestigung der Gaseinspritzdüsen auf dem Zylinderkopfdeckelchen - wer sich das ausgedacht hat mit den Gewinden und Muttern...
    Nach dem das doch endlich demontiert war konnten wir die Kerzen rausschrauben und siehe da, Nummer 2 hats zerbröselt!
    Da habe ich dann wohl die Erklärung vom durchaus starken Leistungsverlust. Ich hoffe mal das nichts reingefallen ist was mir den Zylinder zerstört.
    Verbaut wurden BARU Kerzen. Ich würde mir jetzt beim Teilehändler (in meinem Fall die Roten drei Buchstaben) gerne morgen einen neuen Satz Kerzen besorgen. Gibt es bessere Alternativen (Bosch ,Opel etc.)?
    Einen Kompressionstest haben wir jetzt aus Zeitgründen nicht gemacht. Die Haube war die Tage wohl nicht richtig zu und das Lämpchen im Innenraum hat die Batterie leer gezogen. Die hängt jetzt erst mal bis morgen am Ladegerät.

    Einen schönen Restabend :-)

    Anbei das Bilder der Kerzen und vom Block mit Einspritzung.
    IMAG0649.jpgIMAG0651.jpg

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Bosch NGK Beru kann man kaufen. Motor von Hand durchdrehen und schauen ob man mit ner Lampe im Zylinder was sieht.

    MFG Bernd

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Alter Falter!

    Wie passiert denn sowas? Durch den Gasbetrieb?

    Letztes Jahr hatte sich in Cheffes BMW 1200er Motorrad (Boxermotor) auch ein Keramikkörper verabschiedet und dabei Kolben und Zylinder beschädigt.

    Sowas kann man ja noch nicht einmal verhindern!

  8. #18
    ich denke auch, dass es durch den Gasbetrieb kommt. fahre ja auch fast täglich 160km (Hälfte BaB). Ich hoffe das die Kerze nix kaputt gemacht hat. Noch neun Austauschmotor wollte ich vermeiden...
    ich hab die neuen Kerzen jetzt drin. NGK vom oertlichen Teilehaendler. Der Corsa springt auch an und läuft meiner Meinung nach gut. Allerdings kommt hinten weisser Rauch raus und es reicht immer noch nach Benzin. Keine Oelspritzer mehr.

    bin mir jetzt unschluessig, ob ich mal ein paar Kilometer fahren soll... was meint Ihr?
    [EDIT] Ich bin gefahren und auch mein Testberg hat ueberzeug! :-D - ich wurde mich nun zur Aussage hinreissen lassen, dass es die Kerze der Übeltäter war.
    *juhuhuhuhuhuhuhuhu - ich freu mich!

    Jetzt die nächsten Tagen noch mal beobachten und wenn nix weiter ist dann bin ich glücklich!
    Danke für eucre Hilfe!
    [/EDIT]
    Rein visuell habe ich im mittleren Zylinder nix gesehen ausser Nasse (der Zylinder stand auch recht weit oben).

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Freut mich, fährst du originale Kerzen oder spezielle für Gas..weil normal bräuchtest du welche mit nem höhren Wärmewert..

    Auf der NGK Internetzpräsens findet man:

    Gasbetriebene Autos - immer populärer



    Vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffkosten wird die Umrüstung von Ottomotoren auf den Betrieb mit Benzin und Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG, auch Autogas) für Autofahrer immer interessanter.

    Für NGK ist das Thema bereits lange aktuell. In Japan fahren annähernd alle Taxis mit Gasbetrieb – und mit entsprechenden Zündkerzen von NGK. (...)



    Zündkerzen im Gasbetrieb

    Wichtig ist: Die Verbrennung von Flüssiggas stellt besondere Anforderungen an die Zündkerzen.



    Im Langstreckentest mit einem eigenen Gasfahrzeug konnte NGK nachweisen: LPG verbrennt heißer als Otto-Kraftstoff. Generell führt dies bei Standardzündkerzen zu einem stärkeren Verschleiß der Elektroden. In turbogeladenen Motoren steigt zudem das Risiko von Glühzündungen – hier sollten immer Zündkerzen gewählt werden, die mehr Hitze an den Zylinderkopf ableiten (= ursprünglicher NGK-Wärmewert + 1).

    Gleichzeitig ist LPG schwerer zu entflammen. Der Zündspannungsbedarf stieg im Test um bis zu 7.000 Volt. Die Zündspulen müssen mehr arbeiten – das Ausfallrisiko wächst.

    Für den Betrieb eines bivalenten Motors sind daher vor allem Iridium- und Platin-Zündkerzen oder spezielle Zündkerzen für den Gasbetrieb zu empfehlen.



    Edelmetall: Die Mittelelektrode der beiden Edelmetall-Zündkerzen ist sehr schlank und kommt mit deutlich weniger Zündspannung aus. Als Folge entlastet sie insbesondere im Gasbetrieb die Zündspulen und garantiert eine verlässliche Zündung des Gas-Luft-Gemisches.

    Schließlich begünstigt ihre Form wie bei der Verbrennung von Otto-Kraftstoff auch eine ideale Ausbreitung der Flammenfront – und damit eine hohe Leistungsausbeute und Laufruhe.

    Iridium- oder Platin-Zündkerzen von NGK sind für nahezu alle gängigen Otto-Motoren erhältlich.



    Spezialtypen für den Gasbetrieb

    Für viele Fahrzeuge sind außerdem spezielle Zündkerzen von NGK verfügbar. Sie wurden ursprünglich für den japanischen Markt entwickelt, wo beispielsweise annähernd alle Taxis mit Gas betrieben werden. Sie sind seit Jahren bewährt und auf dem deutschen Markt noch relativ neu.



    Eigens auf die Nutzung in Gasfahrzeugen ausgerichtet verfügen sie über eine Gehäusebeschichtung aus einer speziellen Chromlegierung, die sie vor den widrigen Bedingungen im Gasbetrieb zusätzlich schützt. Derzeit gibt es keine andere Zündkerze für Automobile, die mit einer ähnlichen Beschichtung aufwarten kann.



    Diese Spezialzündkerzen verfügen außerdem über eine lasergeschweißte Iridium-Mittelelektrode mit einem Durchmesser von nur 0,6 mm. Zusätzlich ist in die Masseelektrode Edelmetall eingearbeitet: Ein Platinchip steigert hier nochmals die Erosionsfestigkeit – und damit die Betriebsdauer der Zündkerze.
    Also laut NGK braucht der x10xe für Gas folgende Kerzen

    http://www.ngk.de/nc/produktfinder/p...LPG%201/13846/

    Type:LPG 1

    Stock-Nr.:1496

    http://www.ebay.de/bhp/ngk-1496

    MFG Bernd

  10. #20
    Hi,

    der Auszug ist interessant und da hab ich jetzt mal meine alten Rechnungen durchforstet....

    Die alten Kerzen waren von 2011 Beru Ultra Stk. 7Euro. km 181tkm (jetzt 240tkm)
    Davor bei einer anderen Werkstatt stand auf der Rechnung Kerzen "Gasfest" aber preislich kein Unterschied *hm
    Wusste nicht, dass es da auch so spezielle gibt; man lernt ja nie aus

    Jetzt sind NKG BKR5EK drin. Wenn ich aber bedenke, dass die Beru 60tkm gehalten haben *hmm. ist die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt oder lieber alle 20tkm wechseln.
    Hab Ihn heute auch noch nicht über Gas laufen lassen, da ich die Einspritzdüsen noch richtig befestigen muss.

    Bin jetzt unsicher, ob das eher ein Werbeding ist, oder ob es wirklich speziell mit Iridium beschichtete Zündkerzen gibt... die das halten was versprochen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •