Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Radioeinbau: Klemme "W" bzw. Kl.15R(adio) im Corsa-C (Combo-C, BJ.2009)?

  1. #1
    Combo-Tom
    Gast

    Radioeinbau: Klemme "W" bzw. Kl.15R(adio) im Corsa-C (Combo-C, BJ.2009)?

    Hallo,
    ich habe einen Combo-C, BJ.2009, der m.W. ab der vorderen Sitzreihe bzw. A-Säule nach vorne mit dem Corsa-C weitestgehend identisch sein sollte.
    Vor kurzem habe ich ein Fremd-Radio eingebaut, das Dauerplus (Kl.30) und geschaltetes Plus (Kl.15, Kl.15R, Kl. W) benötigt.
    Mein Wagen hatte beim Kauf Radiovorbereitung, d.h. Lautsprecher, Dach-Antenne, Doppel-DIN-Einbaurahmen und entsprechende Verkabelung.
    Leider ist am Kabelbaum kein ISO-Stecker, sondern nur einer für das Original-Opel-Radio, der nur Dauerplus und kein geschaltetes Plus enthält, dafür aber den CAN-Bus, über den man mit einem (mir viel zu teuren) Modul ein geschaltetes Plus erzeugen kann:

    linker 8er-Block: CAN-H, CAN-L, Kl.30, Masse / rechter 8er-Block: 4 Lautsprecher (c) http://www.blogfeuer.de

    Schnell waren die Anschlußfahnen des radio-seitigen Kabelbäumchens einzeln aus der ISO-Steckerführung herausgezogen und in die entsprechenden Kontakte des Opelstecker umgesteckt und zum Schluß mit Heißkleber zu einem stabilen Steckerblock verklebt (= Edel-Murks, ich weiß ).
    Das noch fehlende geschaltete Plus habe ich vorläufig vom Zigarettenanzünder abgezweigt, leider ist es nur Kl.15 (= Zündung-EIN).
    Ich hätte allerdings lieber die Klemme 15R (heißt bei Opel wohl Klemme W) benutzt, damit ich im Stand auch Radio hören kann, ohne die Zündung komplett einschalten zu müssen (-> Zwischenraste zwischen AUS und Zündung-EIN).
    Wer kann mir sagen, wo ich diese Klemme W (= Kl.15R) abgreifen kann?
    Den Stromlaufplan vom Kollegen "Freak 0815" für den Corsa-C ab BJ.2001 habe ich gefunden (http://www.freak0815.de/Fahrzeughilf...Schaltplan.pdf), allerdings scheint das noch die Version mit dem "alten" Radio vor 2006 zu sein, wo auf Pin 2 am Radiostecker die Klemme W liegt.
    Bei meinem ist aber definiv nur Dauerplus vorhanden. Dauerplus vom Kabelbaum kann ich allerdings nicht für das "geschaltete Plus" benutzen (so wie ich es ursprünglich vorhatte), da dann das Radio selbst im ausgeschalteten Zustand noch zuviel Ruhestrom zieht (100-200mA) und mir die Batterie langsam aber sicher leernuckeln würde...

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Am Gebläse?

    Ich weiß nicht wies beim Corsa C ist, aber beim Corsa B kann ich auf dieser Zwischenraste das Gebläse weiterlaufen lassen...

  3. #3
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    ab in den richtigen bereich...

  4. #4
    Combo-Tom
    Gast
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wies beim Corsa C ist, aber beim Corsa B kann ich auf dieser Zwischenraste das Gebläse weiterlaufen lassen...
    Das Gebläse geht leider mit Kl.15 aus, eben ausprobiert...

  5. #5
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Meinst du die 12v, die erst weg sind, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht?

  6. #6
    Combo-Tom
    Gast
    Das Gebläse geht aus, sobald von Zündung EIN zurück auf die Zwischenraste gedreht wird. Also wird es von Kl.15 versorgt.

    Zitat Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Meinst du die 12v, die erst weg sind, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht?
    So hätte ich es gerne für mein Radio.
    An der Sicherung 35 ist genau das gewünschte Verhalten vorhanden (Klemme W -> Steckverbinder X1 / Pin21). X1/Pin21 müßte in der Elektrobox (Karosseriesteuergerät?) zwischen Sicherungskasten und Innenraum sein. Wie komme ich da am besten dran bzw. wie geht das Ding auf?
    Außerdem soll laut Stromlaufplan (ab Bj.2001) die Klemme W auch auf den Steckverbindern zum Schiebedach (X2/Pin4) und zu den Fensterhebern (X3/Pin12 bzw. X4/Pin12) liegen.
    Es sind aber weder Schiebedach noch Fensterheber im Fahrzeug, sind die Steckverbinder dann trotzdem vorhanden, wenn ja wo finde ich sie?
    Das Handschuhfach hatte ich schon draußen und finde nur 2 oder 3 Adern, die durch die Gummitülle zu Tür vermutlich zum Lautsprecher gehen.

    Der Plan hier ist leider etwas zu grob, um den genauen Ort der Steckverbindung zu finden:
    Kabelbaum Corsa vorne (Klemme W).jpg

    Sind die Positionen 6 + 16 unter der inneren Schwellerverkleidung zu finden?
    Sind Pos. 17 + 18 vom Fahrerfußraum zu erreichen oder vom Motorraum in der Elektrobox (nicht Sicherungsbox)?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Beim C Corsa findest du die S-Kontakt Schaltung am TID. Ist dort ein rotes 0.5mm² Kabel. Bitte vorher messen da es hier zwei rote 0.5mm² gibt!

  8. #8
    Combo-Tom
    Gast
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Beim C Corsa findest du die S-Kontakt Schaltung am TID. Ist dort ein rotes 0.5mm² Kabel. Bitte vorher messen da es hier zwei rote 0.5mm² gibt!
    Laut Schaltplan ist das einmal Kl.30 und einmal Kl.15.
    Ich suche aber Kl.15R wie Radio (a.k.a. Klemme "W").

    Mitterweile habe ich aber für mich eine Lösung gefunden:

    Im Sicherungskasten habe ich eine Einzelader an F35 angeschlossen (richtige Seite beachten -> spannungsfrei bei gezogener Sicherung und eingeschalteter Zündung) und durch den Gummi-Wellschlauch und den Steckerkasten ("Karosseriesteuergerät") in den Innenraum bis zum Radioschacht gezogen. Beim Zerlegen des Sicherungskastens bestätigte sich auch meine Vermutung, daß die Klemme W (über F35 abgesichert) offenbar nirgends im Innerraum verfügbar ist und nur in Richtung Motorkabelbaum den Sicherungskasten verläßt.
    Danke dafür OPEL, das habt ihr wirklich toll gemacht!

    Der Aufwand für das Öffnen dieses Steckerkastens ist auch nicht unerheblich, denn dafür mußte ich den linken Scheibenwischerarm abschrauben, die Kunststoffabdeckung am Frontscheibenrand unten entfernen sowie den WiWa-Behälter lösen und zur Seite drücken, und außerdem noch die Wischermechanik linksseitig abschrauben und ein Stück nach oben schieben. Eigentlich hätte man die Scheibenwischermechanik komplett abschrauben müssen was mir aber zuviel Arbeit gewesen ist. Zwar ging der Deckel des Steckerkastens immer noch nicht komplett abzunehmen, mit viel Geduld und etwas Nachdruck jedoch weit genug zu öffnen, um die Einzelader bis zum Fahrerfußraum durchfädeln zu können.
    In dem Bereich ist die Karre wirklich selten dämlich verbaut, Dank auch hierfür an Opel.

    Ernsthaften Dank jedoch an alle, die mir hier versucht haben, weiter zu helfen!

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Am TID greif ich das bei jedem C-Corsa besierenden Modell ab was in den letzten Jahren einige Waren inkl. Meines eigenen. Kannst mir glauben. Entsprechendes Signal ist dort zu finden.

  10. #10
    Combo-Tom
    Gast
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Entsprechendes Signal ist dort zu finden.
    OK. Muß die Kiste ja sowieso nochmal aufmachen (Antenne ist noch nicht optimal).

    Auf welchem Steckerpin liegt die Klemme W am TID?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •