Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kühlerfrostschutz

  1. #11
    Meine Tigras fuhren bisher alle Grün, auch beim letzten Service beim FOH kam Grün rein.

  2. #12
    Tigra_fahrn
    Gast
    Alles klar,danke,wieder was dazu gelernt

  3. #13
    Tigra_fahrn
    Gast
    Also geht wohl beides,nur nicht mischen. Gruss Jens

  4. #14
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Falsch, hol immer bei Opel das rote und das ist Silikatfrei. wurde von opel freigegeben und ich fahre es schon seit zig Jahren.

    Machste nix flasch mit.

    Bei Opel gibt es seit Jahren nur noch das silikatfreie.

    MFG Bernd
    Sorry das ich mich jetzt hier mit einmische , aber ich hab mal auf der Seite von Glysantin nachschaut und da steht auch was von silikathaltigem Mittel und von Opel offiziell zugelassen für Fahrzeuge bis Baujahr 07/2000 und als farbe blaugrün ( http://www.glysantin.de/15-0-Produkt...t.html?pid=g48 ) . Wo steht denn was über sillikatfreies Mittel für ältere Opel ? Das silikatfreies Kühlerschutzmittel ist orange und für Opel ab Baujahr 2001 ( http://www.glysantin.de/15-0-Produkt...t.html?pid=g34 ) . Von welchem Baujahr sprechen wir denn ?
    Gruß Corsa204

  5. #15
    Tigra_fahrn
    Gast
    Mein Tigra ist von 95 ,es geht doch hier aber anscheinend um Produkte von Opel und nicht von Glysantin!

  6. #16
    Und du meinst, Opel stellt das Zeug selber her?

    Ich zitiere mal aus dem Etzold...
    Seite 70: ACHTUNG: Da Kühler und Wärmetauscher aus Aluminium gefertigt sind, [...]. Kein rotes, silikatfreies Frostschutzmittel verwenden.

    Seite 71: HINWEIS: Es gibt von Opel zwei unterschiedliche Kühlmittelzusätze, die an der Farbe erkennbar sind. Das bisherige, silikathaltige Kühlmittel ist dunkelgrün/grünblau, das neue, silikatfreie Kühlmittel rot/orange. Kühlmittel unterschiedlicher Farbe dürfen nicht vermischt werden, sonst kommt es zu schwerwiegenden Motorschäden. Für das Nachfüllen gilt grundsätzlich: grün zu grün und rot zu rot.
    ACHTUNG: Für den Corsa B/Combo/Tigra darf nur dunkelgrünes beziehungsweise blaugrünes Kühlerfrostschutzmittel auf silikatbasis verwendet werden.

    Wenn du es noch immer nicht glaubst schau in deiner Betriebsanleitung nach, ich wette, da steht das Gleiche drin.

  7. #17
    Tigra_fahrn
    Gast
    Das musst du mir nicht sagen,das habe ich auch so da gelesen. Ist bloss, einer schreibt das,der andere was anderes. Gruss Jens

  8. #18
    Deswegen verlässt man sich ganz einfach auf das, was im Handbuch steht oder der FOH nach Kenntnis von Modell und Baujahr im *** nachschaut.

  9. #19
    Tigra_fahrn
    Gast
    Ich hab ja wahrscheinlich sowiso das silikathaltige drin,dann werde ich wohl dabei bleiben.
    Bloss schaden wird das andere auch nicht,wenns Raser16V schon zig Jahre fährt.

    Gruß Jens

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    @Corsa204

    les meine Aussage nochmal durch.

    Geh zum FOH und frag nach, es gibt bei Opel nur noch das silikatfreie. Klar bis 2000 darfst du das silikathaltige fahren. Nur habe ich meine alle umgestellt.

    Das "Falsch" war auf die Aussage von Tigra_fahrn bezoogen

    Hallo,in dem Etzold Buch steht: Achtung! Für den Corsa B/Combo/Tigra darf nur Frostschutz auf Silikatbasis verwendet werden. Was ist denn nun richtig?? Gruss Jens
    Dieses "darf nur" ist falsch.

    Opel hat das rote siliktafreie auch für die älteren Modelle zugelassen/freigegeben. Im *** steht auch nur noch das silikatfreie drin. Das silikathaltige ist nicht mehr bestellbar, kann sein das der FOH noch Reste hat..

    kleiner Ausschnitt aus dem ***..



    und die Nummer 1940663 ist das rote sikitfreie von Opel.....

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •