Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LCD Tacho im Corsa a macht probleme

  1. #1

    LCD Tacho im Corsa a macht probleme

    Tach jesacht...

    ich wurde heute von nem Schrauberkollegen um Hilfe bei seiner Neuanschaffung, einem Corsa a, gebeten. Am Anfang stand eigentlich nur das Problem das die Blinkeranzeige im LCD Tacho nicht funktionirt. Allerdings hat er dann erstmel auf Verdacht beide Stecker abgeschnitten und versucht die Vekabelung neu zu ordnen. Natürlich ging danach garnichts mehr und ich durfte mich durch zwanzig Schraubklemmen ohne Schaltplan zum Ziel durcharbeiten. Habe das Tacho soweit wieder in gang setzen können nur die Blinkeranzeige will nicht so wie ich.

    Problembeschreibung: solange man blinkt oder Warnblinker an hat funktioniert alles so wie es soll nur sobald ich den Blinker aus stelle fängt das Blinkrelais an lautstark zu summen. Hab mal das ankommende Kabel durchgemmessen und es hat in Nullstellung, also Blinker aus, Spannung anliegen und das finde ich irgendwie seltsam. Da die Anzeigeleuchte im Tacho direkt auf masse geht habe ich erwartet das in Nullstellung auch 0V am Signalkabel sind.

    Bisher Versucht:

    -Relais getauscht
    -Verkabelung des Tachos an hand eines schlauen Zettels von besagtem Kollegen überpüft
    -ZV Steuergerät abgesteckt
    -Blinkeransteuerung von der ZV gekappt

    Kann mir da jemand den Knoten aus dem Kopf nehmen und einen heißen Tip abgeben was da schief läuft??? Zu allem Übel ist das auch noch ein Motorumbau, da arbeitet jetzt ein gnadenloser 1.6er 8v, und die Blink- und Wischerhebel vom Corsa b sind drin sowie einer nicht funktionierenden ZV mit Blinkeransteuerung, also jede Menge potenzielle Felerquellen...

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    ich tipp in richtung warnblinkschalter. meine mich erinnern zu können sowas auch schonmal gehabt zu haben. entweder schalter selbst (masse?) oder irgendwas rangebastelt. ist vielleicht noch irgendwas mit leds angeschlossen?

  3. #3
    LED´s nicht das ich wüsste... vielleicht sollte ich mir nochmal die Verbindungsstelle anschauen wo die mit der Blinkeransteuerung von der zv an den WB Schalter ran sind, ist alles sehr speziel gearbeitet... den WBschalter hatte ich auch schon getauscht, ist aber keine Garantie das der Vectra a Schalter den ich zum tauschen hatte noch ok war, zumindest hat er bis auf die Blende gepasst und das gleiche gemacht wie der alte...

    Ich sollte noch hinzufügen, dass wenn ich die Blickerlampe im Tacho nicht anklemme es auch nicht summt.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    dann sind wohl die kontrollleuchten für die blinker (der lcd hat getrennte für rechts und links, wenn ich mich recht entsinne) an den falschen kabeln. am besten direkt am hebel abgreifen, schwarz-weiß und schwarz-grün innen oben und unten am stecker. das innere schwarz-weiße geht beim alten tacho auf die einzele blink-kontrollleuchte bzw kommt als zuleitung vom warnblinkschalter.

  5. #5
    also lass ich das kabel vom alten tacho ,schwarz weiß grün, weg und zieh mir zwei neue von den hebeln... werd das nach feierabend mal versuchen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •