Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Transponder

  1. #1
    OT 33
    Gast

    Transponder

    Hallo
    Kann ein gebrauchter Transponder von einem anderen Opelschlüsse auf meinen Schlüssel
    angelernt werden oder müssen die immer neu sein? Also kann man die öffter überschreiben oder nur einmal.
    Gruss Peter

  2. #2
    Man lernt Transponder am STG an, nicht andersrum.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Das Steuergerät hat einen unveränderlichen Code (Security-Code)
    Dieser ist auf dem Transponder codiert und wird von der Ringspule im Fhz ausgelesen

    Kurzum:
    Der gebrauchte Transponder kann auf dein Steuergerät codiert werden, sofern der Security-Code bekannt ist (Car-Pass)

  4. #4
    holzkopf
    Gast
    Bis zu einem bestimmten baujahr kann der fho das ohne code mit dem tech machen ging am meinem tigra damals auch x14xe bj.97 .

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von DarkCorsa666 Beitrag anzeigen
    Das Steuergerät hat einen unveränderlichen Code (Security-Code)
    Dieser ist auf dem Transponder codiert und wird von der Ringspule im Fhz ausgelesen

    Kurzum:
    Der gebrauchte Transponder kann auf dein Steuergerät codiert werden, sofern der Security-Code bekannt ist (Car-Pass)
    Jain... Eigentlich eher nein..
    Der Transponder funktioniert ähnlich einem RFID (radio frequency identification) Anhänger/Etikett/Sicherheitsknopf im Einzelhandel (auf ner DVD, Sicherheitsteil an Pulli oder Hose). Wird der RFID Chip durch ein bestimmtes Signal (magnet. Wechselfeld oder Hochfrequenz-Radiowellen) angeregt, so sendet er ein Code, eine Pin, halt eine eindeutige ID zurück. Diese ID muss dem STG bekannt sein, hat aber erstmal gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Es ist also nicht der Sec-Code, sondern eine wahlfreie ID. Beim starten wird die empfangene ID mit dem gespeicherten Wert verglichen... Sind die gleich, startet der Motor... Sind sie nicht gleich, wird die Wegfahrsperre aktiviert.

    Kurzum... Der Transponder muss dem STG bekannt sein, bzw. wird dem STG bekannt gemacht... Nicht umgekehrt! ;-)

    Der o.g. Security-Code (siehe CarPass) ist eine Zugangs-PIN für das Stg um bestimmte Einstellung überhaupt ändern zu können. Quasi das Passwort für das Stg. Und diese PIN könnte zur Not auch geändert werden, macht man in der Regel aber nicht... Wofür auch?... Um die PIN zu ändern brauchst du die PIN! Hast du die vergessen und musst sie neu anfordern, kann man sie auch lassen wie sie ist. :-)

  6. #6
    Zitat Zitat von holzkopf Beitrag anzeigen
    Bis zu einem bestimmten baujahr kann der fho das ohne code mit dem tech machen ging am meinem tigra damals auch x14xe bj.97 .
    Das hab ich noch nie gehört und kann ich mir auch schlecht vorstellen. Evtl hat der FOH den Code angefordert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •