Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: ABS Lampe

  1. #21
    Ossi
    Gast
    also einer ist auf jedenfall hinterm tacho. dann vorne an der batterie und hinten im kofferraumrechte rückleuchte...den rest weiß ick net auswendig wer weiß mehr?

    zum thema ABS: sicherung ziehen ist das allheilmittel. aber nu empfehlen wenn man wirklich ahnung hat und zum übergang. keinesfallsals dauerlösung

  2. #22
    Zitat Zitat von boehse.onkelz.89 Beitrag anzeigen
    Mir fällt ein, wo befinden sich den im Tigra Masseverbindungen zur Karosserie?
    Gruß MarKus
    Beim Batteriewechsel muss das Massekabel vom Pol 'abgefallen' sein und ist unter der Batterie vergessen worden *hust* . Soetwas passiert auch nur mir

  3. #23
    Shaker
    Gast
    Vielleicht kann ich mich hier mal dazu schalten. Is ja schon was her, aber nicht zu lange

    Ich habe bei einem Tigra A die Trommel abgenommen, den ABS Ring getauscht, wieder zusammen gebaut und jetzt geht die ABS Leuchte nachm Anlassen nicht mehr aus. Vorher ging sie aus, und ab 70 km/h dauerhaft an. Der Ring war an einer Stelle gebrochen, darum habe ich ihn auch ersetzt. Was kann jetzt passiert sein, dass die Leuchte direkt an bleibt? Sichtbare Schäden an dem Sensor gibt es definitv nicht, mir ist auch nichts passiert, dass der was abbekommen haben könnte, aber da kann ich mir natürlich nicht 100% sicher sein.

  4. #24
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Sitzt der Ring auf der richtigen Höhe? Stimmt der Abstand zum Sensor?

    gruß Acki

  5. #25
    Shaker
    Gast
    Tja, wenn ich das mal beantworten könnte Ich kann sagen, dass ich den Ring gleichmäßig und sanft die Nabe (in der Trommel) herunter geklopft habe, bis es nicht mehr weiter geht, und dass ich später, als die Trommel schon drauf war und ich gemerkt habe, dass die Leuchte an bleibt, den Sensor rausgeschraubt habe, ihn angeschaut habe, und dann mit dem Spiel, was man da beim Festschrauben hat, so nah an den Ring herangegangen bin, dass er den Sensor nicht mehr berührt. Man spürt das ja leicht, wenn man die Trommel bewegt, ob der Ring den Sensor berührt oder nicht.

    Ist das "richtig"?

  6. #26
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Shaker Beitrag anzeigen
    den Ring gleichmäßig und sanft die Nabe (in der Trommel) herunter geklopft habe, bis es nicht mehr weiter geht
    Dann sitzt er sicher zu tief. Der darf nicht auf Anschlag sein, so lang ist der Sensor nicht.

    Den Sensorabstand kann man einstellen.
    Da ist ein Ring dran den man auf drehen muß. Dann baut man den Sensor so ein das er am ABS-Ring aufsitzt und dreht den Ring dann wieder zurück. Damit ist der optimale Abstand eingestellt.
    Leider hab ich davon kein Bild mehr, aber wenn jemand ein funktionierendes T*I*S hat kann er ja mal ein Bild einstellen.

    gruß Acki

  7. #27
    Shaker
    Gast
    Moin. Danke für die Antwort. Der alte Ring saß aber auch so tief. Und außerdem konnte ich ja wie beschrieben den Sensor dazu bringen, am Ring zu "kratzen". So habe ich ja den Abstand eingestellt. Bis auf Berührung geschoben, dann leicht zurück. Das mit dem Einstell-Ring ist aber auch interessant. Muss ich mir mal ansehen.
    Es gibt aber sowieso Neuigkeiten seit gestern: Das ABS funktioniert jetzt wieder. Als ich meinen Bruder, der auch Tigra fährt, wegen einer anderen Sache auf eine Probefahrt geschickt habe, erlosch die ABS Leuchte während seiner Fahrt und geht jetzt auch jedes Mal nach dem Starten aus. Musste das ABS erst durch ein paar Umdrehungen "lernen", dass wieder alles ok ist?! Nachdem ich die Sensorabstände eingestellt hatte, blieb sie an, darum bin ich auch nicht erneut gefahren, sondern hab nur im Stand getestet. Seltsame Kiste, so ein Opel :P

  8. #28
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Hast du den Wagen aufgebockt laufen lassen?
    Dann ist klar das ein ABS-Fehler kommt. Es werden auch die Rad-Drehgeschwindigkeiten zueinander verglichen. Wenn die Räder frei drehen passen die Einzelwerte nicht zueinander.
    Nach ein paar hundert Metern Fahrt auf eigenen Rädern sollte die ABS-Lampe dann ausgehen.

    gruß Acki

  9. #29
    Shaker
    Gast
    Nein, nein. So was ist schon logisch für mich. Ich hätte erwartet, dass das ABS im Stand nach dem Anlassen merkt "alle Sensoren sind da, Lampe aus". Und wenn dann beim Losrollen die Informationen der Sensoren als fehlerhaft ausgewertet werden (Raddrehzahl zu unterschiedlich), dann soll die Lampe wieder angehen. Ich habe nicht verstanden, dass sie an bleibt, obwohl noch gar kein Fehler passieren konnte. Ich habe ihn also nur gestartet, und bin dann gefahren. Höchstens 250m. Lampe blieb immer an. Dann hab ich den Sensorabstand nach justiert. Wieder angelassen im Stand, Lampe blieb an. Dann nix mehr gemacht, auch nicht gefahren. Einen Tag später aber bei der Probefahrt, blieb sie zuerst auch an, und ging erst bei der Probefahrt dann aus. Nach wie vielen Metern kann ich da aber nicht sagen.

    Grüße; Satria

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •