Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Tigra hat Loch im Kolben - Und er braucht wieder mehr öl wie Sprit! :-(

  1. #1

    Unhappy Tigra hat Loch im Kolben - Und er braucht wieder mehr öl wie Sprit! :-(

    Hallo,

    habe gestern einen Tigra für meine Frau erstanden. Vollausstattung, 1.6l 16V, KEIN Rost,.... für 600€. Einzigstes problem: der Motor. laut Werkstatt soll die Kopfdichtung hin sein. Was auch sein kann, denn er qualmt extrem weiß hinten raus und das Wasser sieht auch schon etwas komisch aus.
    Nun das Eigenartige: er stinkt aber nicht nach Wasser sondern nach Öl, und das nicht zu wenig. Kann das sein, oder ist da eventuell noch was anderes kaputt? Er läuft auch nicht auf allen Zylindern und geht nach ner Weile im Stand aus.

    Kann das nur von der Kopfdichtung kommen, oder kann das auch was anderes sein?

    MfG
    Michael

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das kann durchaus nur von der Kopfdichtung kommen... Es muss ja nicht nur der Wasserkreislauf betroffen sein.

  3. #3
    Corsaspeedy
    Gast
    Evtl auch die Kolbenringe, Ventischaftdichtungen. Wenn würde ich die Kolbenringe, Schaftdichtungen gleich mit machen dann haste Ruhe.

  4. #4
    Hallo,

    habe eben angefangen den Tigra (1.6 DOHC 106 PS) zu zerlegen zwecks Zylinderkopfdichtung, habe allerdings etwas festgestellt:
    Beim entfernen der Ansaugbrücke (die innen komplett verölt war) habe ich gesehen, dass in der Drosselklappe ein richtiger Schwab Öl stand, also sie war zu 50% im Öl verschwunden.
    Wo kommt das? Her? das würde erklären warum er so sehr qualmt und nach öl stinkt. Was kann da kaputt sein? zylinderkopfdichtung schließe ich jetzt erstmal aus.

    MfG
    Michael

  5. #5
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das Öl kommt wahrscheinlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung... Der kleine Schlauch der vom Kopf richtung Ansaugbrücke geht...

  6. #6
    Und was kann man dagegen tun? kann den Schlauch ja schlecht abmachen ;-)
    Finde ich den Schlauch? Kommt man da irgendwie einfach ran?

  7. #7
    Habe den Schlauch gefunden, und er drückt das Öl da definitiv da durch. Muss mit ziemlich viel Druck haben,da man in der Ansaugbrück sieht dass es da wie sauber gewaschen ist.
    Was kann ich da machen? Warum drückt er das Öl da raus?

  8. #8
    Wenn er da Öl raus drückt hast du einen zu hohen Druck im Kurbeltrieb mögliche Ursache: Kolbenringe verschlissen.

    Der Kopf muss so oder soo runter mach den doch erst ma runter und dann schaust ma wie da alles so aussieht also Kolben, Laufbahnen usw.

    MFG

  9. #9
    Hallo,

    Na Kolbenringe klingt ja nicht so toll....
    Ich werde heute Nachmittag mal die Kompression prüfen, daran sollte ich doch erkennen ob noch genug Gegendruck da ist, oder nicht?
    Wieviel bar sollten die einzelnen Zylinder haben?
    Gesetz den Fall, sie haben noch genug Bar, was kann man dann machen?

    MfG
    Michael

  10. #10
    habe soeben Kompression gemessen:
    16bar 0bar 15bar 15bar

    Somit sollte feststehen, dass da wohl die kolbenringe von zylinder 2 nicht mehr vorhanden sind.
    Also den Block raus und komplett zerlegen oder gehts auch irgendwie anders? Könnte auf ner grube schrauben, aber das geht doch sicher schlecht,oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •