Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: C20let Eintragung erfolgt nicht da tigra bj 99 euro 3

  1. #11
    kimi2003
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    gibt aber keine legale lösung dafür,ausser fahrgeräuschmessung + abgasbestimmung,weils kein gutachten für einen d3 kat für einen c20let im corsa b / tigra gegeben hat

    Ja das habe ich leider auch schon gelesen. Da ich das Auto ja zu Hipo bringe werden die das dann schon regeln. So ist zumindest mein letzter Stand der Dinge nach den letzten Gesprächen mit Hipo.


    Mfg

  2. #12
    DJ-Ice
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    gibt aber keine legale lösung dafür,ausser fahrgeräuschmessung + abgasbestimmung,weils kein gutachten für einen d3 kat für einen c20let im corsa b / tigra gegeben hat
    Ob C20XE oder C20LET, den Motor gab es nie im Corsa/Tigra, also auch kein Gutachten ob Euro 2 oder D3.
    Mag aber einzelne Tuner geben, die ein Gutachten haben.

    Trotz allem sollte einer Einzelabnahme beim TÜV nix im Wege stehen. Immerhin gibt es für meinen Euro 2-KAT für den XE auch keine Papiere für den Tigra, sondern nur für den Motor. Aber da scheiden sich die Geister und jeder TÜV backt seine eigenen Brötchen.

  3. #13
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    dj ice,das ist leider etwas dummes halbwissen,will dir net zu nahe treten aber fabng an dich RICHTIG zu erkundigen

    1. ist es heute zu 75% GLÜCKSSACHE überhaupt noch nen let oder xe in den corsa/tigra legal zu bringen

    2. anfang 2008 wurden alle ABGASGUTACHTEN als nichtig empfunden,jetzt gelten ABEs für das ändern der abgasnorm und in einer ABE steht fahrzeug,motor und abgaschlüssel,und es steht nirgens ein corsa b oder tigra a in verbindung eines c20xe oder c20let in irgendeiner ABE

    in der abe für den hjs d3 kat steht calibra a/Vectra A mit c20let und f28 getriebe mit der kennung XX,ein tüv porüfer darf diese abe NICHT hernehmen um es dir einzutragen

    also,einzigste möglichkeit besteht,wenn einer ne abe erstellt in der c20let mit f28 kennung XX und der corsa b /tigra a aufgezählt ist

    oder du eine neue abgasbestimmung machen lässt (ca 1500€)

    hipo macht das nur weil die nen prüfer haben die das schon immer gemacht haben,dass ist das einzigste geheimniss

    bei jeden anderen tüv musst du ein gutachten erstellen

    und wer hier noch von EINFACH redet bei ner xe oder let abnahme im corsa b/tigra a der hat endweder 0 ahnung,hat das ganze vor 10 jahren gemacht oder schläft mit seinem prüfer

    will nicht wieder als klugscheisser dastehen,aber was die abnahme dieser motoren angeht braucht mir keiner was erzählen

    achja,das eds gutachten für den hjs kat ist auch erloschen

  4. #14
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.07.10
    Beiträge
    104
    Also Hipo hat ein Gutachten für den C20LET im Tigra in verbindung mit dem HJS D3 Kat hab es bei mir auch so eingetragen ohne fahrgeräuschmessung oder abgasbestimmung.
    Mfg Manuel

  5. #15
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Tigramanu Beitrag anzeigen
    Also Hipo hat ein Gutachten für den C20LET im Tigra in verbindung mit dem HJS D3 Kat hab es bei mir auch so eingetragen ohne fahrgeräuschmessung oder abgasbestimmung.
    Mfg Manuel
    das ist blödsinn,sorry wenn ich so direkt bin,aber dieses doofe halbwissen was in foren verbreitet wird bringt NIEMANDEN etwas

    ich hab in 200km umkreis an jeden der nur irgendwie ne abnahme machen darf kontakt aufgenommen und angefragt anfang 2009 wegen einer c20let eintragung in ein d3 fahrzeug mittels des d3 kats von hjs

    es wurde ALLE gutachten die erstellt wurden eingezogen bzw für nichtig erklärt,also bringt es hipo nichts (mehr) bzw ist mein wissensstand dieser,den ich vorhin nieder geschrieben habe.

    abgasverbesserungssysteme dürfen NUR noch über ABEs eingetragen werden,und ich glaube nicht bzw weiss sogar das hipo keine abe dafür hat erstellen lassen.

    die haben eben nen prüfer von alter schule,der hat seit 15 jahren den d3 kat eingetragen und macht es noch weiterhin,dass ist alles

    JEDER der dir was anderes erzählt lügt oder hat keine ahnung

    da ich auch keinen bock hab darüber weiter zu diskutieren,bitte ich dich wie auch weitere mit halbwissen sich über dieses thema etwas besser zu befassen und sich besser bzw genauer an direkter stelle erkundigen,alles andere bringt niemanden etwas

    abgas + gutachten sind nicht zulässig seit knapp 2 jahren,also erzählt dir jeder lügen der n gutachten zur abgasverbesserung hat

    und,noch mal ne allgemeine frage an die,die hier immer so daher reden als wäre alles kein problem:

    WARUM sind hier jährlich mindestens 25 leute NUR in diesen einen forum,die keinen c20xe oder c20let eingetragen bekommen???? wenn doch alles so easy ist.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.07.10
    Beiträge
    104
    Ich werde die Woche eh noch zu Hipo fahren, dann frag ich ihn ob das alles so stimmt wie du hier schreibst!
    Mfg Manuel

  7. #17
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    ja quatsch ruhig mal mit denen,sind cool drauf,wenn ich alle punkte von hipo erfüllt hätte wäre ich auch sofort zu denen gefahren.

    ich wette aber das sie dir dennoch sagen das se nen gutachten ham

  8. #18
    kimi2003
    Gast
    Was meinst du mit Punkte erfüllen? Ist bestimtm wie bei allen das, die keine Fremdteile wir Motorhalterungen haben möchten, oder?


    Mfg

  9. #19
    DJ-Ice
    Gast
    Ich hab meinen C20XE auch erst im Oktober letzten Jahres legal und regulär beim TÜV mittels Einzelabnahme eintragen lassen.
    Hatte Glück mit dem Gutachten von HJS und in meinem Fall ist es auch nur Euro2 gewesen.

    Für den TÜV-Prüfer war relevant, dass der KAT zum Motor passt und nicht zum Auto.
    Baue ich nun einen C20LET in den Tigra und erfülle mit dem KAT D3 und das entsprechende Gutachten passt, dann trägt er mir das ein.

    Sollte es korrekt sein, dass das Gutachten nun nichtig ist, warum auch immer, dann sind die TÜV-Prüfer nicht up-to-date. Glück für uns in diesem Fall.

    Und so lange man in diesem ach so ordentlichen Deutschland immer Mittel und Wege findet, wird es auch weiterhin Umbauten geben.
    Was soll daran so plötzlich illegal sein? Ich versteh es nicht.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von cheeky_devil
    Registriert seit
    01.11.03
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von DJ-Ice Beitrag anzeigen
    Und so lange man in diesem ach so ordentlichen Deutschland immer Mittel und Wege findet, wird es auch weiterhin Umbauten geben.
    .... und diejenigen die man vom baum kratzen kann, weilse ihren überladenen motor mit ner muschibremse gefüttert haben.....

    illegal isses sicherlich nicht, solange keiner der ahnung hat dich anhält... es ist nur halt seit 2009 nichtmehr lustig für deinen tüvprüfer und dich wenn mal jemand fragt wieso weshalb warum....
    seit 2009 april (es gab mal einen threat dazu) sind diese motorumbauabnamen nicht mehr so easy einzutragen wie zuvor...(wenn mans easy nennen konnte)
    zu den von basti genannten "tests" wollen die meisten tüv prüfern(auch zu ihrer eigenen absicherung) bei sowas nen umbaubericht haben mit bildern und co... zusätzlich dann alt noch die abgas und geräuschmessung... wenn dann noch was gemacht ist ne leistungsmessung und ne menge gebrabbel was allerdings seinen sinn hat...
    Ich will keinesfalls behaupten, dass mein NE am 30!. März 2009 (2 tage vor schuss) völlig "legal" eingetragen wurde, weil auch ich ein BJ99 und D3 habe/hatte , aber es sollte mittlerweile wirklich klar sein was das ganze seit 2 jahren kostet und die prüfer sicherlich keine augen mehr zudrücken...
    ich hab zum beispiel auch nur 89 euro für alles bezahlt!!! aber auch die geräuschmessung musste ich machen, sogar 2 mal... und der gute mann konnte sich in der werkstatt, wenn er eh grad nen tüvtermin hatte, den umbaufortschritt jederzeit anschauen

    mich verwundert einfach immerwieder wie blauäugig die jugend heutzutage *gg* nen motor in den tigra/corsa fummelt ohne VORHER denjenigen zu kontaktieren ders eintragen soll...

    zu dem hipo prüfer... wenn der das schon seit 100 jahren macht, wird der das nötige know ow haben das ganze mit einem hingucker abzunehmen und hat mit sicherheit zu jeder eintragung 100 vergleichseintragungen zur hand die er zuvor gemacht hat.. trotz alle dem sollte auch dieser prüfer die bestimmungen die nunmal seit 2009 gelten einhalten müssen... ich denke wenn, dann haben die mal nen tigra bzw nen corsa mit allen gutachten ausgestattet und kann vergleichbare umbauten mit denen eventuell eintragen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •