Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage zu einem Sportauspuff!

  1. #1
    synus
    Gast

    Frage zu einem Sportauspuff!

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hätte da auch gleich mal eine Frage:
    Ich habe einen Corsa A CC 1,4i mit 60PS. Bin mit dem Auto auch super zufrieden, da er für sein Alter einfach unglaublich super und zuverlässig läuft.
    Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Sportauspuff gekauft, um der Kiste einen ordentlichen Sound zu verpassen.
    In der EWG- Betriebserlaubnis (ich hoffe mal das das sowas wie ne ABE ist?) steht nun drin dass der Auspuff für einen Corsa A 1,0 - 1,6l (incl. GSi) geeignet ist.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob da ein Unterschied zum Corsa A CC besteht. Muss der extra in den Papieren stehen oder passt das, wenn da nur Corsa A steht?
    Der Unterschied liegt ja eigentlich nur im optischen bereich und nicht im technischen oder?
    Falls da doch Unterschiede bestehen: passt dann der Auspuff unter meinen Corsa oder muss ich mir da irgendwelche Halterungen zurechtmachen? Kann momentan leider nichts probieren da mein Handgelenk gebrochen ist. Würde aber gerne im Vorfeld alles geklärt haben, damit der Einbau schnell erledigt ist.

    Vielen Dank schonmal im vorraus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Das gilt für alle Corsa A Und die EWG Erlaubnis ist wie eine ABE, das heißt der Auspuff hat ein E Prüfzeichen und ist Eintragungsfrei, insofern du keinen anderen MSD oder eben nen offenen Luftfilter hast.

  3. #3
    synus
    Gast
    Okay das ist schonmal sehr gut Danke für die schnelle Antwort!

    Ist es denn eigentlich schlimm wenn es im Auspuff rasselt? Vermute mal das da Rostteile drin rumfliegen. Der Auspuff war allgemein nicht im besten Zustand. Könnte also sein das die Teile auch einfach reingefallen sind. Sollte man da bedenken haben oder ist das egal? Hab nur keine lust das der dann illegal laut wird weil er innendrin auseinander fällt.

  4. #4
    Naja wenn der auspuff nichtmehr den geräuschbestimmungen standhält kann es sein dass die grünen eine abgaspegelmessung machen und du dann eine nachbesserungskarte bekommst
    dann musst einen anderen leiseren anbauen und den wagen vorführen

  5. #5
    synus
    Gast
    Naja wäre nicht die erste Karte die ich bekomme
    Hab nen Tüver meines vertrauens.. weiß aber nicht ob der sone Messung vornehmen kann? Bin ja sogar wirklich bemüht das Auto in nem legalen Zustand zu lassen
    Naja gut ..Da ist Abwarten angesagt.. Muss demnächst eh TÜV mit meinem Motorrad machen da frag ich ihn mal. Wäre schade wenn der ESD zu laut wäre.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von der Tuningfuzzy
    Registriert seit
    04.10.09
    Beiträge
    181
    Hy!

    Ein rasselnder Auspuff ist meist kein gutes Zeichen! Deutet oft auf ein baldiges ableben hin!
    Sieht der denn optisch von außen noch gut aus? Wenn er auch da verrostet ist, brauchst Du dir erst gar nicht die Mühe zu machen, den einzubauen!

    Grüßle

  7. #7
    synus
    Gast
    Naja also im besten Zustand ist er definitiv nicht. Ist zwar nicht durchgerostet aber stark angerostet. Wollte ihn die Tage mal abschleifen um zu sehen wie tief der Rost schon ist oder ob sogar wirklich schon Löcher drin sind. Sieht aber aus als wäre es nur Oberflächlich.
    Wie bereits gesagt: Man hört eben das es drin raschelt, vom Geräusch her wie gröberer Sand also dürften es keine großen teile sein. Könnte eben auch wirklich nur Dreck sein der reingeflogen ist. Der Vorbesitzer hat sich um Pflege und einen sauberen Ausbau definitiv auch nicht gekümmert.
    Gibt es denn eine möglichkeit den auch von innen zu erneuern? Also auftrennen, sauber machen und neue Dämmwolle rein oder ist das eher unmöglich? Ist dann wohl auch die Frage ob die ABE noch gilt wenn man da drin rumgebastelt hat.
    Wäre echt Schade um das Geld wenn man den nicht retten kann. Vor allem weil es schwierig ist einen guten gebrauchten zu finden. Einzig diese No-Name Teile von Ebay die aber trotzdem um die 130€ kosten.

  8. #8
    corsa-cult-berlin
    Gast
    nichts ist unmöglich doch das ist der aufwand nciht wert und nen guten sportauspuff für den a bekommst du für schleuder preise bei ebay mansche sagen lass den scheiß aber ebay ist schon was mit dem esd zu tuen hat schon okay

  9. #9
    synus
    Gast
    Hab den ja bei Ebay gekauft Problem ist, dass ich keinen neuen will. Ist mir einfach zu teuer, da ich nicht weiß wie lange ich das Auto noch fahre. Wollte einen für ca 50€ + - 10€ evtl. haben. Bei Ebay findet man zwar einiges an neuen ESD´s aber gebraucht finde ich selten etwas.
    Bin gerade dabei die Löcher (sind leider doch paar drin) mit nem Kumpel zu schweißen. Kosten entstehen für mich dabei zum glück nicht. Bin dann nur mal gespannt was der Tüver dazu sagt bzw die Polizei. Laut Vorbesitzer soll er angeblich die gesetzliche Lautstärke eingehalten haben. Ob man sich bei der Aussage allerdings sicher sein kann ist fraglich bei dem Zustand.
    Naja ein Versuch ist es Wert. Wenn er nicht viel zu laut ist werde ich es wohl riskieren. Dürfte ja normalerweiße nur ne Verwarnung von 20€ geben, wenn der Auspuff nicht manipuliert ist und man "nichts davon weiß".
    Habt ihr schonmal erfahrungen damit gemacht wenn die Polizei der Meinung war der Auspuff wäre zu laut?

  10. #10
    Bremer
    Gast
    Ab 100€ findest du doch auch in der Bucht was neues.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •