Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: von Freak (Der neue Motor)

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222

    von Freak (Der neue Motor)

    Hallöchen,
    hier stelle ich euch mal mein zweiten B corsa vor, denn ich seit anfang des Jahres bei mir habe.
    Es ist ein 97er facelift Corsa B mit dem x14xe drin und wurde auch direkt eingetragen, welcher aber vom vorgänger nachträglich eingebaut wurde. Vorher war ein x14sz motor drin.
    Zur zeit geht es darum den wagen wieder zusammen zubauen, da der vorgänger ihn eigendlich komplett neu aufbauen wollte, was er auch zum teil schon gemacht hat. Nur beim anfangen des Zusammenbaus hat er die Lust verloren.
    Das TID ist bei mir rausgeflogen, statt dessen habe ich eine Instrumentenhalter für die 3 anzeigen mir an land gezogen.

    Schaut selbst.

    Geplant ist aufjedenfall.

    - Öldruckanzeige
    - Öltemperaturanzeige
    - Voltanzeige
    - motor kompett neuabdichten
    - vorderachse komplett überholen bzw ersetzen
    - Fächerkrümmer
    - erleichtertes Schwungrad
    - neue Kupplung
    - Hinterachse mit neuen Radlager und bremse versehen
    - 15zoll felgen mit 195/50 r15
    - 2 halbschalen sitze (sandtler etc)
    - Tacho mit Drehzahlmesser
    - Irmscher oder Lumma Heckflügel
    - Neu lackieren

    Gruß






  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222

    neuer Motor

    Da ich kurzerhand einen gut erhaltenen 1.6er Motor ohne anbauteile bekommen habe, werde ich den 1.4 16v rauswerfen und ihn gegen einen 1.6 8v ersetzen. Den Zylinderkopf für den 1.6er habe ich auch schon fertig bearbeitet, soll ja nicht bei der serienleistung bleiben .
    Am kopf wurden folgende Arbeiten durchgeführt,
    Einlassventil 38mm und Auslassventil 31mm poliert und strömungsgünstig bearbeitet.
    Ventilführungen gekürzt
    Ein und Auslasskanäle auf dichtungsmass erweitert und geglättet.
    Zylinderkopf geplant bis auf letzte mm, mehr geht echt nicht mehr .

    Das Nockenwellengehäuse habe ich dann auch gleich bissel fein gemacht.
    Aber seht selber .
    Hier ein paar Impressionen zu den Zylinderkopf.









    vorher:




    nachher:








    Gruß

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    Ich habe neuigkeiten. Mir fehlt die zeit zur zeit um richtig ran zuklotzen, deswegen mach ich nur kleine fortschritte beim zusammenbau.
    Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

    Da der motor eh aus dem Wagen rausgewandert ist, habe ich gleich alles rausgeholt um den motorraum etwas frisch zu machen.
    Im gleichem atemzug hat der 22er Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder vom Astra F einzugehalten, die spritleitungen im Motorraum waren auch nicht mehr die besten, die wurden dann durch Stahlflexleitungen ersetzt.
    Die instrumentenanzeige die das TID ersetzt habe ich auch gleich in Schwarz lackiert.
    Aber bilder sprechen mehr als tausend worte.











    Gruß

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Ich möchte deine Arbeit nicht schlecht machen, aber.....
    Warum hast du das so halbherzig gemacht, und die Kabel, ABS Block,... drin gelassen, und teilweise mit ber gesprüht?
    Das sieht doch nachher gepfuschter aus,als wenn du ihn einfach original gelassen hättest??!!

  5. #5
    -Th3oRy-
    Gast
    es muss nich immer alles hundertprozentig perfekt sein -.-
    finds gut so, bin mal gespannt wie das fertig aussieht.
    hab meine Bremsleitungen auch nur abgeklebt beim motorraum lackieren. und anschließend mit hammerite angepinselt. sieht gut aus und tut seinen zweck.
    vllt macht er das ja noch.

  6. #6
    ja aber wenn man sowas macht dann macht man es richtig, muss da lexmaul ram recht geben

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zumal der ABS Block nicht schwer ist abzuschrauben.

  8. #8
    warum baust du eigentlich den 8v ein und nicht den 16v der schon drinne war?

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Batista Beitrag anzeigen
    warum baust du eigentlich den 8v ein und nicht den 16v der schon drinne war?
    Der 16v war für nicht mehr rentabel, weil ich hätte den zerlegen müssen. Weil der motor laut vorbesitzer nicht mehr lief wie man auf den ersten Bilder gut erkennen kann und schon mehr gefehlt hat.
    Und der 8v ist von der Eigenschaft her besser, zumal man den auch mal in unteren drehzahl bereich fahren kann, grad wenn man mal rausbeschleunigen muss man nicht direkt zurück schalten.
    Der 16v selber ist auch nicht wirklich perfekt zum tunen geeignet, da is der c16se doch schon ne deutlich bessere Basis, kein LLM etc.

    Ganz ehrlich, ich lege mehr wert das die Technik perfekt läuft. Der wagen soll im den Winter 2011/2012 komplett gemacht werden von der Karossse, da wird dann alles perfekt gemacht. Dies war jetzt erstmal nur zur Rost vorsorge und bekämpfung im Motorraum gedacht.


    Gruß

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Es ist ein 97er facelift Corsa B mit dem x14xe drin
    Zitat Zitat von Freak Beitrag anzeigen
    Der 16v selber ist auch nicht wirklich perfekt zum tunen geeignet, da is der c16se doch schon ne deutlich bessere Basis, kein LLM etc.
    LMM hat der X14XE nicht, sondern einen Saugrohr Sensor. Der C16XE hat nen LMM.
    Und hört auf alle die kleinen 16V Motoren schlecht zu reden, diese laufen auch gut und halten. Noch nie so einen länger ;größer 4-5 Jahre gefahren aber mitreden wollen.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •