Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Novus Endschalldämpfer/Sportauspuff 2x76mm DTM dringend ABE gesucht! :(

  1. #1

    Novus Endschalldämpfer/Sportauspuff 2x76mm DTM dringend ABE gesucht! :(

    Hey Leute,

    habe mir jetzt einen "neuen" gebrauchten () Novus Endschalldämpfer/Sportauspuff in der 2x76mm Endrohrvariante mit DTM Krümmung gekauft und habe nun das "kleine" Problem, dass der Verkäufer entgegen seiner Aussagen die ABE nicht mehr findet ..

    Vielleicht hat hier jemand ja die ABE für diesen Auspuff? Würdet mir echt riesig helfen!

    Auf dem Auspuff stehen folgende Sachen drauf:
    SGM117-2E
    E1959R-0206004
    09':03: 10
    TP01-KBA 90610

    Danke schonmal!

    Grüße

  2. #2
    Kinxx
    Gast
    Hab ne ABE für Novus Sportauspuff , ( also Gruppe N esd ) hier. Ist auch deine Endrohrvariante aufgeführt. Fals du sowas meinst kann ich mal schaun ob ich sie dir einscannen kann.

  3. #3
    Hey,

    genau das meine ich .. ist der aufgeführte 2x76mm DTM! Die ABE ist aber für nen Tigra und ich fahre nen Corsa B .. gibts da Probleme beim TÜV? Und brauche ich den überhaupt eintragen zu lassen? Auf dem Pott ist ne E19 Nummer eingestanzt, aber auf den Endrohren steht noch folgendes: TP01-KBA 90610 .. habe keine Ahnung :x

    Wäre trotzdem super nett, wenn du mir das einscannen könntest!

    Danke schonmal!

  4. #4
    Kinxx
    Gast
    ahh....das du Corsa fährst wusste ich nicht, sorry.
    Ne Eintragen musste den nicht, hat ja abe bzw. EG- genehmigung.
    Musst nur immer den Zettel den ich dir gepostet hab mitführen.
    Corsa - Tigra ist ja quasi das delsebe, bezieht sich ja nur auf den Motor... naja , aber das der Rennleitung zu erklären ist quasi unmöglich kannste auch deinem Hund spanisch beibringen, der versteht das dann noch eher.
    Aber versuchen kann man es. Haste schon mal bei Novus nachgefragt wegen einer neuen ABE? kostet vlt. paar € aber fand den Service von denen bis jetzt immer sehr gut. Oder vlt. findet sich ja noch jemand mit passender ABE.

  5. #5
    Ja eben .. der hat ja ne E-Nummer und ist daher eintragungsfrei oder? Wunder mich halt, dass auf den beiden Endrohren noch zusätzlich diese KBA Nummer eingestanzt ist .. was hat es damit auf sich? Muss ich den Wisch auf beim TÜV vorlegen? Würdest du das trotzdem mal einscannen? Schonmal besser als nix!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Ja wenn er eine E-Nummer hat ist der Eintragungsfrei. Evtl. kann dir der TüV Unterlagen raussuchen (für einen kleinen finanziellen Obelix), falls hier keiner etwas hat.

  7. #7
    E-Nummer hat der Auspuff .. auf den Endrohren steht jedoch noch diese KBA-Nummer .. hat die jetzt was zu bedeuten? Guckt der Kerl beim TÜV übehaupt nach der EG-Genehmigung, da auf dem Pott ja dieser E19-Kram eingestanzt ist?!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Kommt drauf an, an welchen Kerl du beim TÜV gerätst.

    Grundsätzlich muss man aber immer diese EG-Zulassung mitführen, um beweisen zu können, dass die Nummer übereinstimmt, und das Teil für deinen Wagen erlaubt ist.

    EDIT: Hier mal was direkt vom TÜV.

    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erteilt für serienmäßig herzustellende Fahrzeuge und Fahrzeugteile Typgenehmigungen mit bundes- und europaweiter Geltung. Es wird nach drei Rechtskreisen unterschieden. Im "nationalen Rechtskreis" werden Allgemeine Betriebserlaubnisse (ABE) und Bauartgenehmigungen (ABG) nach den §§ 20, 22 und 22a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erteilt.
    Typgenehmigungen in den "internationalen Rechtskreisen" richten sich nach EG, sowie anwendbaren ECE-Regelungen (ECE = Economic Commission for Europe).

    Sowohl ECE-, als auch EG-genehmigte Bauteile tragen ein Genehmigungszeichen und dürfen dann entsprechend der Genehmigung in allen Staaten verwendet werden, die dieser Regelung beigetreten sind. Im Verwendungsbereich der Genehmigung ist aufgelistet, für welche Zwecke das Bauteil verwendet werden darf.

    Wenn Sie z. B. eine bauartgenehmigte Leuchte aus dem Zubehörhandel erwerben, dann ist auch hier der Verwendungsbereich (Fahrzeugtypen oder ggf. die Einschränkung bezüglich der Anbaulage) eindeutig festgelegt.
    Sie sollten deshalb immer auf den im Beipack des jeweiligen Bauteils oder auf der Verpackung angebrachten Verwendungsbereich achten, um eine falsche Zuordnung bzw. eine falsche Anbaulage zu vermeiden. Es liegt ggf. beim Fahrzeughalter, nachzuweisen, dass das verwendete Bauteil für seinen Fahrzeugtyp genehmigt ist.

  9. #9
    Hey .. dann hoffe ich mal, dass noch jemand den oder einen ähnlichen Auspuff rumliegen hat und mir die Dokumente einfach mal einscannen kann! Anscheinend sind in einem Dokument ja immer die verschiedenen Rohrarten aufgeführt ..

    Grüße

  10. #10
    Hallo Leute!

    Der Auspuff ist mittlerweile montiert und auch die Papiere habe ich gefunden bzw. zugeschickt bekommen ..

    Muss jetzt noch zum TÜV und wollte mal nachfragen wie weit die Endrohre eigentlich "rausstehen" dürfen?! Nicht, dass die da was sagen .. vielleicht sollte ich einfach mal ein Foto machen und hier hochladen?!

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •